Neu Doppelte Bilder bei Artikel-Upload

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
56
11
Ich habe gerade ein Problem mit dem Upload von Bildern zu Shopify: Im Vaterartikel sind alle Bilder korrekt eingepflegt und kommen auch korrekt an (Hauptbild + Bilder der Varianten). Bei manchen Produkten tauchen dann die Bilder der Variationskombiartikel zusätzlich beim Vaterartikel in Shopify auf. In einigen Fällen ist dann 6x dasselbe Bild hinterlegt (1x Bild vom Vaterartikel + 5x dasselbe Bild der Variantsionskombiartikel in derselben Ausführung). Wenn ich diese dann in Shopify beim Hauptprodukt/Vater entferne, fliegen wiederum die Variantenbilder mit raus und alles beginnt wieder von vorne: Neuer Upload aus JTL per connector -> Variantenbilder wieder da -> Bilder auch wieder beim Hauptartikel aufgeführt -> In shopify beim Hauptartikel die Bilder löschen -> repeat.
Ich denke, es muss irgendwo bei einigen meiner Vater- oder Kindartikeln ein Haken falsch gesetzt sein. Könnt ihr mir einen Hinweis geben? Es betrifft nur eine Handvoll Produkte, aber ich finde den Fehler nicht.
 

Anhänge

  • Backend.png
    Backend.png
    406,3 KB · Aufrufe: 14
  • Frontend.jpg
    Frontend.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 14
  • Backend 2.png
    Backend 2.png
    46,9 KB · Aufrufe: 14

Stef M

Neues Mitglied
20. November 2023
3
0
Habe auch das Proplem das die GalerieBilder bei einem Komplettabgleich erneut eingestellt werden (Nicht das Hauptbild, nur die Zusatzbilder sind betroffen) und diese dann mehrfach da sind. Das wiederholt sich bei jedem Abgleich und scheint alle Artikel zu betreffen die mehr als eoin Bild haben.
Das bläht den Shop auf und macht die Darstellung sehr Kundenunfreundlich....
Bisher konnte ich noch keine Lösung finden. Alle Mehrfachbilder löschen hat zwar funktioniert, aber bei neuen Abgleichen wird es immer wieder zusätzlich eingestellt.
Ebenso habe ich eine Fehlermeldung beim Abgleich, siehe Screenshoot. Nutze die neuste Version der WaWi 1.8.8.0

Das Problem habe ich seit ca. 4 Wochen. Hat jemand schon eine Lösung bzw. selbige Probleme?
 

Anhänge

  • Doppelt.JPG
    Doppelt.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bilder 17b-11.JPG
    Bilder 17b-11.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 19

Stef M

Neues Mitglied
20. November 2023
3
0
Bis jetzt konnte ich das Problem nicht lösen. es werden stets mehr bilder....
Hat keiner einen Honweis dazu. Besten Dank vorab

Stefan
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
56
11
Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Es scheint mit der Sortierung der Bilder beim Hauptartikel zusammenzuhängen, aber genau eingrenzen kann ich es nach wie vor nicht
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
141
3
mmhh ja - ich hbae noch das Problem, daß sich die Dateinamen ändern.
Aus meinbild.jpg wird meinbild-jpg.jpg oder gleich meinbild1980-840px.jpg
und ähnliches.

Jmd eine Idee dazu?

Habe testweise bei einem Artikel alle Bilder gelöscht (JTL und SW6) und die Bilder
neu in JTL hinzugefügt. In SW6 erscheint dann meinbild-jpg.jpg !!!????
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
56
11
Ich bin hier wirklich gefrustet und finde keine Lösung dazu. Ich habe bereits verschiedene Versuche unternommen (Bilder auf Kindartikel vererben usw.). Das Problem tritt nun wieder neu auf, war vermutlich bis zur neuen API von shopify eigentlich schon gelöst.
 

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
101
14
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobioseurope

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Wir haben das gleiche Problem, allerdings sind bei uns Vater- und Kind-Artikelbilder 1 zu 1 identisch.
Für unseren Shop würde es also reichen, wenn nur die Bilder der Vaterartikel angezeigt werden.

Um das zu testen haben wir bei einem Artikel manuell die Bildzuordnung vom Kindartikel für den Kanal Shopify deaktiviert.
Es werden für diesen Artikel nun nur die Vaterartikelbilder importiert, und in Shopify am Produkt auch nur diese angezeigt. Soweit Top.


Nun stehen wir vor folgendem Problem:
- Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über die Ameise) für alle Kindartikel die Bildverknüpfung zu einem Verkaufskanal aufzuheben?

Beim Import "Artikelbilder pro Platform" über die Ameise haben wir mit leeren Feldern getestet, die Bilder werden aber nicht gelöscht.
"Vorhandene Plattformzuordnungen vor dem Import löschen, löscht alle Zuordungen und nicht nur die vom ausgwählten Kanal (Shopify).
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
56
11
Wir haben das gleiche Problem, allerdings sind bei uns Vater- und Kind-Artikelbilder 1 zu 1 identisch.
Für unseren Shop würde es also reichen, wenn nur die Bilder der Vaterartikel angezeigt werden.

Um das zu testen haben wir bei einem Artikel manuell die Bildzuordnung vom Kindartikel für den Kanal Shopify deaktiviert.
Es werden für diesen Artikel nun nur die Vaterartikelbilder importiert, und in Shopify am Produkt auch nur diese angezeigt. Soweit Top.


Nun stehen wir vor folgendem Problem:
- Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über die Ameise) für alle Kindartikel die Bildverknüpfung zu einem Verkaufskanal aufzuheben?

Beim Import "Artikelbilder pro Platform" über die Ameise haben wir mit leeren Feldern getestet, die Bilder werden aber nicht gelöscht.
"Vorhandene Plattformzuordnungen vor dem Import löschen, löscht alle Zuordungen und nicht nur die vom ausgwählten Kanal (Shopify).
Ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings bleiben dann die Varianten in Shopify ohne Bild, das ist dann für Warenkorb, Checkout und Emails auch wieder suboptimal. Ich bin hier auch nach wie vor am Tüfteln, wie der sinnvollste Workaround ist. Wahrscheinlich wirklich Kindartikel ohne Bild pushen und dann in Shopify manuell zuweisen. Geht schneller als Tausende Bilder in Shopify zu löschen.
In deinem Fall kannst du mal versuchen, eine Liste nur mit den betreffenden Artikelnummern unter Import -> Mediendateien per Ameise hochzuladen und dort unter Verkauskanal aktiv den Haken für den Shop zu entfernen. Vielleicht klappt das, drücke die Daumen :)
 

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings bleiben dann die Varianten in Shopify ohne Bild, das ist dann für Warenkorb, Checkout und Emails auch wieder suboptimal. Ich bin hier auch nach wie vor am Tüfteln, wie der sinnvollste Workaround ist. Wahrscheinlich wirklich Kindartikel ohne Bild pushen und dann in Shopify manuell zuweisen. Geht schneller als Tausende Bilder in Shopify zu löschen.
In deinem Fall kannst du mal versuchen, eine Liste nur mit den betreffenden Artikelnummern unter Import -> Mediendateien per Ameise hochzuladen und dort unter Verkauskanal aktiv den Haken für den Shop zu entfernen. Vielleicht klappt das, drücke die Daumen :)
- In unserem Shopify Theme wird dann, im weiteren Bestellverlauf, das Bild des Vaterartikels angezeigt. Für unsere Zwecke würde es also reichen, die Kindartikelbilder für Shopify komplett zu deaktivieren.
- Der "leere" Import über Mediendateien mit deaktiviertem Verkaufskanal bewirkt leider keine Änderung. :(

Jemand noch eine Idee? Habe hier noch ein anderes passendes Ticket gefunden:
https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&query=bilder deaktivieren
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Doppelte Identifikationsnummern, aber nicht doppelt vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Doppelte EANs filtern JTL-Wawi 1.9 7
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungen: Doppelte Zahlungseingänge führen zum Chaos JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Artikeletiketten Bilder drehen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder, Bildbeschreibungen und img_alt Tags in WAWI JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bilder fehlen (teilweise) in der Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen