Neu Doppelte Bilder bei Artikel-Upload

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
59
11
Ich habe gerade ein Problem mit dem Upload von Bildern zu Shopify: Im Vaterartikel sind alle Bilder korrekt eingepflegt und kommen auch korrekt an (Hauptbild + Bilder der Varianten). Bei manchen Produkten tauchen dann die Bilder der Variationskombiartikel zusätzlich beim Vaterartikel in Shopify auf. In einigen Fällen ist dann 6x dasselbe Bild hinterlegt (1x Bild vom Vaterartikel + 5x dasselbe Bild der Variantsionskombiartikel in derselben Ausführung). Wenn ich diese dann in Shopify beim Hauptprodukt/Vater entferne, fliegen wiederum die Variantenbilder mit raus und alles beginnt wieder von vorne: Neuer Upload aus JTL per connector -> Variantenbilder wieder da -> Bilder auch wieder beim Hauptartikel aufgeführt -> In shopify beim Hauptartikel die Bilder löschen -> repeat.
Ich denke, es muss irgendwo bei einigen meiner Vater- oder Kindartikeln ein Haken falsch gesetzt sein. Könnt ihr mir einen Hinweis geben? Es betrifft nur eine Handvoll Produkte, aber ich finde den Fehler nicht.
 

Anhänge

  • Backend.png
    Backend.png
    406,3 KB · Aufrufe: 14
  • Frontend.jpg
    Frontend.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 14
  • Backend 2.png
    Backend 2.png
    46,9 KB · Aufrufe: 14

Stef M

Neues Mitglied
20. November 2023
3
0
Habe auch das Proplem das die GalerieBilder bei einem Komplettabgleich erneut eingestellt werden (Nicht das Hauptbild, nur die Zusatzbilder sind betroffen) und diese dann mehrfach da sind. Das wiederholt sich bei jedem Abgleich und scheint alle Artikel zu betreffen die mehr als eoin Bild haben.
Das bläht den Shop auf und macht die Darstellung sehr Kundenunfreundlich....
Bisher konnte ich noch keine Lösung finden. Alle Mehrfachbilder löschen hat zwar funktioniert, aber bei neuen Abgleichen wird es immer wieder zusätzlich eingestellt.
Ebenso habe ich eine Fehlermeldung beim Abgleich, siehe Screenshoot. Nutze die neuste Version der WaWi 1.8.8.0

Das Problem habe ich seit ca. 4 Wochen. Hat jemand schon eine Lösung bzw. selbige Probleme?
 

Anhänge

  • Doppelt.JPG
    Doppelt.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bilder 17b-11.JPG
    Bilder 17b-11.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 19

Stef M

Neues Mitglied
20. November 2023
3
0
Bis jetzt konnte ich das Problem nicht lösen. es werden stets mehr bilder....
Hat keiner einen Honweis dazu. Besten Dank vorab

Stefan
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
59
11
Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Es scheint mit der Sortierung der Bilder beim Hauptartikel zusammenzuhängen, aber genau eingrenzen kann ich es nach wie vor nicht
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
143
3
mmhh ja - ich hbae noch das Problem, daß sich die Dateinamen ändern.
Aus meinbild.jpg wird meinbild-jpg.jpg oder gleich meinbild1980-840px.jpg
und ähnliches.

Jmd eine Idee dazu?

Habe testweise bei einem Artikel alle Bilder gelöscht (JTL und SW6) und die Bilder
neu in JTL hinzugefügt. In SW6 erscheint dann meinbild-jpg.jpg !!!????
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
59
11
Ich bin hier wirklich gefrustet und finde keine Lösung dazu. Ich habe bereits verschiedene Versuche unternommen (Bilder auf Kindartikel vererben usw.). Das Problem tritt nun wieder neu auf, war vermutlich bis zur neuen API von shopify eigentlich schon gelöst.
 

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
107
14
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobioseurope

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Wir haben das gleiche Problem, allerdings sind bei uns Vater- und Kind-Artikelbilder 1 zu 1 identisch.
Für unseren Shop würde es also reichen, wenn nur die Bilder der Vaterartikel angezeigt werden.

Um das zu testen haben wir bei einem Artikel manuell die Bildzuordnung vom Kindartikel für den Kanal Shopify deaktiviert.
Es werden für diesen Artikel nun nur die Vaterartikelbilder importiert, und in Shopify am Produkt auch nur diese angezeigt. Soweit Top.


Nun stehen wir vor folgendem Problem:
- Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über die Ameise) für alle Kindartikel die Bildverknüpfung zu einem Verkaufskanal aufzuheben?

Beim Import "Artikelbilder pro Platform" über die Ameise haben wir mit leeren Feldern getestet, die Bilder werden aber nicht gelöscht.
"Vorhandene Plattformzuordnungen vor dem Import löschen, löscht alle Zuordungen und nicht nur die vom ausgwählten Kanal (Shopify).
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
59
11
Wir haben das gleiche Problem, allerdings sind bei uns Vater- und Kind-Artikelbilder 1 zu 1 identisch.
Für unseren Shop würde es also reichen, wenn nur die Bilder der Vaterartikel angezeigt werden.

Um das zu testen haben wir bei einem Artikel manuell die Bildzuordnung vom Kindartikel für den Kanal Shopify deaktiviert.
Es werden für diesen Artikel nun nur die Vaterartikelbilder importiert, und in Shopify am Produkt auch nur diese angezeigt. Soweit Top.


Nun stehen wir vor folgendem Problem:
- Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über die Ameise) für alle Kindartikel die Bildverknüpfung zu einem Verkaufskanal aufzuheben?

Beim Import "Artikelbilder pro Platform" über die Ameise haben wir mit leeren Feldern getestet, die Bilder werden aber nicht gelöscht.
"Vorhandene Plattformzuordnungen vor dem Import löschen, löscht alle Zuordungen und nicht nur die vom ausgwählten Kanal (Shopify).
Ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings bleiben dann die Varianten in Shopify ohne Bild, das ist dann für Warenkorb, Checkout und Emails auch wieder suboptimal. Ich bin hier auch nach wie vor am Tüfteln, wie der sinnvollste Workaround ist. Wahrscheinlich wirklich Kindartikel ohne Bild pushen und dann in Shopify manuell zuweisen. Geht schneller als Tausende Bilder in Shopify zu löschen.
In deinem Fall kannst du mal versuchen, eine Liste nur mit den betreffenden Artikelnummern unter Import -> Mediendateien per Ameise hochzuladen und dort unter Verkauskanal aktiv den Haken für den Shop zu entfernen. Vielleicht klappt das, drücke die Daumen :)
 

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings bleiben dann die Varianten in Shopify ohne Bild, das ist dann für Warenkorb, Checkout und Emails auch wieder suboptimal. Ich bin hier auch nach wie vor am Tüfteln, wie der sinnvollste Workaround ist. Wahrscheinlich wirklich Kindartikel ohne Bild pushen und dann in Shopify manuell zuweisen. Geht schneller als Tausende Bilder in Shopify zu löschen.
In deinem Fall kannst du mal versuchen, eine Liste nur mit den betreffenden Artikelnummern unter Import -> Mediendateien per Ameise hochzuladen und dort unter Verkauskanal aktiv den Haken für den Shop zu entfernen. Vielleicht klappt das, drücke die Daumen :)
- In unserem Shopify Theme wird dann, im weiteren Bestellverlauf, das Bild des Vaterartikels angezeigt. Für unsere Zwecke würde es also reichen, die Kindartikelbilder für Shopify komplett zu deaktivieren.
- Der "leere" Import über Mediendateien mit deaktiviertem Verkaufskanal bewirkt leider keine Änderung. :(

Jemand noch eine Idee? Habe hier noch ein anderes passendes Ticket gefunden:
https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&query=bilder deaktivieren
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Doppelte Identifikationsnummern, aber nicht doppelt vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Bilder-Synchronisations-Schleife mit SW6 Shopware-Connector 5
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Artikeletiketten Bilder drehen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 14
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisgleichheit bei unterscheidlicher Umsatzsteuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 6
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 9
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Multishop-Lizenz bei Advanced-Tarif ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen