Neu Doppelte Bilder bei Artikel-Upload

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
59
12
Ich habe gerade ein Problem mit dem Upload von Bildern zu Shopify: Im Vaterartikel sind alle Bilder korrekt eingepflegt und kommen auch korrekt an (Hauptbild + Bilder der Varianten). Bei manchen Produkten tauchen dann die Bilder der Variationskombiartikel zusätzlich beim Vaterartikel in Shopify auf. In einigen Fällen ist dann 6x dasselbe Bild hinterlegt (1x Bild vom Vaterartikel + 5x dasselbe Bild der Variantsionskombiartikel in derselben Ausführung). Wenn ich diese dann in Shopify beim Hauptprodukt/Vater entferne, fliegen wiederum die Variantenbilder mit raus und alles beginnt wieder von vorne: Neuer Upload aus JTL per connector -> Variantenbilder wieder da -> Bilder auch wieder beim Hauptartikel aufgeführt -> In shopify beim Hauptartikel die Bilder löschen -> repeat.
Ich denke, es muss irgendwo bei einigen meiner Vater- oder Kindartikeln ein Haken falsch gesetzt sein. Könnt ihr mir einen Hinweis geben? Es betrifft nur eine Handvoll Produkte, aber ich finde den Fehler nicht.
 

Anhänge

  • Backend.png
    Backend.png
    406,3 KB · Aufrufe: 14
  • Frontend.jpg
    Frontend.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 14
  • Backend 2.png
    Backend 2.png
    46,9 KB · Aufrufe: 14

Stef M

Neues Mitglied
20. November 2023
3
0
Habe auch das Proplem das die GalerieBilder bei einem Komplettabgleich erneut eingestellt werden (Nicht das Hauptbild, nur die Zusatzbilder sind betroffen) und diese dann mehrfach da sind. Das wiederholt sich bei jedem Abgleich und scheint alle Artikel zu betreffen die mehr als eoin Bild haben.
Das bläht den Shop auf und macht die Darstellung sehr Kundenunfreundlich....
Bisher konnte ich noch keine Lösung finden. Alle Mehrfachbilder löschen hat zwar funktioniert, aber bei neuen Abgleichen wird es immer wieder zusätzlich eingestellt.
Ebenso habe ich eine Fehlermeldung beim Abgleich, siehe Screenshoot. Nutze die neuste Version der WaWi 1.8.8.0

Das Problem habe ich seit ca. 4 Wochen. Hat jemand schon eine Lösung bzw. selbige Probleme?
 

Anhänge

  • Doppelt.JPG
    Doppelt.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bilder 17b-11.JPG
    Bilder 17b-11.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 19

Stef M

Neues Mitglied
20. November 2023
3
0
Bis jetzt konnte ich das Problem nicht lösen. es werden stets mehr bilder....
Hat keiner einen Honweis dazu. Besten Dank vorab

Stefan
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
59
12
Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Es scheint mit der Sortierung der Bilder beim Hauptartikel zusammenzuhängen, aber genau eingrenzen kann ich es nach wie vor nicht
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
143
3
mmhh ja - ich hbae noch das Problem, daß sich die Dateinamen ändern.
Aus meinbild.jpg wird meinbild-jpg.jpg oder gleich meinbild1980-840px.jpg
und ähnliches.

Jmd eine Idee dazu?

Habe testweise bei einem Artikel alle Bilder gelöscht (JTL und SW6) und die Bilder
neu in JTL hinzugefügt. In SW6 erscheint dann meinbild-jpg.jpg !!!????
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
59
12
Ich bin hier wirklich gefrustet und finde keine Lösung dazu. Ich habe bereits verschiedene Versuche unternommen (Bilder auf Kindartikel vererben usw.). Das Problem tritt nun wieder neu auf, war vermutlich bis zur neuen API von shopify eigentlich schon gelöst.
 

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
114
15
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobioseurope

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Wir haben das gleiche Problem, allerdings sind bei uns Vater- und Kind-Artikelbilder 1 zu 1 identisch.
Für unseren Shop würde es also reichen, wenn nur die Bilder der Vaterartikel angezeigt werden.

Um das zu testen haben wir bei einem Artikel manuell die Bildzuordnung vom Kindartikel für den Kanal Shopify deaktiviert.
Es werden für diesen Artikel nun nur die Vaterartikelbilder importiert, und in Shopify am Produkt auch nur diese angezeigt. Soweit Top.


Nun stehen wir vor folgendem Problem:
- Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über die Ameise) für alle Kindartikel die Bildverknüpfung zu einem Verkaufskanal aufzuheben?

Beim Import "Artikelbilder pro Platform" über die Ameise haben wir mit leeren Feldern getestet, die Bilder werden aber nicht gelöscht.
"Vorhandene Plattformzuordnungen vor dem Import löschen, löscht alle Zuordungen und nicht nur die vom ausgwählten Kanal (Shopify).
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
59
12
Wir haben das gleiche Problem, allerdings sind bei uns Vater- und Kind-Artikelbilder 1 zu 1 identisch.
Für unseren Shop würde es also reichen, wenn nur die Bilder der Vaterartikel angezeigt werden.

Um das zu testen haben wir bei einem Artikel manuell die Bildzuordnung vom Kindartikel für den Kanal Shopify deaktiviert.
Es werden für diesen Artikel nun nur die Vaterartikelbilder importiert, und in Shopify am Produkt auch nur diese angezeigt. Soweit Top.


Nun stehen wir vor folgendem Problem:
- Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über die Ameise) für alle Kindartikel die Bildverknüpfung zu einem Verkaufskanal aufzuheben?

Beim Import "Artikelbilder pro Platform" über die Ameise haben wir mit leeren Feldern getestet, die Bilder werden aber nicht gelöscht.
"Vorhandene Plattformzuordnungen vor dem Import löschen, löscht alle Zuordungen und nicht nur die vom ausgwählten Kanal (Shopify).
Ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings bleiben dann die Varianten in Shopify ohne Bild, das ist dann für Warenkorb, Checkout und Emails auch wieder suboptimal. Ich bin hier auch nach wie vor am Tüfteln, wie der sinnvollste Workaround ist. Wahrscheinlich wirklich Kindartikel ohne Bild pushen und dann in Shopify manuell zuweisen. Geht schneller als Tausende Bilder in Shopify zu löschen.
In deinem Fall kannst du mal versuchen, eine Liste nur mit den betreffenden Artikelnummern unter Import -> Mediendateien per Ameise hochzuladen und dort unter Verkauskanal aktiv den Haken für den Shop zu entfernen. Vielleicht klappt das, drücke die Daumen :)
 

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings bleiben dann die Varianten in Shopify ohne Bild, das ist dann für Warenkorb, Checkout und Emails auch wieder suboptimal. Ich bin hier auch nach wie vor am Tüfteln, wie der sinnvollste Workaround ist. Wahrscheinlich wirklich Kindartikel ohne Bild pushen und dann in Shopify manuell zuweisen. Geht schneller als Tausende Bilder in Shopify zu löschen.
In deinem Fall kannst du mal versuchen, eine Liste nur mit den betreffenden Artikelnummern unter Import -> Mediendateien per Ameise hochzuladen und dort unter Verkauskanal aktiv den Haken für den Shop zu entfernen. Vielleicht klappt das, drücke die Daumen :)
- In unserem Shopify Theme wird dann, im weiteren Bestellverlauf, das Bild des Vaterartikels angezeigt. Für unsere Zwecke würde es also reichen, die Kindartikelbilder für Shopify komplett zu deaktivieren.
- Der "leere" Import über Mediendateien mit deaktiviertem Verkaufskanal bewirkt leider keine Änderung. :(

Jemand noch eine Idee? Habe hier noch ein anderes passendes Ticket gefunden:
https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&query=bilder deaktivieren
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen