Guten Abend zusammen,
wir benutzen JTL nun seit wenigen Wochen und finden das der Ansatz der Attribute "AusgabeAufVerkaubelegen" sowie "AusgabeAufLagerbelegen" gut gemeint ist, jedoch unserer Meinung nach nicht zu Ende gedacht wurde.
Wie bereits von karobube erläutert:
Das Problem ist nachwievor eigentlich ein ganz anderes: Mit dem Artikelattribut "AusgabeAufVerkaufsbelegen" kann man die Komponentenweise Ausgabe von Stücklisten nur für Auftrag/Angebot/Rechnungen und Lieferscheine gemeinsam steuern. Offensichtlich brauchen viele Kunden auf Auftrag / Angebot / Rechnung die bestellte Stückliste und auf den Lieferscheinen die Komponenten, deswegen erst die ganze Trickserei hier. Lieferschein gehört für mich von der Logik her viel eher zu den Lagerbelegen, weil es da ja um die physische Ware geht. Wenn es da mehr Artikelattribute zur Unterscheidung gäbe, bräuchte man all das hier nicht.
Ausgangssituation:
Wir benötigen auf unseren Rechnungen sowie Aufträgen den Stücklisten-Artikel + Komponenten und auf den Lieferscheinen nur die Komponenten.
Nach unzähligen Stunden der Recherche hier im Forum sowie erfolglosen Versuchen, sind wir dann doch auf die relativ einfache Lösung gestoßen.
Den entscheidenden Hinweis hat uns hierbei folgender Blog-Post zu
JTL-Wawi 1.9 gegeben ->
https://www.jtl-software.de/blog/releases/jtl-wawi-1-9-stable-version#neue-features-in-jtl-wawi-co
Zur Lösung:
Auf der Auftrags-Vorlage habe ich ein neues Unterelement hinzugefügt um die Komponenten anzuzeigen. Die Datenquelle ist
SalesOrderPositionBillOfMaterials wie im oben genannten Post beschrieben.
Das Unterlement kann dann mit den benötigten Daten "befüllt" und nach belieben formatiert werden.
Hierbei haben wir beispielsweise
DeliveryNotePositionBillOfMaterials.Quantity sowie
DeliveryNotePositionBillOfMaterials.Name verwendet.
Diese Vorgehensweise lässt sich auch auf die Rechnungs-Vorlage übertragen.
Die verwendete Datenquelle ist hierbei
InvoicePositionBillOfMaterials und diese haben wir mit
InvoicePositionBillOfMaterials.Quantity und
InvoicePositionBillOfMaterials.Name "befüllt".
Wichtig hierbei ist, dass der Artikel
keinen Attribut "AusgabeAufVerkaubelegen" hat.
Grunsätzich lässt sich dies auch auf die Lieferschein-Vorlage anwenden, jedoch hielt unsere Freude nicht sehr lange.
Nach einigen Nachrichten mit dem Support wurde dann folgender Bug festgestellt ->
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77798
Ab hier übersteigt das Ganze dann meine Programmierfähigkeiten, evtl können ja die Profis weiterhelfen =)
Vielleicht gibt es ja einen Weg die
DerliveryNoteInternalId mit einer Bedigung zu verknüpfen, dass somit nur die Komponenten des Lieferscheins aufgeführt werden und nicht die des kompletten Stücklisten-Artikel.
Ich bedanke mich jetzt schon für Lösungsansätze!
VG