Issue angelegt Direktversand von Chargen-Artikel etwas unklar wenn mehrere Chargen existieren [WAWI-33483]

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
58
Unser Problem kommt immer dann, wenn während des Wareneingangs in Packtisch+, ein Direktversand Auftrag angezeigt wird und dieser Artikel Chargen führt, dann werden die verfügbaren Chargen angezeigt, da aber ein Teil davon auf dem Lagerplatz liegt weiß man halt nicht wieviel da noch auf Lager sind, da die verfügbare Menge nicht angezeigt wird, bei 1 Stück kein Problem, aber bei einer Position mit z.B . 10 Stück, muß man entweder losrennen und nachsehen, oder einfach die neu gelieferte Charge nehmen.
Das ist natürlich nicht zuträglich für die FIFO Warenauslagerung.
Nun mein Vorschlag:
Zeigt neben der Charge einfach die verfügbaren Mengen an, dann ist alles gut.
Noch schwieriger wird es aber wenn von dem Beispiel mit den 10 Stück, 4 Stück am Lager stehen und 6 Stück von der neu gelieferten Charge geliefert werden müsste, das System bricht dann den Vorgang ab mit dem Hinweis nicht genügen Chargen verfügbar, wenn man die bereits eingelagerte Charge auswählt.
Die Lösung dafür währe das das System automatisch die verfügbaren Chargen wählt und vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Wenn ich das alles richtig verstehe, sollten die Probleme die Ihr damit habt alle behoben sein, wenn ihr WMS statt dem Packtisch nutzt. dann hättet ihr echte Lagerplätze, und WMS weiß welche Charge wo liegt. Eine automatische Auswahl würde hier aber auch nicht vorkommen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Eine Alternative für solche Aufträge gäbe es noch, indem du die Pickliste für den Auftrag über JTL-Wawi erstellst - lass mich nicht lügen, aber im Auslieferungsprozess von JTL-Wawi kannst du die zu liefernde MHD bzw. Charge schon im Auslieferungsdialog auswählen, oder?

Kann aber auch sein, dass wir die Änderung des Dialogs für das Ticket oben für den JTL- Packtisch+ vergessen haben. Deshalb dann mit Screenshots, Version etc. nochmal ausführlich beschreiben "Was ist" und "Was gewünscht wird".
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
58
Eine Alternative für solche Aufträge gäbe es noch, indem du die Pickliste für den Auftrag über JTL-Wawi erstellst - lass mich nicht lügen, aber im Auslieferungsprozess von JTL-Wawi kannst du die zu liefernde MHD bzw. Charge schon im Auslieferungsdialog auswählen, oder?

Kann aber auch sein, dass wir die Änderung des Dialogs für das Ticket oben für den JTL-Packtisch+ vergessen haben. Deshalb dann mit Screenshots, Version etc. nochmal ausführlich beschreiben "Was ist" und "Was gewünscht wird".
Wir machen beides, sowohl Picklisten als auch Direktversand über Packtisch+. Mit den Picklisten gibt es auch kein Problem, es tritt nur auf beim Direktversand über den Packtisch, da werden dann zwar verschiedene Chargen aufgeführt nur ohne Wahlmöglichkeit wieviel Artikel pro Charge existieren, dann kann man nur raten oder die gerade gebuchte Charge nehmen, was eben nicht immer FIFO ist, wenn man falsch geraten hat bricht das System dann ab mit der Meldung „nicht genügend Chargen verfügbar“.
WMS ist derzeit erst einmal keine Option, da der Aufwand noch nicht im Verhältnis steht.
Wir wollen da normal drüber nachdenken für die Zukunft, löst aber derzeit das Problem nicht.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Aaaah, vielen Dank für die Erklärungen. Es hat etwas gedauert, so langsam leuchten die Zusammenhänge aber ein!

Kannst du bitte einmal deine JTL-Wawi Version und 1-2 Screenshots dazu hier ergänzen. Ich nehme das Problem dann als Feature-Wunsch auf.

Eigentlich sollte die verfügbare Menge nämlich im Dialog "Charge auswählen" angezeigt werden.

Vielleicht reden wir aber auch von gänzlich unterschiedlichen Dialogen.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
58
Aaaah, vielen Dank für die Erklärungen. Es hat etwas gedauert, so langsam leuchten die Zusammenhänge aber ein!

Kannst du bitte einmal deine JTL-Wawi Version und 1-2 Screenshots dazu hier ergänzen. Ich nehme das Problem dann als Feature-Wunsch auf.

Eigentlich sollte die verfügbare Menge nämlich im Dialog "Charge auswählen" angezeigt werden.

Vielleicht reden wir aber auch von gänzlich unterschiedlichen Dialogen.
Hallo,
Ich werde mal die Screenshots machen, stelle ich dann hier ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
58
So, jetzt habe ich einen Screenshot als Beispiel.
Die erste Charge ist im Regelfall die ältere von beiden. Im Beispiel sollten jetzt 20 Stück geliefert, wenn ich jetzt die erste Charge wähle und von dieser sind dann nur 3 Stück am Lager, kommt die Fehlermeldung "zu wenig am LAger" und der Vorgang wird abgebrochen.
Würde man erkennen können wie viele von den Chargen jeweils da wären, könnte man zumindest die Charge wählen mit der entsprechenden Menge. Besser wäre es noch wenn man die wie im Beispiel 3 Stück wählen könnte und dann den Rest mit der zweiten Charge vervollständigen würde, denn die Gesamtlagermenge reicht ja aus uns Fifo wäre eingehalten.
Chargen Screen.jpgChargen Screen.jpg
Gruß Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 10
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu cName von tArtikelBeschreibung zweisprachig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sichtbarkeit von Artikeln / "Visibility" Feld in DB PrestaShop-Connector 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen