Neu Differenzbesteuerung - Shopware - Ameise - wie kann ich den Artikel zurück setzten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zumopeds

Aktives Mitglied
9. Juli 2017
19
0
Guten Morgen,

ich versuche mich schon seit ein paar Tagen mit dem Problem einen Artikel in den Urzustand zurück zu setzten, kommen aber auf keinen grünen Ast.

Wir nutzte Shopware und verkaufen auch Differenzbesteuerte Artikel. Dies ist ja scheinbar ein Problem bei JTL - schade.
Wir haben dazu die FIBU Tz-easybuch. Hier ist der Differenzbesteuerte Artikel Konto 8193.

D.h. wir habe eine Steuerklasse "Differenzbesteuert - keine Typisierung" angelegt. Das Steuerkonto Differenzbesteuert - 8193 SKR03 und in der Steuerverwaltung "Differenzbesteuert" eingepflegt - Ich denke das ist soweit richtig.

Wenn ich den Artikel mit dem Connector in JTL übertrage, ist in den Artikeldetails der Artikel mit 0% und Normalbesteuerung hinterlegt. Das ist ja eigentlich falsch, normal müsste ja in der Steuerklasse "Differenzbesteuert" stehen.

So und kommt das eigentliche Problem:
Lasse ich den Artikel jungfräulich, wie er aus Shopware übertragen wurde, d.h. mit der falschen Steuerklasse, dann bekomme ich bei der Exportierung mittels der Ameise das RICHTIGE Konto 8193 ausgewiesen.

Ändere ich irgendwas am Artikel bekomme ich KEIN Konto im Export für diesen Artikel.

Hier der Auszug aus der Excel Liste:

19.09.2017 19.09.2017 AR x 20171004 69,95 1200 x x x EUR <--- Hier wurde am Artikel etwas geändert
19.09.2017 19.09.2017 AR x 20171004 146,69 1200 8400 x x x EUR
20.09.2017 19.09.2017 AR x 20171005 49,95 1210 8193 x x x EUR <--- Hier wurde ein andere Artikel in der Urform
20.09.2017 19.09.2017 AR x 20171005 86,7 1210 8315 x x x EUR

Wie kann ich den Artikel in die Ursprungsform bringen. Das manuelle Ändern funktioniert ja nicht, man müssten den Artikel löschen und wieder übertragen oder wie kann man das lösen?

Gruß
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
Guten Tag zumopeds,

ich habe ebenfalls das Problem mit der Differenzbesteuerung. Mich überrascht es, daß es hier zahlreiche Beiträge gibt, die ohne Lösunge enden oder wie bei Ihnen sogar ohne Antwort. Ich komme mir langsam wie in einem Albtraum vor. Weshalb sind wir hier überhaupt unterwegs? Wir haben uns für JTL entschlossen, damit wir u.a. auf Ebay und Amazon schneller arbeiten können. Oder sehe ich das falsch? Auf meine Frage bei JTL, wo das Thema Differenzbesteuerung in der Wawi behandelt wird, empfahl man mir, einen 3rd Party Service zu beauftragen, das Programm anzupassen.

Das ist eine kluge Vorgehensweise: Man hängt sich in das Fahrwasser von Ebay und wenn es knifflig wird, delegiert man das Problem an einen anderen Unternehmer. Für gutes Geld, versteht sich.
Nur so einfach ist es nicht. Ich muß die Werbung lesen und wenn da nicht steht, daß Rechungsschreiben nicht zum Umfang von JTL-Wawi gehört, dann muß sich JTL um das Thema der Differenzbesteuerung kümmern.
Denn keine Implementierung der Differenzbesteuerung bedeutet für einige Händler ein Problem.

Oder sehe ich das falsch?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @TDS2018,

schade, dass das mit der Differenzbesteuerung nicht so klappt wie du dir das vorstellst. Ich würde dir auch gerne helfen. Aber leider ist das nicht mein Schwerpunkt bei JTL. Mein Schwerpunkt sind die JTL-Connectoren. Zu dem Bereich gehört auch das Unterforum, in welchem du gerade einen uralten Thread ausgegraben und dich eingeklinkt hast. Für JTL ist Kunden Feedback sehr wichtig. Ohne dieses wird es schwierig Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Dafür ist es aber auch unabdingbar, dass das Feedback an der richtigen Stelle hinterlassen wird. Genauso wichtig ist es, das Feedback konstruktiv zu gestalten und das Problem auf einer sachlichen Ebene zu schildern. Umso besser kann das Problem auch von uns nachvollzogen und erkannt werden. Daher würde ich dich bitten, wenn es sich hier um einen Bug handelt, ein Post im Bug Unterforum des entsprechenden Bereichs (wenn es ein generelles Wawi Problem ist, dann bspw hier) zu eröffnen und den Kollegen sachlich zu schildern wo der Schuh genau drückt. Hier bist du jedenfalls an der falschen Stelle.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
Hallo Immanuel,
danke für Deine Antwort. Ich finde es schade, wenn ich auf Beiträge, die jahrelang unbeantwortet und damit als Forumleichen stehen. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Entweder hat der Fragesteller das Problem selbst behoben (warum hat er das nicht geschrieben?) oder er hat das Problem immer noch der hat sich von JTL verabschiedet.

Weshalb hat damals niemand auf seine Frage reagiert? OK, es heißt User helfen Usern und nicht auf alles gibt es eine Antwort. Umso wichtiger wäre es, daß eine unbeantwortete Frage zeitnah von einem Firmenmitarbeiter beantwortet wird, denn es ist zeitraubend, auf wenn ein Nutzer, der auf der Suche nach der Lösung seines Problems zuerst Beiträge lesen muß, von den er annimmt, daß sie ihm helfen, um dann am Ende des Beitrags festzustellen, daß er wieder mal in einer Sackgasse gelandet ist.

Zur kostruktiven Behandlung von Beiträgen:
Antworten binnen eines Tages sind sachlich, binnen einer Woche willkommen und Kommentare auf ausstehende Antworte auf Fragen wie die des Nutzers zumopeds, auf die er set fast 2 Jahren wartet müssen sarkastisch ausfallen, denn letztendlich sind dxie Nutzer hier aus wirtschaftlichen Gründen...
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Du hast recht, man hätte vor zwei Jahren auf diesen Post eingehen - bzw ihn an die richtige Stelle verschieben können. Wie auch immer, ich mache hier mal zu. Denn Connector ist wie schon geschrieben nicht der richtige Ort für dieses Thema.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage an Shopware User Shopware-Connector 0
Neu Geht Shopware 6.6.6.0? Shopware-Connector 0
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Kinderartikel bei Shopware 6 listen User helfen Usern 0
Neu Migration von Shopware 6, Kundendaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Aufruf Ameise als Batch JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Ameise Attribute JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export Kundengruppensichtbarkeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Merkmal Beschreibung falsch Formatierung, wieso? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu SCX Preise über Ameise pflegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise Onlineshop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kundenstammdaten mit Ameise importieren - leere Felder übernehmen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen