DHL Versandprogramm

thuhn01

Guest
AW: DHL Versandprogramm

Hermes ist wirklich ne Katastrophe, würde auch ich jedem professionellen Versender von abraten.

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen :)
Ich bin seit über einem Jahr bei Hermes und habe wesentlich weniger Probleme als bei der DHL bei der ich auch bin. Ganz besonders unterscheiden sich die beiden wenn es mal wirklich Probleme gibt.

Verschwundene oder zerstörte Sendungen:
DHL = ca. 2% - Bearbeitungszeit bis man (mit viel Glück, Papierkram und Rennerei) Ersatzleistungen bekommt. ca. 4-8 Wochen
HERMES = < 1% - Bearbeitungszeit 24 Stunden

Die Zustelldauer ist allerdings bei der DHL (wenn es ankommt) einen Tag kürzer. Dafür sind die aber auch (bei mir) je Sendung 60Cent teurer. Muss man für sich abwägen...
Bei 2000 Sendungen im Monat ist das nen gewaltiger Unterschied.

Weiteres Problem:
Ich habe gerade einen DHL-Fahrer am Hals dem alles völlig egal ist. Der bringt mir irgendwann zwischen 9-17UHr meine Ware und will sofort die fertig gepackten Pakete mitnehmen. Mir wurde zwar bei Vertragsabschluß vom Geschäftskundenvertrieb zugesichert dass ich meine Ware von 8-10 bekomme und auf dem Rückweg zwischen 16-18Uhr abgeholt wird. Aber das stört den nicht die Bohne.

Nu warte ich seit dem 22.12.2008 - auch nach mehreren Anfragen - auf eine Klärung durch deren Vertrieb. Aber offensichtlich ist denen das ebenso egal.

Fazit: Wenn es klappt, ist DHL im Zustellen relativ fix, gibt es aber irgendein Problem, da erreicht Ihr niemanden und wenn doch, dann nur taube Ohren.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

GLS unternimmt aber 3 Zustellversuche, dann wird das Paket für 1 Wo in einem GLS-Paketshop (ähnlich Hermes Paketshop), derer da auch immer mehr werden, gelagert. Ausserdem hat der Kunde die Möglichkeit, bei einer auf dem Benachrichtigungsschein angegeben Nummer anzurufen und sich das Paket zu einer bestimmten Urzeit zustellen zu lassen. Wenn ich mir mal Stichprobenartig so Sendungsverläufe anschaue, werden die Pakete aber eh meist bei Nachbarn abgegeben, also seltenst im Depot in weiter Ferne.

Genau das ist leider häufig nicht passiert. Von GLS wurde mir gesagt, 3 Zustellversuche bei gewerblichen Kunden. Ist bei meiner Klientel (Nageldesigner/innen) nicht immer zu erkennen, viele arbeiten von zu Hause aus. Dann schauts wie Privat aus, ist aber gewerblich.
Privatkunden GLS, 1 Zustellversuch. Einige meiner Kunden haben nicht mal eine Benachrichtigung bekommen.:mad:
Und da jedes mal hinterzutelefonieren hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr, und die Zahl der "verlustig" gegangenen Pakete nahm irgendwie zu.
Bei DHL ist natürlich wirklich die Samstagszustellung und -abholung ein großer Vorteil. Allerdings bist Du bei DHL immer auf deren Software angewiesen, die Möglichkeit per Selbstdruck/rote Formulartasche und Barcodeaufkleber ist aber immernoch am einfachsten.

Ich leg die Rechnung immer ins Paket, drucke Versandetiketten mit dem Zebradrucker. Das passt schon soweit, ist nur derzeit mit Wawi als txt. Datein und dem derzeitigen Intraship halt etwas nervig.

D********t

Guest

Das passt schon soweit, ist nur derzeit mit Wawi als txt. Datein und dem derzeitigen Intraship halt etwas nervig.

Das hat mich auch zunehmend genervt, vor Iloxx/GLS habe ich mit Stampit frankiert, da Stampit eine Kopfzeile benötigt, die von der WaWi beim Exportieren der Adressen aber nicht mitgeneriert wird, hieß es also jedes mal Datei nochmal öffnen, Kopfzeile hinzufügen, speichern, übernommen hat Stampit die Datei zum Glück immer automatisch, da ein fester Speicherort eingestellt war. Dann musste man die Adressen noch einzeln zuordnen, ob Einwurfeinschreiben oder Paket. Ausserdem musste ich anno dazumal die Sendungen auch noch selbst zur Post bringen, wenn ich viel hatte, musste ich sogar mehrmals laufen, da ich weder Auto noch Führerschein besitze. Da ist der Sofortdruck der Labels und das einfache Aufkleben eines Barcodes doch schon eine ungemeine Erleichterung, ohne irgendwelche Exportdateien, die einem nur die Zeit rauben. Und dann noch die Abholung...ist Gold wert :).

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Genau das ist leider häufig nicht passiert. Von GLS wurde mir gesagt, 3 Zustellversuche bei gewerblichen Kunden. Ist bei meiner Klientel (Nageldesigner/innen) nicht immer zu erkennen, viele arbeiten von zu Hause aus. Dann schauts wie Privat aus, ist aber gewerblich.
Privatkunden GLS, 1 Zustellversuch. Einige meiner Kunden haben nicht mal eine Benachrichtigung bekommen.:mad:

Ist hier mit GLS genauso. Wird einmal versucht und dann ab ins Depot. Ruft man bei der Hotline an und sagt die sollen nochmal zustellen heist es nur: abholen

Wir sind froh das wir von GLS nur hin und wieder beliefert werden. Alle unsere Lieferanten verwenden zum Glück KEIN GLS. Lager ist zwar immer von 7-20 Uhr besetzt, aber auch wenn wir immer da sind (mind. 1 Mitarbeiter ist immer im Lager), sind wir laut Fahrer oft nicht da.....sehr merkwürdig.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Weiteres Problem:
Ich habe gerade einen DHL-Fahrer am Hals dem alles völlig egal ist. Der bringt mir irgendwann zwischen 9-17UHr meine Ware und will sofort die fertig gepackten Pakete mitnehmen. Mir wurde zwar bei Vertragsabschluß vom Geschäftskundenvertrieb zugesichert dass ich meine Ware von 8-10 bekomme und auf dem Rückweg zwischen 16-18Uhr abgeholt wird. Aber das stört den nicht die Bohne.

Bei uns holt eine Spedition die DHL Pakete ab. Und das jeden Tag um 19 Uhr, genauso wie wir es haben wollten, mit wir damit werben können das alles was bis 18:30 bestellt wird, noch am selben Tag rausgeht. Ist der absolute Knüller im Marketing, so jedenfalls unsere Erfahrung. Ich wüsste gar nicht wie ein normales DHL Zustellfahrzeug neben den Paketen zur Auslieferung noch die Pakete zum Versand transportieren soll. Also ich meine die Jungs fahren ja keine Trucks, das sind doch nur die kleinen Kastenwagen. Wie bekommt der da die Transportwagen mit den Paketen rein? Er wird ja nicht jedes Paket einzeln im Transporter einsortieren?

Tipp zum DHL Vertrieb: Der Vertriebler der bei euch vor Vertragsabschluss im Büro war und Lager und Abfertigung begutachtet hat, hat doch sicherlich seine Visitenkarte da gelassen oder?
Wir können unseren Vertriebler bei DHL jederzeit auf seinem Handy oder im Büro erreichen wenn wir Probleme haben weil irgendwelche DHL-Sachbearbeiter Schnarchnasen meinen keine Lust zu haben. Von Rechnungskopien bis Zeitfenster Verschiebungen mit der Spedition erledigt der alles für uns wenn sich andere Stellen bei DHL nicht zuständig fühlen wollen.
Kommt aber vermutlich auch auf den Vertrieb an.
Wir sind bei DHL Nord

ink-und-laser.de

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
61
0

Hallo zusammen,
wir versenden Rebuild Toner Kartuschen und hatten mit GLS enorme Probleme. Wer also Ware hat, die nicht grob behandelt werden darf, dem kann ich nur von GLS abraten. Und wenn man versucht einen versteckten Transportschaden anzumelden bekommt man nur Standardantwortschreiben und weitere Steine in den Weg gelegt.

Zu Hermes kann ich sagen: Erstklassig im Umgang mit der Ware, Transportschäden werden schnell und kulant bedient. Nur die Laufzeiten sind unter aller ... .

Wir sind deshalb jetzt mit allen Sendungen zu DHL gewechselt. Bis jetzt läuft alles Tadellos. Festes Abholfenster zwischen 16:30 und 17:00 Uhr. Leerer Transportwagen rein, der volle wird mitgenommen. Preis ist natürlich immer Verhandlungssache. Für die Sofware haben wir auch 400 Okken abgedrückt. Lauft aber ohne Probleme, bis auf die Tatsache, das wawi kein Gewicht mit exportiert. Das muß händisch oder per an den Rechner angeschlossene Waage nachgetragen werden.

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0

Bevor Du bei DHL direkt anfragst, frage bei H-B-H Handelsagentur B.Hanfland an. Mit Deinem Versandvolumen die bessere Wahl, glaub mir. Du darfst aber vorher nicht bei DHL angefragt haben, sonst bekommst Du kein Angebot von HBH. Wir sind seit diesem Jahr bei denen - alles super. Vorher Hermes - Katastrophe, vor allem die langen Paketlaufzeiten.

Gruß
Roland

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)

Bevor Du bei DHL direkt anfragst, frage bei H-B-H Handelsagentur B.Hanfland an. Mit Deinem Versandvolumen die bessere Wahl, glaub mir. Du darfst aber vorher nicht bei DHL angefragt haben, sonst bekommst Du kein Angebot von HBH. Wir sind seit diesem Jahr bei denen - alles super. Vorher Hermes - Katastrophe, vor allem die langen Paketlaufzeiten.

Gruß
Roland

habe mir auch ein Angebot geben lassen. Werde zuschlagen.
Zumindest bei geringer Paket-Anzahl nur zu Empfehlen.