DHL- Postfiliale direkt

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
gibt es von Seiten JTL bereits einen Kommentar zu den DHL Änderungen „Postfiliale Direkt“ oder geht es uns wie im Fall Packet Station dass wir selber im Shop was machen müssen?
Bitte verzichtet auf den Hinweis dass es Plugin gibt.
Günther

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: DHL- Postfiliale direkt

Hallo,
ich möcht eigentlich gern wissen ob irgendwann JTL das Thema Packstationen ect. aufnimmt.
Dass wir in der Wawi dafür noch nicht haben und dafür Straße und Adressenzusatz verwendet werden soll ist irgendwie komisch.
DHL Packstationen sind mittlerweile so verbreitet dass hier JTL eigentlich was machen könnte oder bin ich hier allein mit meinem Anliegen
Günther

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Mmh, so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht wirklich. Wenn dir nur die Bezeichnung im Shop fehlt, dann kannst du das über die Sprachverwaltung ja ergänzen. Also dass dann beispielsweise dort nicht mehr (nur) steht "Adresszusatz", sondern "Adresszusatz / Nummer Packstation" bzw. statt "Straße" dann "Straße bzw. 'Postfiliale'". Wer Post direkt nutzt, weiß ja, dass er statt der Straße "Postfiliale" eintragen muss.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
ich dachte dass bestimmt etliche DHL nutzen und somit die folgenden Themen für diesen Personenkreis irgendwann interessant werden.
Lieferung an DHL-Packstation
Lieferung an Postfiliale
Paketankündigung
Wunschtag / Wunschort / Wunschnachbar

Dies ist leider nicht mit einer einfachen Textänderung zu machen und nach meinem persönlichen Meinung sollte die auch in der Wawi inkludiert werden.
Günther

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
73

Mmh, so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht wirklich. Wenn dir nur die Bezeichnung im Shop fehlt, dann kannst du das über die Sprachverwaltung ja ergänzen. Also dass dann beispielsweise dort nicht mehr (nur) steht "Adresszusatz", sondern "Adresszusatz / Nummer Packstation" bzw. statt "Straße" dann "Straße bzw. 'Postfiliale'". Wer Post direkt nutzt, weiß ja, dass er statt der Straße "Postfiliale" eintragen muss.
mit dem Ergebnis dass der Kunde dann auch bei der Rechnungsadresse seine Packstation einträgt...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Dass wir in der Wawi dafür noch nicht haben und dafür Straße und Adressenzusatz verwendet werden soll ist irgendwie komisch.

Was sollte daran komisch sein?

Ich habe im Eingabeformular für die Rechnungsadresse folgendes in rot stehen:
Wichtiger Hinweiß! Sobald Sie das Feld "Firma" ausfüllen, gehen wir davon aus, dass Sie für gewerbliche Zwecke bestellen, somit steht ihnen kein Widerrufsrecht zu.

Endverbraucher, die Lieferung an Ihren Arbeitsplatz oder eine Packstation wünschen, erstellen dafür im Bestellvorgang bitte eine Lieferadresse und tragen hier ausschließlich ihre private Rechnungsadresse ein!
Die nachträgliche Änderung erstellter Rechnungen ist nicht möglich!

Und bei der Lieferadresse dann zu den entspr. Feldern:

Straße oder Packstation*:

Hausnummer oder Packstation Nr.*:

Zusatzinfos (z.B. Ortsteil) oder Postnummer für Packstation:

Und da direkt in den Sprachvariablen festgelegt, sogar updatesicher.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
ich entschuldige mich dass ich so verwegen war anzufragen ob JTL an dem Thema Packstation arbeitet.
P.S. YXZ ist bei Dir jetzt in der Rechnungsadresse ebenfalls
Straße oder Packstation*:
Hausnummer oder Packstation Nr.*:
oder nur bei Lieferadresse.
Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Nur bei der Lieferadresse!

Wäre bei der Rechnungsadresse auch Quatsch, denn man schließt den Vertrag ja mit einer Person und nicht mit der Packstation, deshalb MUSS die Rechnungsadresse auf Firma/Name lauten mit ladungsfähiger Anschrift.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
wie machst Du das?
Wenn ich bei der Sprachvariable "account data street " was ändere, dann ist das in Rechnungs und Lieferadresse geändert.
Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich habe für die Zusätze in der Sprachverwaltung jeweils eine eigene Sprachvariable angelegt und diese dann in der bestellvorgang_lieferadresse_custom.tpl hinter die bestehenden Sprachvariablen gesetzt.

Sektion
VariableWert
account datadeliveryAdressPackstation oder <strong>Packstation</strong>
account datadeliveryAdressPackstNr oder <strong>Packstation Nr.</strong>
account datadeliveryAdressPostnumber oder <strong>Postnummer für Packstation</strong>

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

warum nutzt ihr nicht einfach das umfassende Plugin von ag-websolutions?

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo XYZ,
du hast also versucht das Problem mit einer Template Änderung zu lösen und nicht wie beschrieben mit „einfachen Sprachvariablen festgelegt, sogar updatesicher“.

Hallo Casim,
ich habe das Plugin bereits am Laufen aber das löst das grundsätzliche Problem , das dies nicht in der Wawi verarbeitet wird nicht.

Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo XYZ,
du hast also versucht das Problem mit einer Template Änderung zu lösen und nicht wie beschrieben mit „einfachen Sprachvariablen festgelegt, sogar updatesicher“.

Ich habe das Problem (für mich) sogar komplett gelöst! Die Sprachvariablen bleiben bei jeden Update erhalten, die _custom.tpl Dateien auch. Also updatesicher. Solltest Dich vielleicht erstmal genauer mit der Materie beschäftigen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Hallo Casim,
ich habe das Plugin bereits am Laufen aber das löst das grundsätzliche Problem , das dies nicht in der Wawi verarbeitet wird nicht.

Öhmmm verstehe ich nicht ... wir verwenden es selber ohne jegliche Probleme

Nach den DHL-Vorgaben haben die Informationen Postnummer, Packstationnummer, etc. an bestimmten Stellen/Felder zu stehen.

Genau das ist durch das Plugin gewährleistet, so dass wenn deine Vorlagen einen korrekten Adressaufbau in den einzelnen Formularen haben, die Daten exakt so raus kommen wie von DHL gefordert.

WO ist also dein Problem?

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo Casim,
wir dachten einfach, dass JTL registriert, dass Packet Station etc. eigentlich sein eigenes Fester in der Wawi bekommen sollte aber wenn ihr alle der Meinung seit das Workaround für so ein unwichtiges Thema ok sind dann gut.
Günther

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ich denke, es gibt sicherlich Wichtigeres für JTL bezüglich der Wawi. Ob nun eine Straße oder ein Postfiliale im Straßenfeld der Wawi stehen, ist doch eigentlich Pille-Palle. Nicht vergessen: die Wawi ist kostenlos. Da gibt es sicherlich einige Baustellen, die auch bei einer kostenlosen Wawi wichtiger sind als Zusatzfelder, falls mal ein Kunde was an die Packstation oder Postfiliale geliefert haben möchte. Und wenn die Zuordnung vom Shop zur Wawi passt, geht's mir wie Casim - ich verstehe einfach dein Problem nicht wirklich ...