Hallo Zusammen,
DHL hat heute eine Email an alle Partner versendet, in der mitgeteilt wurde, dass vorübergehend der Versand in die USA ab dem 26.08.25 auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wird. Hintergrund sind die neuen Zollvereinbarungen von USA und EU und Unklarheiten im tatsächlichen Betrieb hierdurch.

Die vollständige Nachricht von DHL:
Viele Grüße
Christopher
DHL hat heute eine Email an alle Partner versendet, in der mitgeteilt wurde, dass vorübergehend der Versand in die USA ab dem 26.08.25 auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wird. Hintergrund sind die neuen Zollvereinbarungen von USA und EU und Unklarheiten im tatsächlichen Betrieb hierdurch.

Die vollständige Nachricht von DHL:
WICHTIG: Nur relevant für Partner, die den Warenversand in die USA unterstützen Liebe:r Partner:in, wir informieren Dich heute über wichtige und kurzfristige Änderungen beim Warenversand mit postalischen Produkten in die USA! Am 30. Juli 2025 haben die USA die Executive Order „Suspending Duty-Fee De Minimis Treatment For All Countries“ veröffentlicht. Gemäß diesem Erlass unterliegen künftig alle Warenversande durch Geschäftskunden, die ab dem 29. August 2025, 00:01 Uhr (Eastern Daylight Time) in den USA ankommen, Importzöllen. Seit Bekanntgabe arbeiten wir mit Hochdruck daran, offene Fragen zu klären und tragfähige Lösungen für die neuen, von den U.S.-amerikanischen Behörden geforderten Prozesse für den postalischen Versand zu entwickeln. Neben dem Wegfall der bisher bestehenden Zollfreigrenze von 800 USD bringt diese Executive Order auch zahlreiche prozessuale Änderungen und Bestimmungen für den postalischen Warenversand mit sich. Diese Änderungen betreffen alle Postgesellschaften weltweit, die Sendungen über die postalischen Prozesse an die amerikanische Post (United States Postal Service – USPS) übergeben. Die US-Zollbehörde (U.S. Customs and Border Protection) und USPS arbeiten derzeit noch die genauen Prozesse und Bestimmungen aus, wie die postalischen Sendungen zukünftig gehandhabt werden können. Obwohl am 15. August einige weitere Details durch die US-Behörden veröffentlicht wurden, sind wesentliche Fragen derzeit noch ungeklärt, insbesondere, wie und von wem die Zollgebühren künftig zu erheben sind und wie die Datenübermittlung an die amerikanische Zollbehörde erfolgen soll. Bis neue Prozesse aufgesetzt sind, sind wir leider gezwungen, den Versand warentragender Sendungen in die USA und das US-Zollgebiet Puerto Rico mit Ablauf des 25. August 2025 vorübergehend auszusetzen. Folgende Produkte sind betroffen: · DHL Paket International · Warenpost International Eine Einlieferung über die bisherigen Prozesse kann bis zum 25. August 2025 erfolgen. Die betroffenen Geschäftskunden werden heute über die bevorstehende vorübergehende Aussetzung informiert und darum gebeten, deren Beauftragungs- und Versandprozesse entsprechend anzupassen. Alle Sendungen, die uns ab dem 26. August übergeben werden, werden wir an diese retournieren. Beachte bitte, dass der Versand von Dokumenten in Briefen von dieser Maßnahme NICHT betroffen ist. Wir bitten Dich, Deine Support- und Vertriebsabteilung über die vorübergehende Aussetzung des Warenversands in die USA kurzfristig zu informieren, um bei Rückfragen der betroffenen Geschäftskunden entsprechend reagieren zu können. Vielen Dank dafür! Der Wegfall der bisherigen Zollfreigrenzen für Geschäftskunden betrifft alle Logistikprozesse für den Import in die USA. Die in der Executive Order beschriebenen Prozessänderungen betreffen jedoch nur den postalischen Versand, nicht den kommerziellen Import in die USA. Somit stehen die Produkte und Leistungen von DHL Express weiterhin als Versandalternative zur Verfügung. Unter https://express-resource.dhl.com/DHLExpress-weltweiter-Versand.html können sich unsere Geschäftskunden direkt über das Angebot von DHL Express informieren und einen Vertrag für den Versand in die USA abschließen. Wir verfolgen die weitere Entwicklung sehr genau und stehen – gemeinsam mit unseren europäischen Partnern – in Kontakt mit den US-Behörden. Ziel ist es, den postalischen Warenversand in die USA so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Beste Grüße, Dein Strategisches Partnermanagement Post & Paket – Team |
Viele Grüße
Christopher