Gelöst Dezimalzahl bei der Eingabe der Anzahl

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
242
68
Hallo zusammen,

kann man in den Einstellungen hinterlegen, dass man bei der Anzahl auch Dezimalzahlen (mit 3 Nachkomma-Stellen) eingeben kann? Aktuell gehen nur ganze Zahlen. Dies wird für den Verkauf von z.B. Fleisch und Käse benötigt.

Danke und viele Grüße

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo Ante,

du kannst die Anzahl bei Artikeln in der POS teilbar machen, wenn im Artikel in der WaWi unter dem Reiter "Lageroptionen" die Option "Stückzahl teilbar" aktiviert ist. Dadurch kannst du dann bei der Anzahl bis zu 2 Nachkommastellen eingeben. Wenn du die dritte Nachkommastelle zwingend benötigst, weil du von Kilogramm auf Gramm runterrechnest, funktioniert das bisher leider nicht - dafür müsstest du stattdessen die Einstellungen am Artikel so ändern, dass er in Gramm geführt wird, statt in Kilogramm.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
242
68
Hallo Ante,

du kannst die Anzahl bei Artikeln in der POS teilbar machen, wenn im Artikel in der WaWi unter dem Reiter "Lageroptionen" die Option "Stückzahl teilbar" aktiviert ist. Dadurch kannst du dann bei der Anzahl bis zu 2 Nachkommastellen eingeben. Wenn du die dritte Nachkommastelle zwingend benötigst, weil du von Kilogramm auf Gramm runterrechnest, funktioniert das bisher leider nicht - dafür müsstest du stattdessen die Einstellungen am Artikel so ändern, dass er in Gramm geführt wird, statt in Kilogramm.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Hallo Shahne,

im Issue Tracker habe ich was gefunden. Schau mal unter der ID "POS-604". Es soll angepasst werden 🙂

Viele Grüße
Ante

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo Shahne,

im Issue Tracker habe ich was gefunden. Schau mal unter der ID "POS-604". Es soll angepasst werden 🙂

Viele Grüße
Ante

Hallo Ante,

das hatte ich leider nicht gefunden. 👍 Dann müssen wir wohl in der Tat auf die Umsetzung warten, aber es ist wie man sagt "auf dem Schirm".

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

• Gefällt mir
Reaktionen: Ante

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Ante,
für die Änderung werden wir noch länger benötigen. Leider hat der Weg den wir da machen wollten nicht funktioniert.

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
162
25
Hallo Ante,

inzwischen geht die Eingabe von zwei Dezimalstellen. "Hübsch" ist zwar anders, aber es ist möglich. Die dritte Stelle wird dir wohl weiterhin fehlen. Wenn du hauptsächlich solche Artikel hast, ist diese Lösung aber praktisch kaum zu gebrauchen. Es ist einfach zu umständlich.
Im Artikel ( in der WAWI) musst du wie von Janusch beschrieben den Haken in den Lageroptionen für "Stückzahl teilbar" machen .

Gruß
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: Astwert