In Bearbeitung Deutsche links aus Wawi und englische Links nur navi.php?a=XXX&lang=eng

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Shop das Problem, dass englische Links nur mit Variablen angezeigt werden -> navi.php?a=672&lang=eng

Die htaccess enthält nur den Standardcode:

#Rewrite der JTL-Shop-URLs
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]


Die englischen Links werden einfach nicht übernommen.
Gibt es hierzu eine Einstellung oder was muss geändert werden?

Vielen Dank im Voraus.
Florian
 

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0
Hallo Rico,

leider nein. Egal was wir einstellen. Im Shop wird die URL nicht angenommen und der Name wird sogar auch nicht geändert. Kann es hier auch an einem Häckchen in JTL liegen?

Gruß Florian
 

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0
Also mit dem Evo-Template haben wir das selbe Phänomen.
Gibt es noch einen extra Knopf in der Wawi oder im Shop dafür?

JTL Shop ist auf 4.05, also komplett aktuell.
Bringt ggf. ein Wawi-Update etwas? Das letzte liegt etwa 2 Monate zurück (kann ich mir dennoch nicht vorstellen).

Gerne auch einfach bei uns melden: webmaster at pictibe.de.
Ich bin ratlos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-12 um 19.26.38.png
    Bildschirmfoto 2017-09-12 um 19.26.38.png
    56,2 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2017-09-12 um 19.07.40.png
    Bildschirmfoto 2017-09-12 um 19.07.40.png
    706,7 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2017-09-12 um 19.02.21.png
    Bildschirmfoto 2017-09-12 um 19.02.21.png
    208,5 KB · Aufrufe: 62

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
4.05 muss nicht unbedingt aktuell sein, es gibt ja noch 3 Builds.
Was steht den in der Wawi beim Artikel bei den Metadaten(Seo) > URL-Pfad? Dort muss auch etwas eingetragen sein.
 

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0
Auch da sind die Daten eingetragen (siehe Screenshot).
Laut Changelog der weiteren Versionen ist aber da kein Bugfix drin.

Habt ihr das bei euren Systemen auch?
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    32,7 KB · Aufrufe: 28

stewollnz

Aktives Mitglied
17. August 2015
15
0
Ich habe jetzt bei betreffendem Shop mal die Slashes aus der englischen URL entfernt
Also eigentlich ALLES, was irgendwie "URL-kritisch" sein könnte

der SEO-Pfad lautet jetzt

"Vector_Digital_Welding_machine_AC_DC_WIG_O251_Puls_plasma_ALU_Inverter_TIG_MMA_Elektrode_1"
(ohne die " natürlich)

aber dennoch keinerlei Veränderung. Quasi als wäre es "eingefroren".
Auch Dinge wie Name des Produkts (auf Englisch) oder Meta-Description (auf Englisch) ignoriert er komplett und nimmt stattdessen die dt. Variante
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Bei welchem Ausgabeweg wurde das den eingetragen, unter Global? Es gibt auch den Ausgabeweg "Drucken/Mailen/Faxen", nicht das es nur dort drin steht.
 

stewollnz

Aktives Mitglied
17. August 2015
15
0
Ich versuche jetzt auch mal alles so genau wie möglich aufdröseln, damit jeder alles soweit nachvollziehen kann und vielleicht noch eine Lösung mit uns findet (Ich danke schonmal für jedwede Bemühung!!)

also der entsprechende ausgabeweg ist ausgewählt

https://www.vector-welding.com/steffen/ausgabeweg.PNG
(Wollte die URL erst streichen, aber ist ja Quatsch eigentlich. Danach hat mein Windows Snipping-Tool immer verhindert, dass die korrekt ausgewählte URL blau angezeigt wird. Jedenfalls: Der Ausgabeweg ist korrekt)

Zwischenfrage: 2 Shops werden über diese JTL-Wawi versorgt. Kann es daran liegen, dass ich für den anderen Shop keinen expliziten Ausgabeweg erstellt habe? Eigentlich ja nicht, der gibt sich dann ja - meinem Verständnis nach - mit den Werten aus "Global" zufrieden, oder?

Weitere Zwischenfrage: KANN oder MUSS man beim Anlegen eines Ausgabewegs jeweils auf "Texte übernehmen von..." klicken und da entsprechend etwas auswählen?

Und da habe ich dann entsprechend die Sprache "Englisch" ausgewählt und alles eingestellt

https://www.vector-welding.com/steffen/auswahl_englisch1.PNG

https://www.vector-welding.com/steffen/auswahl_englisch2.PNG

Es wird in der Google-Vorschau auch alles entsprechend korrekt angezeigt. Aber halt "live" nicht.
(Ich denke nicht, dass es an den fehlenden Meta-Keywords liegt ... ;))

Eingetragene Werte sind jetzt noch nicht optimal, aber es soll ja erstmal nur um das reine Funktionieren gehen.

Wieder kurze Zwischenfrage: Bei dem Produkt steht sowohl bei der Auswahl von "Deutsch" als auch von "Englisch" jeweils "aktiv" dahinter.
Das ist so korrekt, oder?

JTL-Wawi ist in der aktuellen Version

https://www.vector-welding.com/steffen/jtl-version1237.PNG

Gibt es noch Ideen? Werden noch weitere Informationen benötigt?

Muss ich womöglich einen irgendwie gearteten Abgleich für die englische Sprache durchführen?

Danke vielmals! :)

Ergänzung

Es ist wirklich wie eingefroren. Ich habe bei einer Kategorie jetzt ebenfalls vor einer guten Stunde einen englischen Text eingefügt.
Die URL dieser Kategorie war vorher schon Englisch eingestellt und wird auch korrekt englisch dargestellt.
(Ergänzung: Hier war bei der Sprachauswahl jedes Feld in den Metadaten leer, abgesehen vom Namen - aber den hat er dann auch als sprechende, englische URL genommen)

Aber den englischen Text, den ich in die Beschreibung eingefügt habe (Wieder mit korrekt ausgewähltem Ausgabeweg und korrekt ausgewählter Sprache) ignoriert er.

Wirklich wie so eine Art "Freeze"

(Bei den Kategorien steht neben der Sprache übrigens nicht "aktiv" oder "nicht aktiv" - falls das irgendwie relevant sein sollte)

Ergänzung 2
Mit den Werten aus dem Bereich "Attribute / Merkmale" gibt es übrigens scheinbar kein Sprachprobleme. Hier werden Deutsch & Englisch bislang korrekt interpreriert.
Ebenso gibt es keine Probleme mit den englischen Varianten aus dem JTL-Shop (übrigens folgende Version: 4.05 (Build: 3))
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wenn ich hier (1.2.3.7) z. B. ein Kategoriebild hinzufüge, dann ist das automatisch mit dem nächsten automatischen Worker-Abgleich im Shop. Deine Aussage kann ich also nicht bestätigen. Ich habe gerade zum Test noch mal eine Beschreibung geändert ...
 

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
465
37
Monheim / Köln
Habe täglich min. 2 Kunden mit diesem Problem, dass die Kategoriebilder sich nicht aktualisieren. Kann deine Aussage auch 100% nicht bestätigen, es wäre für uns viel besser wenn das so wäre, wie du es berichtet, denn dann hätten wir weniger Anrufe und Mails. Jedoch nutzen die Kunden kein Worker, sondern den manuell-Abgleich. Eventuell gibt es da einen Unterschied?
 

stewollnz

Aktives Mitglied
17. August 2015
15
0
vielen dank erstmal für die neuen hinweise.

ich persönlich habe so einen abgleich noch nie durchgeführt. gibt es eine leicht verständlich beschriebene, gute anleitung, zu der mir jemand raten kann?
aktuell, uneingelesen, habe ich da ein wenig angst vor datenverlust durch "irgendwelche" überschreibungen o.ä.

vielen dank euch!

*edit*
und ja, komisch ist eben: die deutsche variante kann ich problemlos ändern, auch ohne abgleich kommen die änderungen online. nur eben die englische nicht. deswegen bin ich halt auch ein wenig "stutzig".
kann man den " worker" evtl. auch nur für bestimmte sprachen laufen lassen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Summe aus Spalte bilden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen