Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden

Blechkiste

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2023
109
15
Hallo liebe Community,

entsprechendes Support Ticket ist bereits erstellt, jedoch kennt hier jemand eine Lösung, da bei uns der Schuh aktuell drückt.

Wir setzen Werte von Funktionsattributen mittels Workflows.
Dies ist mittlerweile mit dem Update auf die 1.8.11.0 nicht mehr möglich.
Wenn man einen Workflow anlegt und als Aktion "Werte setzen" -> Attribute auswählt, werden einem nicht mehr die Attribute angezeigt.
Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung die sich "Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden" schimpft.

Kennt da jemand vielleicht einen Workaround ?

Nachtrag:

Hier gibt es offenbar bereits ein laufendes Issue:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-74368

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

doc²

Aktives Mitglied
2. Februar 2015
29
2
Moin,

nen Workaround wäre vermutlich, einen selbst gebauten Workflow mit SQL, aber (zumindest für mich) ultra Zeitaufwändig und auch mit etwas Risiko verbunden (Felder hart mit SQL zu updaten) :-/

Für mich siehts so aus als dass der SQL zugriff / die Datenbank bei dem Attribut-Phänomen relativ unverändert zur 1.8.10 zu sein scheint, nur das Abgreifen über die DotLiquid-Geschichte scheint nicht zu funktionieren.
Ähnliches Problem wie in den Exportvorlagen (mit den "alten" Anfragen in Deutsch)

Da gilt jetzt abzuwägen...
Zeit/Aufwand:
- Datenbank Backup einspielen und wieder auf 18.10
- per SQL und Worklfows was basteln
- oder einfach warten und hoffen..

im Ticket hat sich soeben gerade etwas getan (gelöst mit Zielversion 1.8.11.1...) ich würd eher warten glaub ich..

doc²

Aktives Mitglied
2. Februar 2015
29
2
Hallo liebe Community,

entsprechendes Support Ticket ist bereits erstellt, jedoch kennt hier jemand eine Lösung, da bei uns der Schuh aktuell drückt.

Wir setzen Werte von Funktionsattributen mittels Workflows.
Dies ist mittlerweile mit dem Update auf die 1.8.11.0 nicht mehr möglich.
Wenn man einen Workflow anlegt und als Aktion "Werte setzen" -> Attribute auswählt, werden einem nicht mehr die Attribute angezeigt.
Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung die sich "Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden" schimpft.

Kennt da jemand vielleicht einen Workaround ?

Nachtrag:

Hier gibt es offenbar bereits ein laufendes Issue:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-74368

Liebe Grüße
Moin,

wir haben eben die 1.8.11.1 installiert.
Jetzt läuft alles wieder ganz normal wie vorher.

Da war einfach irgendwo nen Bock drinne...