Gelöst DB-Update von 4.04.17 auf 5.0.0rc2 bleibt hängen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
102
3
Hi community,
ich habe versucht eine Produktions-DB vom shop auf die aktuelle rc2 updaten zu lassen. Leider bleibt der Prozess dabei hängen.
Im Backend ist die letze Meldung:
Update auf Migration: Add aria language vars erfolgreich

Danach dreht sich im unteren rechten Button lediglich eine Spirale und nichts passiert mehr.

Im Error- Log befindet sich als letzte Meldung:
...
74 [04-Sep-2020 15:52:12 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to JTL\Mail\Template\Model::setDescription() must be of the type string, null given, called in ./shop5/includes/src/Mail/Template/Model.php o n line 716 and defined in ./shop5/includes/src/Mail/Template/Model.php:248
75 Stack trace:
76 #0 ./shop5/includes/src/Mail/Template/Model.php(716): JTL\Mail\Template\Model->setDescription(NULL)
77 #1 ./shop5/includes/src/Mail/Template/AbstractTemplate.php(120): JTL\Mail\Template\Model->load('core_jtl_admin_...')
78 #2 ./shop5/includes/src/Mail/Validator/SyntaxChecker.php(93): JTL\Mail\Template\AbstractTemplate->load(1, 1)
79 #3 ./shop5/includes/src/Mail/Validator/SyntaxChecker.php(73): JTL\Mail\Validator\SyntaxChecker->checkSyntax('core_jtl_admin_...', 0)
80 #4 ./shop5/update/migrations/20190901000000_syntax_check.php(38): JTL\Mail\Validator\Syn in ./shop5/includes/src/Mail/Template/Model.php on line 248


Irgend' ne Idee?
Gruß
Konrad
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.042
231
Huhu!
Bitte mal von vorne mit dem Master probieren. Der rc.2 ist mittlerweile zu veraltet.

Ich hoffe die "Produktions-DB" ist in einer Testumgebung^^
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
102
3
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
102
3
Moinsen,
das passiert beim Master:

Im Backend ist die letze Meldung:
Update auf Migration: Add aria language vars erfolgreich
(wie vorher)
und in der Datei findet sich:
[04-Sep-2020 18:23:29 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of JTL\Template\Model::getName() must be of the type string, null returned in ./shop5/includes/src/Template/Model.php:151
Stack trace:
#0 ./shop5/includes/src/Media/Image/Overlay.php(363): JTL\Template\Model->getName()
#1 ./shop5/includes/src/Media/Image/Overlay.php(140): JTL\Media\Image\Overlay->setTemplateName(NULL)
#2 ./shop5/includes/src/Media/Image/Overlay.php(158): JTL\Media\Image\Overlay->__construct(1, 1, NULL)
#3 ./shop5/includes/src/Helpers/SearchSpecial.php(36): JTL\Media\Image\Overlay::getInstance(1, 1)
#4 ./shop5/includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(3868): JTL\Helpers\SearchSpecial::getAll(1)
#5 ./includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(4015): JTL\Catalog\Product\Artikel->getSearchSpecialOverlay()
#6 ./shop5/includes/ in ./shop5/includes/src/Template/Model.php on line 151

immerhin. Statt Zeile 248 jetzt Zeile 151 ;)
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.042
231

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
102
3
Alles Klar, vielen Dank.
Ich glaub' ich lass erstmal die Finger davon. Dachte die rc2 wäre zum Testen, aber ich weiss nicht mal wie ich mir den aktuellen Stand aus dem Repository holen kann.
(Bei einigen Projekten gibt es die Möglichkeit ein zip runter zu laden) Den "Button" vermisse ich aber im shop-git.
Ist mir momentan alles zu aufwendig. Schade.
Gruß
Konrad
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
472
40
Ist mir momentan alles zu aufwendig. Schade.
Das Installieren ist garnicht so aufwendig.
Mein Weg um zu Testen war:
1. Unter meiner Hauptdomain hab ich mir ne Subdomain angelegt
2. Extra Datenbank dafür angelegt
3. Mir das Zip Paket shop-v5-0-0-rc-2.zip runtergeladen
4. Den Inhalt von dem Zip Paket entpackt und ins Verzeichniss der Sub-Domain hochgeladen
5. Sub Domain im FF aufgerufen und die Installation angeschubst
Das wars dann bei mir und nun kann ich damit Testen auch wenn ich beim produktiven Einsatz mir dann wohl einen SP suche, da einige Veränderungen
gemacht werden müssen die ich selber nicht hinbekomme...
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
102
3
Das Installieren ist garnicht so aufwendig.
Mein Weg um zu Testen war:
1. Unter meiner Hauptdomain hab ich mir ne Subdomain angelegt
2. Extra Datenbank dafür angelegt
3. Mir das Zip Paket shop-v5-0-0-rc-2.zip runtergeladen
4. Den Inhalt von dem Zip Paket entpackt und ins Verzeichniss der Sub-Domain hochgeladen
5. Sub Domain im FF aufgerufen und die Installation angeschubst
Das wars dann bei mir und nun kann ich damit Testen auch wenn ich beim produktiven Einsatz mir dann wohl einen SP suche, da einige Veränderungen
gemacht werden müssen die ich selber nicht hinbekomme...
Sorry, aber darum geht es nicht. Bitte den gesamten Thread lesen.
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
102
3
Hallo @Der Konnektor

das wurde eigentlich am Freitag behoben ( https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/core/-/merge_requests/1092/diffs ), vllt. hast du den Fix gerade so verpasst, als du dir den aktuellen Stand geholt hast. Kannst du es nochmal mit dem Stand heute vom master probieren?

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
ich habe mir keinen Master geholt sondern auf den Link im Post #2 geklickt. Wenn ich da heute nochmal draufklicke kommt genau das selbe Zip. Ich weiss nicht mal wo ich mir einen Master hole - ausser vielleicht an einer Hochschule ;) s.a. Post #7

Aber ich habe mir die includes/src/Template/Model.php in meiner Installation angeschaut. Dort ist die Änderung bereits drin.
Ich habe also die Änderung nicht verpasst. Es bleibt weiterhin der Fehler.
Vielleicht liegt es daran, dass in der zu migrierenden DB ein Template verwendet wird, nach der Installation aber noch keine Dateien im Verzeichnis templates vorhanden sind?!

Gruß
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
102
3
Moinsen,
so, Fehler gefunden.
Das Templateverzeichnis meines modifizierten EVOs der 4.06 war nicht vorhanden.
Lösung: Verzeichnis ergänzt.
Jetzt ist das update durchgelaufen.
Vielleicht könnt Ihr ja in der endgültigen Version eine geeignete Fehlermeldung einbauen.
Happy developping.

Gruß
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.042
231
ch habe mir keinen Master geholt sondern auf den Link im Post #2 geklickt. Wenn ich da heute nochmal draufklicke kommt genau das selbe Zip. Ich weiss nicht mal wo ich mir einen Master hole
Der Link in meinem Post zeigt genau auf das zip welches den Master enthält (deswegen Linkname "Master"), welches du im git erwarten würdest. Im git gibt es zwar auch den repository download, aber den kannst du nicht einfach nutzen. Deshalb das fertig gebaute Paket wie von mir verlinkt. Der Master-Link bleibt immer gleich, das was dahinter steckt ändert sich aber häufig (unregelmäßig; manchmal alle 2 Tage, manchmal 3x am Tag). Das spielt mit darein, dass der Master eben kein richtiges Release ist.. das ist eine wirkliche "In development"-Version, die sich ständig ändert.
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
102
3
Der Link in meinem Post zeigt genau auf das zip welches den Master enthält (deswegen Linkname "Master"), welches du im git erwarten würdest. Im git gibt es zwar auch den repository download, aber den kannst du nicht einfach nutzen. Deshalb das fertig gebaute Paket wie von mir verlinkt. Der Master-Link bleibt immer gleich, das was dahinter steckt ändert sich aber häufig (unregelmäßig; manchmal alle 2 Tage, manchmal 3x am Tag). Das spielt mit darein, dass der Master eben kein richtiges Release ist.. das ist eine wirkliche "In development"-Version, die sich ständig ändert.
Dank Dir für die Erläuterung. Werde mich jetzt mal ans ausprobieren machen. Der erste Eindruck ist schon mal gut. Sogar das alte Template funktioniert im wesentlichen.
Gruß
Konrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Update von 1.3xxx auf 1.5.34.0 klappt nicht SQL Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Gelöst Update des Bootstraps von 4.3 auf 4.5.3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
Neu Fehler Update auf 1.5.32.1 von 1.5.14.4 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 4.05 auf 4.06 funktioniert der Bestellvorgang nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Fehlermeldung beim Drucken von Adressetiketten nach Update auf 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shop-Update von 3 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop3 1
Gelöst Fehler nach Update von 1.0 auf 1.5.29.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shop Update von 4er auf 5er Shop nach Release? Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf Shopware 5.6.9 kein Abgleich Shopware-Connector 0
Neu Artikel Bewertungen verschwunden nach Artikel Update Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Issue angelegt Seit Update auf 1.5.34.0 funktioniert Auftragimport nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shopware Connector Update - hat sich etwas geändert!? Shopware-Connector 0
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 29.0 - Lösung bei mir... Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Nach Windows Update keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Seit dem Update ..... keine automatische Rechnung / Versandlabel Erstellung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung [WAWI-50669] Worker sendet alle Artikel wiederholt zum Shop nach Update auf 1.5.32.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 31
Neu Create or update the special price in database directly User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nach Update viele Produkte im Shop gelöscht Shopware-Connector 4
In Bearbeitung Trotz Update 1.5.32.0 können Bestellungen im SellerCentral nicht geöffnet werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Problem beim Update auf 1.5.31.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Update extreme Verbindungsprobleme zum Drucker - Kassenschublade öffnet sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Neu Artikeletikett nach Update nicht mehr druckbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Achtung vor Update bitte bei PHP die Intl Version prüfen, sonst keine Kunden Registrierung möglich JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 9
Neu DB-Update bleibt stehen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 5
Neu Weiße Shop- und Adminseite nach update 4.06 auf V5 RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 7
Abgelehnt Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'l.type' in 'field list'" Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst [Deutsche Post] UPDATE: 09.10.20 Fehler beim erstellen der Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Fehler bei Update auf Version>= 1.5.30.x JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst WMS App 1.6 und Server Kompatibilität nach Wawi-Update auf 1.5.30.3 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Gelöst Kundendisply nach Pos Update ohne Funtion Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Plötzlich: Die Update Anweisung setht in Konflikt mit der Check Einschränkung CK:tlagerbestand_fknAuftraegen_1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungsdruck nach Update auf 1.5.30.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Offen [DHL] [UPDATE 19.10.20] Fehlermeldungen beim Ausliefern JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Synchronisation beendet sich nicht mehr seit Update auf 1.5.30.3 Shopify-Connector 2
Neu Artikel Bilder werden beim Anklicken nicht vergrößert, Fehlermeldung erscheint, Update 1.5.19.0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Bearbeitung Eingangsrechnung Bezahlen Setzen nach Update 1.5.10 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach Update auf 1.5.30.0 - WMS Picklisten dauern lange beim Druck oder stürzt ab JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Übertrag und Zwischensumme nach Update auf 1.30.2 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gelöst Shop-Update 3 auf 4 - DB- & Template-Probleme Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehler nach Update 1.5.30.0 - Aufragsdruck sql_variant-Datentyp in Datetime & IGL Problem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 18
Verwiesen an Support SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung nach Update auf JTL-WAWI 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler nach Update auf 1.5.30.0 beim Mailen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 26
Neu Müssen neue Rechnungsvorlagen erstellt werden beim Update auf neuste Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Wartungsarbeiten - Update im DHL Geschäftskundenportal 19.09.20 Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Composer update Authentication required (gitlab.jtl-software.de) Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Brutto/Netto bei Versand falsch seit Update auf 1.12 - gelöst WooCommerce-Connector 0
Ähnliche Themen