DB-Import Sicherung einspielen

andyxy79

Aktives Mitglied
26. Dezember 2011
5
0
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage.
Wenn man eine Sicherung macht (DB-Export) macht die Wawi ja nur eine .bak Datei.
Bei der Rücksicherung will der aber noch zusätzlich .mdf und .ldf Datei haben.
Wo finde ich die? Bei der Sicherung gibt es ja immer nur die .bak.

Andreas

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: DB-Import Sicherung einspielen

ohhh neee....schon 100x erklärt...sei ehrlich....die Forensuche kennst du nicht, oder?

mdf und ldf werden neu bei der neu-installation der wawi angelegt....auf diese verweist du dann beim import einer bak-datei

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

eifnach auf die "?" -Sprechblase im Dialog klicken, so kommt man autom. zur Wiki wo dies beschrieben ist.

Randy

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
75
0

Habe das gleich Problem. Bei mir wird die Rücksicherung abgebrochen mit der Fehlermeldung "Restore Filelist wird fehlerhaft beendet".

Wer kann HELFEN??

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald

Kann mir jemand helfen. Da ich gerade von Windows auf Mac Umsteige. Die Wawi und Server gingen einwandfrei zu installieren (unter Parallels). Nur das Backup geht nicht einzuspielen.
Wäre sehr wichtig

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

Hallo Leute,

ich habe nun von der alten Version 099780 auf die aktuelle Version 099865 upgedatet und die aktuelle Version auf einem neuen PC installiert. Nun wollte ich gerne die alten Datenbank übernehmen...
Folgende Wege bin ich gegangen:

Version I - Export/Import direkt über die JTl-WaWi
1.1 Export ) Backup der alten DB aus 099780 über die WaWi > in das Backup-Verzeichnis des SQL
1.2 Import ) Import der alten DB in 099865 über die WaWi > aus dem Backup-Verzeichnis des SQL

Fehlermeldung:
Das Importieren der Datenbank ist fehlgeschlagen.
An exception ocurred while executing a Transact-SQL statement or batch.

Die Medienfamiele auf Medium 'C:\.....\eazybusiness.bak' ist ungültig. SQl Server kann diese Medienfamilie nicht verarbeiten. RESTORE HEADERONLY wird fehlerbedingt beendet.

Version II - Export/Import über SQL Studio
2.1 Export ) via Task >Sichern > in das Backup-Verzeichnis des SQL
2.2 Import ) Task > Wiederherstellen > aus dem Backup-Verzeichnis des SQL

Fehlermeldung:
Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches.

Die Medienfamilie auf Medium 'C:\....\eazybusiness.bak' ist ungültig. SQlServer kann diese Medianfamilie nicht verarbeiten.
RESTORE HEADERONLY wird fehlerbedingt beendet. (Microsot SQL Server, Error: 3241).

Und nu?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wenn du eine 099780er-Bak importierst, dann überschreibst du die bisherige 099865er-Datenbank eben mit dieser alten Version
Danach tritt dann das Problem ein, dass du mit einer 099865er- WaWi auf eine 099780er-Datenbank zugreifst ... das geht nicht

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hallo,

der SQL-Server kann mit der .BAK-Datei nichts anfangen. Wird die richtige Version vom SQL-Server genutzt? Eine Sicherung die z.B. mit SQL-Server 2008 erstellt wurde kann nicht in SQL-Server 2005 importiert werden.

Gruß,
Sebastian

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

Hallo,

der SQL-Server kann mit der .BAK-Datei nichts anfangen. Wird die richtige Version vom SQL-Server genutzt? Eine Sicherung die z.B. mit SQL-Server 2008 erstellt wurde kann nicht in SQL-Server 2005 importiert werden.

Gruß,
Sebastian

danke Sebastian, das hatte ich auch vergessen zu erwähnen! Die "alte" WaWi hatte ich vor dem Backup selbstverständlich ebenfalls ubgedatet und dann die neue Version auf dem neuen PC installiert; dummerweise aber mit SQL 2005!
Dass ist das Problem... 2005 vs. 2008!

Kann ich denn die 2005er Datenbank später auf den SQL 2008 einspielen oder gibt es dann auch Probleme?

Boby

Sehr aktives Mitglied

Ja, es ist möglich eine bak datei die mit sql 2005 und Wawi 99780 erstellt wurde, in eine neue Sql 2008 und mit Wawi 99780 einzuspielen. Rauf geht, runter ist Schlecht.

Gruss Boby

DuWGarburg

Aktives Mitglied
6. Februar 2011
25
1
Emden
Firma
DuW Garburg

Ok, der Beitrag ist uuuuhralt - ABER....

Ja, es ist möglich eine bak datei die mit sql 2005 und Wawi 99780 erstellt wurde, in eine neue Sql 2008 und mit Wawi 99780 einzuspielen.
das ist soweit klar...

Runter ist leider tatsächlich schlecht - gibt es trotzdem irgend eine Möglichkeit???

Hab da ne alte BAK, die vorher auf einem Server mit SQL 2008 erstellt wurde.
Auf meinem PC habe ich nun die aktuellste Wawi Version und nen SQL 2012 express.

bei der Rücksicherung der BAK bekomme ich nun leider den Fehler:
bak-fehler.JPG

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Anhänge

• bak-fehler.JPG
    bak-fehler.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 28