Guten Abend,
wir sind seit kurzem vom Onlinehandel auch in den Einzelhandel übergegangen, hiermit haben sich die Belege nochmal ein wenig erhöht, was bedeutet mehr Arbeit für den Steuerberater....
Nun schlug er mir vor um Kosten einzusparen sich DATEV anzuschauen. Jetzt gibt es anscheinend DATEV2 Schnittstelle und eine von PLANPRO ( wenn ich die Namen richtig in Errinnerung habe )
Nun ist die Frage welche Komponenten werden wirklich gebraucht? Als Kassensystem nutzen wir Luwosoft. ( Die Belege über das Kassensystem sind nur als Aufträge in der Wawi ersichtlich, sollte aber keine Rolle spielen beim Import oder? )
Nun müssten alle Ausgangsbelege importiert werden, die ganzen Eingangsrechnungen würden wir einscannen und diese mit hochladen ( fragt sich nur wo die mit rein müssen ), falls es keinen einfacheren Weg gibt.
Zudem müssen noch Belege von Paypal, der Bank etc. mit hochgeladen werden, denke hier ist es im csv Format sinvoll
Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht?
Um eine kurze Rückmeldung oder Hilfestellung wäre ich sehr verbunden. Gegen eine Einrichtung ( natürlich nicht umsonst, sohl aber im Rahmen bleiben ) spricht ebenfalls nichts, sodass der Steuerberater alles komplett erhält.
Mit freundlichem Gruß
Innowaren
wir sind seit kurzem vom Onlinehandel auch in den Einzelhandel übergegangen, hiermit haben sich die Belege nochmal ein wenig erhöht, was bedeutet mehr Arbeit für den Steuerberater....
Nun schlug er mir vor um Kosten einzusparen sich DATEV anzuschauen. Jetzt gibt es anscheinend DATEV2 Schnittstelle und eine von PLANPRO ( wenn ich die Namen richtig in Errinnerung habe )
Nun ist die Frage welche Komponenten werden wirklich gebraucht? Als Kassensystem nutzen wir Luwosoft. ( Die Belege über das Kassensystem sind nur als Aufträge in der Wawi ersichtlich, sollte aber keine Rolle spielen beim Import oder? )
Nun müssten alle Ausgangsbelege importiert werden, die ganzen Eingangsrechnungen würden wir einscannen und diese mit hochladen ( fragt sich nur wo die mit rein müssen ), falls es keinen einfacheren Weg gibt.
Zudem müssen noch Belege von Paypal, der Bank etc. mit hochgeladen werden, denke hier ist es im csv Format sinvoll
Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht?
Um eine kurze Rückmeldung oder Hilfestellung wäre ich sehr verbunden. Gegen eine Einrichtung ( natürlich nicht umsonst, sohl aber im Rahmen bleiben ) spricht ebenfalls nichts, sodass der Steuerberater alles komplett erhält.
Mit freundlichem Gruß
Innowaren