Neu Datev Schnittstelle einrichten

Innowaren

Aktives Mitglied
20. November 2018
12
2
Guten Abend,

wir sind seit kurzem vom Onlinehandel auch in den Einzelhandel übergegangen, hiermit haben sich die Belege nochmal ein wenig erhöht, was bedeutet mehr Arbeit für den Steuerberater....

Nun schlug er mir vor um Kosten einzusparen sich DATEV anzuschauen. Jetzt gibt es anscheinend DATEV2 Schnittstelle und eine von PLANPRO ( wenn ich die Namen richtig in Errinnerung habe )

Nun ist die Frage welche Komponenten werden wirklich gebraucht? Als Kassensystem nutzen wir Luwosoft. ( Die Belege über das Kassensystem sind nur als Aufträge in der Wawi ersichtlich, sollte aber keine Rolle spielen beim Import oder? )

Nun müssten alle Ausgangsbelege importiert werden, die ganzen Eingangsrechnungen würden wir einscannen und diese mit hochladen ( fragt sich nur wo die mit rein müssen ), falls es keinen einfacheren Weg gibt.

Zudem müssen noch Belege von Paypal, der Bank etc. mit hochgeladen werden, denke hier ist es im csv Format sinvoll


Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht?

Um eine kurze Rückmeldung oder Hilfestellung wäre ich sehr verbunden. Gegen eine Einrichtung ( natürlich nicht umsonst, sohl aber im Rahmen bleiben ) spricht ebenfalls nichts, sodass der Steuerberater alles komplett erhält.


Mit freundlichem Gruß

Innowaren
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.302
370
Wir nutzen als Schnittstelle Nexus von Dekodi und sind sehr zufrieden. Einfach mal bei denen auf der Seite schauen. Da ist gut erklärt was der Nexus kann.
 

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
42
17
Hallo,

bevor Du mit verschiedenen Softwaretools loslegst, solltest Du Dir ein Gesamtkonzept für Deine Buchhaltung überlegen.

Einscannen von Belegen ist unserer Meinung nach in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich beziehungsweise nicht mehr zeitgemäß.
PayPal und Bankdaten lassen sich zum Beispiel automatisiert abrufen, ein Scannen von Belegen ist hier nicht notwendig.

Wir haben zwei Applikation (Nexus zur Verbuchung von Ausgangrechnungen und Zuordnung der jeweiligen Zahlung und EM3 zur Verbuchung
der Eingangsrechnungen bis auf Positionsebene) mit denen man die Anforderungen eines Onlinehändlers meist gut lösen kann.

Vorher muss man jedoch den Gesamtablauf analysieren.

Eine solche Erstberatung ist bei uns kostenfrei, wir beziehen auch gerne die Steuerkanzlei mit ein.
Einfach anrufen unter 0911 / 310 429 – 10 oder eine Mail an info@dekodi.de schreiben.

Liebe Grüße,
Anika Baier
Consulting
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hi,
wir haben eine sehr ähnliche Konstellation: Online + Ladenlokal mit LS-POS

Für die Anbindung an Datev nutzen wir JTL2Datev. Die Eingangsbelege scannen wir via Datev Unternehmen Online ein, die Buchungsstapel für die Ausgangsbelege werden von JTL2Datev erstellt. Damit werden auch die Exporte von PayPal, Amazon, Amazon Pay sowie der Bank (MT940-Format) eingelesen, weitestgehend automatisch zugeordnet und nach Datev exportiert.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das ist noch der unschöne Teil - ich gebe die Buchungen der Z-Berichte manuell in Datev ein. Wobei das im Schnitt nur wenige Buchungen pro Tag sind (Tageseinnahmen 7% und 19%, EC- und Kreditkarten und ggf. Gutscheine).
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen