Gaiusbonus
Gut bekanntes Mitglied
Mir wurde jetzt o.g. zugetragen.Die Datenschutzerklärung (manchmal auch Datenschutzhinweise oder -informationen genannt) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Information. Sie klärt Betroffene darüber auf, wie ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Diese Erklärung muss rechtzeitig, gut sichtbar und leicht zugänglich bereitgestellt werden – zum Beispiel bei Kontaktformularen, Bestellungen oder der Registrierung für ein Nutzerkonto. Eine aktive Zustimmung der Nutzer ist dafür nicht notwendig.
Es ist ein häufiger Fehler, die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung durch ein Kontrollkästchen bestätigen zu lassen. Eine solche Bestätigung ist nicht nur überflüssig, sondern in der Regel auch unzulässig. Es gibt keine Pflicht, nachzuweisen, dass die Erklärung gelesen wurde – nur ihre Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Datenerhebung muss belegbar sein.
Wie kann ich den gut sichtbaren Hinweis mit Link zur Datenschutzerklärung ohne Checkbox im JTL Shop beim Newsletter, der Anmeldung und dem Bestellabschluß hinterlegen.
Welche Shop Einstellung kann ich da nutzen?