Offen Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Falls der Server per DHCP seine IP-Adress ebezieht, wäre dieses verhalten ganz normal, da sich diese ändern kann.
Wichtig ist auch, das keine WLan Geräte / Tragbaren Geräte die angeshclossen werden richtige IP-Adresse nbekommen und keinesfalls die vom Server.
Hier kann aber auch nur ein Netzwerkadmin weiterhelfen, der sich mit dem Netzwerk auskennt.

Janusch Verbindung Weg die (
(Anderthalb Stunden ging das völlig problemlos - auf einmal wieder "Datenbank nicht gefunden".))
so ein verhalten hat ist aber dan eigentlich wen alles überal richtig steht also auch DHCP settings ja oder nein in Kombi mit feste Ip's nicht normal.
Wen es aber einer der settings in Netz nicht 100% richtig ist tja dan doch
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Alle Geräte, egal ob WLAN oder LAN, erhalten in der Fritzbox ihre IP-Adresse, also der Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das dann auch so ist und auf den PC mit der Wawi auch über die IP-Adresse zugegriffen werden kann - was ja auch früher problemlos funktioniert hat.
Einen Netzwerk-Admin können wir uns nicht leisten, machen alles selbst ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Alle Geräte, egal ob WLAN oder LAN, erhalten in der Fritzbox ihre IP-Adresse, also der Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".
Hmm ja also Fritz und sein DHPC .. dan muss wirklich alles in Netz naturlich auch 100% richtig mitmachen, ist es nur die einer Fritz im Netz die IP's zuweist, und keiner ( oder anderes gerät) von NAchbarn oder so....?

Am besten wen es dir möglich ist dan in Fritz einstellen welche IP bereich für feste reserviert sind , dan aus die Feste bereich zuweisen an den Rechner, in jedenfall den WAWi SERVER!!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Alle Geräte, egal ob WLAN oder LAN, erhalten in der Fritzbox ihre IP-Adresse, also der Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das dann auch so ist und auf den PC mit der Wawi auch über die IP-Adresse zugegriffen werden kann - was ja auch früher problemlos funktioniert hat.
Einen Netzwerk-Admin können wir uns nicht leisten, machen alles selbst ;)

Das Funktioniert wie Du siehts auch nur zu 99%. Ist die IP von anderem Gerät belegt, so wird eine andere benutzt.
Mit Rechnernamen läuft das über WINS im Netzwerk. Dies kann auch von Schutzsoftware gefiltert werden.

Deshalb wäre feste IP-Adresse für Server und Hostname Eintrag auf jedem Client richtig.

Netzadmin muss man nicht sofort einstellen. 40-60 EUR / h sollten drin sein.
 

docgear

Aktives Mitglied
23. April 2013
23
0
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Wir fahren unseren DHCP-Server seit Jahren immer noch über einen W2K-Server. Durch Adress-Leasing ist zu 100% sichergestellt, dass der SQL-Server immer die gleiche IP hat. Auch ist es bei uns völlig egal, ob wir über IP (mit oder festem Port) oder über Rechnernamen auf den SQL-Server zugreifen.

Serverseitig kann ich auch kurzzeitige Netzwerk-disconnects mit großer Sicherheit ausschließen, weil mndestens 1 anderer Client absolut problemlos mit dem SQL-Server arbeitet.

Clientseitig kann ich kurzfristige Netzwerk-disconnects als Fehlerquelle auch ausschließen, da sonst unsere MS-Access-DB mit absoluter Sicherheit ins Nirwana laufen würde.

Bei einem Client hatten wir mal kurzzeitige Netzwerk-Disconnects. Das hat die JTl-Wawi eigentlich immer recht gut weggesteckt. Wenn man einmal zwischen der Auftrags- und der Rechnungsübersicht gewechselt hat, dann war sie wieder voll da, ohne dass man sie neu starten musste.

Windows-updates können bei uns das Problem auch nicht ausgelöst haben, denn die lasse ich nicht automatisch laufem, damit ich mitbekomme, was da installiert wird. In der fraglichen Zeit, ab der die JTl-Wawi zeitweilig (leider sehr häufig) nicht mehr läuft, sind keine Updates und auch keine andere SW installiert worden.

Es muß da also irgendwo noch eine andere Ursache vorhanden sein, die ich bisher absolut nicht finde :(;-((((((((((((((

Einziger Ansatzpunkt ist, dass der Test der ODBC-Verbindung zur SQL-DB erfolgreich läuft und die JTL-Wawi sie trotzdem nicht findet.

Weiß jemand, ob es beim DB-Zugriff der JTL-Wawi und beim ODBC-Test einen maßgeblichen Unterschied gibt? Gibt's da vielleicht einen Weg zu einem Lösungsansatz?

Dank und Gruß,
Kai
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Einziger Ansatzpunkt ist, dass der Test der ODBC-Verbindung zur SQL-DB erfolgreich läuft und die JTL-Wawi sie trotzdem nicht findet.

genau das gleich haben wir auch. Es liegt auf keinem Fall an den Netzwerk, sondern an der Verbindung zw. Wawi-Client und ODBC System DSN. Vermutung, das der Wawi irgendwie die Servername nicht erkennt/findet.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Soweit kan ich nur sagen sehe Beitrag 25 Janusch.

Und was ist weiter ist den gemeinsame nenner bei al die hier probs haben?
post den hier dan können alle die so tewas haben es dazu setzen, und vielleicht findet man was!

Netzwork alles mit Kabel?
Alles Feste IP's?
Windows HOME?
Welche Antiviren/ Firewall software weil die machen naturlich auch automatische updates. ( nicht nur die von viren definition) ?
Versionen WAWI,?
Worker lauft ja oder nein in hintergrund?
Rechten?
Versionen Betriebsysteme auch ja oder nein x64?
Version den IE?
 

gorillaglassgermany

Aktives Mitglied
8. November 2010
64
0
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Ich möchte nur kurz ergänzen, dass Netzwerkprobleme auch am Switch und an den verwendeten Kabeln liegen könnten.
grüße gorilla
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Hm ja

Und vielleicht etwas mit updates von einer router switch oder rechner ins netz in sache zum beispiel ip4<>Ip6

In sache netzwerk könnte man noch soviel wie möglich alles fest zuweisen, und auch nur den ip4 settings nehmen zum test den ip6 sachen dan disablen, wen den ip6 nicht alles 100%in netz richtig ist aber den Rechner es trotzdem versucht...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Hmm Melde mich mall , weil habe so ähnliches mit ein anderes MSQL programm.

Auf ein Deutsche Rechner die durch ein lieferant mit installation ( Betriebsysteem und hersteller Sachen) gemacht worden ist.

Wen ich die ( ist ein gleiche Rechner wie 2 anderer, nur die 2 anderer habe ich selbst installiert) mit ein Kabel die auf einer die gut lauft anschliesse auch dan ähnliche probs.

Ist in jedenfall hier etwas mit den netzwerk/ windows oder treiber einstellungen hersteller konflikte.

Mall lauft es mall mus ich den Netwerk neu auswahlen, deaktiv setzen oder was auch immer dan lauft die wider wen aber vielleicht liegt es dort die rechner mal fast oder ganz im schlaf gewesen ist, dan kein verbindung zum dass programm, aber zum den Servers und Netwerk drives ist die verbindung da. Nur den MSQL komt nicht ohne weiteres ( neustart hilft auch nicht immer) hoch.

Weis es noch nicht, ist für mich nur ein testRechner , also wen ich Zeit habe und wichtig finde mach ich mall ein neusintall, weil glaube weiter suchen kostet mich mehr Zeit.

Auf dieser Rechner mit probs ist fast alles in DEUTSCH, die andere haben Oder English oder NL

Ist ie9, win7pro x64, Deutsch.

Ob den MS hotfixes hilfen , nich probiert. ( firewall und Antiviren progamme aus und eingeschaltet kein unterschied, mit und ohne Drad ob die automatische hersteller tools dafür settings beinflüssen kan sein)

Glaube also in dieser zusammmenhang dass vielen mit so ein problem, es suchen sollen in den Konfigs von den Rechner, mit alle Kombi's was man dort hat, hardware , software, settings, treiber, updates, tools, Rechten, Policys, und was auch immer sorry !
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Sorry habe den prob hier denke ich gefunden vielleicht hilft es anderen.

Dan Netzwerk verbindung werdet also doch hier kurz unterbrochen wegen defekt/schlechtes Connector.

Man bemerkt mit den andere Programme nichts weil die verbindung komt automatisch wider in ordnung, nur den zum den MSQL die komt nicht mehr vonselbe zurück!
Also hier doch etwas mit netzwerk, und ob es vorher ( vor Update automatisch gut gelaufen, also meine den aufbau zum MSQL automatisch nach so ein ganz kurze aussetzer) hat kan ich so nicht sagen weil dieser ist ziemlich neu)

Ist hier dan fast alsob er automatisch ein anderer Arbeitgruppe anlegt/benutzt, weil dort stehen dan nicht mehr dan richtige settings.

Vielleich könte man so einer Konstillation mal testen ( nicht mit einer LIVEDB) ob es zum oben genannte ausfälle JTLWAWI datenbank verbindung führen kan.
Ganz kurz par mal Netwerk kabel ein und aus.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Oder zu schnell zu viele kurze trennung / anmeldung versuchen zum Server die dan dicht halt wegen sicherheit)
Passiert hier mit Arbeitsgruppen, wen es mehrere in netzwerk gibt wie die auch immer dazu gekommen ist!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Hmm Blöd passiert hier wirklich nur mit einer Rechner und gerade den die ich nicht selbe von Grund auf installiert habe.
Al den andere, Auch wen ich verbindingen verbreche kommen immer wider gut zurück
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Hmm hier zu schnell mit vermutungen sorry!
Weil ich nicht alles weis was ein connector die nicht 100pro ist mit einen MSQL verbindung ja oder nein sicherheit oder was auch immer machen kan. Weil die rest scheinbar in ordnung war.

Connector ist jetzt besser, und habe alles fest eingesteld auf die Rechner ( richtige Gruppe, IP"S, sicherheit, policy's), bis jetzt lauft es ohne die fehler.
Vielleicht hat es vorher nicht geholfen wegen den WackelConnector. War mich aufgefallen wegen kurz den Grüne lampe aus wen ich die Kabel etwas verlegte.

Aber in jedenfall wen es solche fehler gibt alles festes IP und und zuweisen, den switch und kabel mall austauschen / wechseln für test.
Wen man meherer Rechner hat wobei einer gut lauft dan einfach die Anschluss von den benutzen um den übrige richtig zu testen, wen dan fehler ist es meist etwas mit den rechner/ software selbst.

Mess oder diagnose software mitlaufen lassen, tja bringt etwas wen man alle andere einfache sachen gemacht hat, Janusch hat glaube zum decronator oder descronator oder so auch mal ein link ins forum gepost zum ein testdiag programm, wo es aber dan den IE10 / bekannte hotfix / fehler war.
Beim einfache netzwerke, reicht es ( ist billiger und weniger aufwand) ein switch und kabels aus zu tauschen dan zu monitoren.
Wen den fehler dort drin ist sollte die dan behoben sein.

Beim eigenschaften für Lan verbindung erweiterte einstellungen nachsehen und auch unter WINS, mal den Haken beim NETBIOS über TCP/IP aktivieren wirklich setzen, sollte automatisch gut laufen mit standard tut es aber nicht immer.
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Hi,

ich habe seit einem Umzug (es wurde leider auch der Router auf einen Speedport W724V getauscht) Probleme mit dem Fernzugriff.
Vorher war ein VPN konfiguriert jetzt läuft es via Remotedesktopverbindung.
Ich kann mich mit dem Benutzer einloggen und dann kommt eine Fehlermeldung von JTL. Ich habe schon nach dem Fehler 40 gegoogelt und auch die entsprechenden Hinweise angewendet, leider ohne Erfolg. Ports etc. sind freigeschaltet und auch in der Firewall wurde alles soweit konfiguriert. Auch mit komplett deaktivierter Firewall funktioniert es leider nicht.
Es ist ein Win7 64bit und MSSQL 2005 express.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.
Danke für die Hilfe im Voraus.
Hier die Fehlermeldung.

http://abload.de/image.php?img=jtl-sql-erro0nky2.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

ist für den SQL-Server TCP/IP aktiviert ... mich wundert dass in der Fehlermeldung der Hinweis auf named pipes steht
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Ja das ist alles aktiviert. Mich wundert es auch, da es vorher ohne Probleme lief und man auch via Remoteverbindung arbeiten konnte. Auch kurz nach dem Umzug bzw. der Umstellung lief es. Dann auf einmal kam der Fehler. Lokal ist alles in Ordnung und man kann sich von den Client-PC zu Server mit der WAWI problemlos verbinden. Vielleicht noch jemand eine Idee?
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Gib auf dem remotedesktop doch in der odbc verbindung den server mit IP adresse und port an, also zB 192.168.168.255\JTLWAWI,1433 und schalte die dynamische verbindung ab (In der Oberflächenkonfiguration des SQL Servers kann man einen festen Port zuweisen).

("Dynamische Verbindung" ist nicht die korrekte Bezeichnung, aber das siehst Du in der ODBC Konfiguration dann)
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

..und dann ist noch die Frage, ob ihr odbc 32- oder 64-Bit auf dem Remote verwendet...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EAN übertragen geht irgendwie nicht... WooCommerce-Connector 4
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 6
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen