Gelöst Datenbanksicherung durch Mitarbeiter kompliziert/nicht mehr möglich

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Mein Vorgehen bis zur *923:

Datenbank per Batch-Datei laut Wiki gesichert, manuell in Boxcryptor-Ordner kopiert (OneDrive), Datei lädt hoch, Rechner fährt nach 1h automatisch runter, Kommando (shutdown -s -t 3600) mit in besagter Batch-Datei.

Aushilfe (Ladenverkauf) bis *923:

Eigener Windows-Account ohne Adminrechte, kein WaWi-Zugriff (nicht nötig), eingeschränkter LS-POS Zugriff, Datenbank per Batch-Datei direkt auf USB-Stick gesichert, den sie dann mitgenommen hat.

Mein Vorgehen ab 1.0:

Batch-Datei funktioniert nicht mehr, also direkt über WaWi-Datenbanktool gesichert, gestern SQL Backup and FTP entdeckt, funktioniert bestens, Backup direkt in Boxcryptor-Ordner, Rechner fährt nach 1h automatisch runter .

Aushilfe (Ladenverkauf) ab 1.0:

Nicht mehr möglich! Batch-Datei funktioniert nicht mehr. Sicherung über Datenbanktool ist zu kompliziert/setzt Rechte voraus. SQL Backup und FTP nicht möglich, weil benötigt Adminrechte.

Gibt es für Mitarbeiter keinen einfachen Weg der Datensicherung mehr, ohne Notwendigkeit von Adminrechten, Passwörtern und komplizierten Vorgängen?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.248
728
Berlin
AW: Datenbanksicherung durch Mitarbeiter kompliziert/nicht mehr möglich

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein batch-script funktioniert auch unter 1.x und benötigt keine Adminrechte.

Wo genau meckert dein script?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.248
728
Berlin

Mit

Code:
osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U sa -P [Dein-sa-Passwort] -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = '%Backup_Bak_FilePath%' WITH CHECKSUM"

Läuft das bei mir.
Ich erinnere mich, mit 1.0 etwas daran geändert zu haben. Ich glaube der User darf nicht mehr angegeben werden...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Leider nicht, gleiches Verhalten, Fenster zuckt nur ganz kurz auf. Ich denke mal, ich hab mir bei der Deinstallation der alten Serverversionen < 2014 irgendwas zerschossen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

Versuch mal den Aufruf in einem CMD-Fenster, da siehst du dann evtl. die Fehlermeldung, dann schließt sich das Fenster nicht sofort wieder.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sind bei Dir und im Ladenlokal zwei verschieden SQL-Server / Datenbanken?

Oder wozu muss Aushilfe (Ladenverkauf) die DB sichern?

Normal hat man 1x SQL-Server + X Datenbanken. Die können direkt auf dem Server per Batch gesichert und in One Drive verschoben werden.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Versuch mal den Aufruf in einem CMD-Fenster, da siehst du dann evtl. die Fehlermeldung, dann schließt sich das Fenster nicht sofort wieder.

Fehlermeldung ist

[ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden und es wurde kein Standardtreiber angegeben

In den ODBC-Datenquellen ist aber alles korrekt eingetragen und der Verbindungstest ist erfolgreich.

odbc.jpg

Anhänge

• odbc.jpg
    odbc.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 21

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,

sind bei Dir und im Ladenlokal zwei verschieden SQL-Server / Datenbanken?

Oder wozu muss Aushilfe (Ladenverkauf) die DB sichern?

Normal hat man 1x SQL-Server + X Datenbanken. Die können direkt auf dem Server per Batch gesichert und in One Drive verschoben werden.

Nein, eine Datenbank auf Bürorechner (Server) und vorne steht der Kassenrechner mit LS-POS.

Die DB sichere ich jeden Abend zu Ladenschluss auf dem Bürorechner, ist mir extrem wichtig und dass soll die Aushilfe auch machen, wenn sie mich z.B. mal nen Samstag vertritt, ich also garnicht verfügbar bin.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Also wie ich verstehe auch dein sql server updated? ( oder neu install gemacht sql2014)

Dan vielleicht den user dort andere rechten verhältnisse, wo liegen den Datebank /(en) hoffe nicht auf den C system drive in programm Verzeichniss oder?

Vorher war es vielleicht auch nicht ein Windows 10?

Also dieser par sachen soll man doch auch beachten, weil es hat sich vielleicht mehr geänderd dan nur nen WAWi update ! ;)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hurraaaa, es funktioniert wieder! Ich habe die SQL-Instanz einfach übers 'Setup->Wartung->Reparatur einer bestehenden Installation' repariert. Danke für alle Vorschläge!