Datenbank parallel sichern möglich wenn geöffnet?

peterle

Aktives Mitglied
11. November 2009
28
0
Hallo,

ich habe ein Backup Programm im Hintergrund laufen, mit dem ich diverse Verzeichnisse einfach sichern kann.
Reciht es aus wenn ich einfach das Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\data\
immer sichere, dort müßten doch eigentlich alle relevanten Daten drin sein, oder?

Und kann ich die Datenbankdateien im Hintergrund sichern auch wenn ich die Datenbank mit Wawi geöffnet habe?

Vielen Dank im voraus

peterle

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Datenbank parallel sichern möglich wenn geöffnet?

Hallo,

eigentlich nicht. Die DB-Files sind gesperrt. Und ich kann Dir nur DRINGEND davon abraten, geöffnete Datenbanken in Echtzeit zu sichern. Damit kannst Du Dir im Extremfall die Files komplett zerschießen (sowohl Sicherung als auch Original).

Habe mir schon eine von Janusch eingefangen, weil ich meine DB-Files per Batch NACH dem Schließen der Wawi sichere.

Boby

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein Backup Programm im Hintergrund laufen, mit dem ich diverse Verzeichnisse einfach sichern kann.
Reciht es aus wenn ich einfach das Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\data\
immer sichere, dort müßten doch eigentlich alle relevanten Daten drin sein, oder?

hai,

im grunde sollte das sichern von dem Ordner reichen, nur ist das wiederherstellen etwas aufwendiger.

ich empfehle dir zusätzlich das automatiesiert, mit einer batch datei so wie es hier des öffteren beschrieben ist, zu einer zeit wo auf jedenfall niemand die Wawi im einsatz hat (zb. 7.30 Uhr) sichern zu lassen.

Gruss Boby

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die DB Dateien nie direkt sichern.

Nur durch SQL Befehl "Backup database" sichern wie in Wiki beschrieben.

Das sichern der .mdf + .ldf Dateien funktioniert nur dann 100% wenn die Datenbank vom Server mit "sp_detach_db" abgehangen wird. Dateien wegsichern und mit "sp_attach_db" wieder anhängen.
Ohne sp_detach_db sind die Dateien meist wertlos.

Gute Beschriebung zum Thema Backup:
SQL Server 2000 Backup and Restore

peterle

Aktives Mitglied
11. November 2009
28
0

Erst mal Danke für die Infos.

Habe das mit der Bat Datei am laufen.

Kann ich denn die Batch Datei auch bei geöffneter Wawi ausführen lassen oder muß die dafür auch geschlossen sein?

Gruß

peterle

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Geht, sollte aber in der Zeit nichts an der WaWi gemacht werden. Einfach automatisch um ne Zeit machen lassen, wenn keiner an der WaWi arbeitet.