Neu Datenbank nach Windowsproblemen leer.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wir haben unsere Datenbank hier lokal auf dem Rechner laufen.
Nun hat Windows beim letzten Update einen Fehler gehabt, weshalb ich Windows nur noch auf eine frühere Version setzen konnte.
Hierdurch wurde die Wawi auch auf eine ältere Versionen gesetzt.
Was mich nun etwas verwundert ist, dass die Datenbank leer ist.
Login und alle anderen Daten sind ja vorhanden.
Ich verstehe nicht, wo denn die volle Datenbank gelandet sein soll.
Vielleicht kann mir ein mal jemand erklären, wo genau der Speicherort für die lokalen Datenbanken vom sql sind.
Ist schon ein Witz, dass Windows Updates zwingend vornimmt und dann auch noch das System beschädigt.

Gruß
NICO
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Bei Dir wurde eine frühere Wawi Version installiert und beim Start des Clients hat der nicht gemeckert, dass die Datenbank-Version nicht stimmt?

Wenn Du das MS SQL Server Management Studio öffnest, solltest Du unter Datenbanken die "easy Business" sehen. Bei den Eigenschaften (Properies) unter Files solltest Du den aktuellen Standort finden. Ansonsten kommt die (unvermeidliche) Frage nach dem Backup der Datenbank, falls da irgend etwas verschossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Kenne mich da nicht 100%ig aus, aber wenn Windows auf eine frühere Version zurückgesetzt wurde, werden doch auch Dateien auf diesen Stichtag zurückgesetzt, oder?
Wenn das so wäre, dann wären ja auch mdf und ldf auf diesen Stichtag gesetzt und das kann nicht funktionieren.
Du wirst wohl nicht drumrumkommen ein Backup der Datenbank einzuspielen (RESTORE).
Hoffentlich hast du regelmäßige Backups gemacht.

Bei Dir wurde eine frühere Wawi Version installiert und beim Start des Clients hat der nicht gemeckert, dass die Datenbank-Version nicht stimmt?
Wawi und Datenbank sind ja beide auf einen alten Stand zurückgesetzt worden. Dann haben die Versionen ja wieder zusammengepasst.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ne ne ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung
Durch die Systemwiederherstellung werden lediglich System- und Konfigurationsdateien zurückgesetzt, eigene Dateien des Computerbenutzers wie Musik, Bilder, Videos etc. sind hiervon nicht betroffen.

Vorausgesetzt der Threadersteller meint die Wiederherstellung eines vorherigen "Wiederherstellungspunkt". Wenn er lediglich ein "Windows Update KB......" deinstalliert hat (vgl. heise.de), dann sollte das noch weniger Auswirkungen haben. Aber das würde eben keine frühere Wawi-Version installieren. Eine genauere Angabe von dem was er gemacht hat, wäre evtl. hilfreich.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.885
942
Berlin
https://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung

Durch die Systemwiederherstellung werden lediglich System- und Konfigurationsdateien zurückgesetzt, eigene Dateien des Computerbenutzers wie Musik, Bilder, Videos etc. sind hiervon nicht betroffen.

Aber der SQL Server speichert die Datenbank standardmäßig im Programmordner (sick!) und eben nicht im User/Common Bereich.
Ich habs noch nie probiert aber darauf wetten, daß die Systemwiederherstellung nicht doch die DB enthält, würde ich definitiv nicht.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ok, das kann sein. Ich lege so etwas gleich immer getrennt ab (einge Laufwerke, etc.). Das klingt dann allerdings nach "worst case", wenn kein Backup existiert.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Moin, da sich die Updates nicht mehr rückgängig machen ließen und auch Windoes nur mit Black Screen zu starten war, musste ich mittels Windoes-USB-Stick auf eine Version aus Januar zurücksetzen.
Somit hat anscheinend auch die Datenbank den Status aus Januar erhalten.
Das hätte ich natürlich nie gedacht, da Programmdaten sowie persönliche Daten ja eigentlich immer erhalten bleiben.
Hiernach musste ich wieder auf Windows 11 umsteigen und dann sind alle Daten bis Januar natürlich weg.
Bei Start von JTL wurden jetzt alle Daten wieder mit Datum 03.10.2022 eingelesen :rolleyes:
Ich kann jetzt mein letzten Windows Backup vom 21.09.2022 einlesen.
Den Rest muss ich dann irgendwie wieder manuell auf den korrekten Status setzen, mit Rechnungsnummern und Versanddaten.
Ob man das hinbekommt ist natürlich die Frage.
Ich dachte immer, dass beim Zurücksetzen und Updaten von Windows ein Old-Windows Ordner erstellt würde, in welchem alle alten Daten gespeichert würden.
So war es eigentlich immer.

Gruß
NICO
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Hast du denn ein Backup der Datenbank gemacht? Falls ja müsstest du dann nur noch deine WAWI auf diesselbe Version aktualisieren, dann das Backup auf dem SQL-Server einspielen. Und dann hast du wieder den Datenstand des Backups 😊

Ob Windows Backup hin oder her - das interessiert jetzt erstmal nicht. Ich meine ein Backup der Datenbank 'eazybusiness'?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Hast du denn ein Backup der Datenbank gemacht? Falls ja müsstest du dann nur noch deine WAWI auf diesselbe Version aktualisieren, dann das Backup auf dem SQL-Server einspielen. Und dann hast du wieder den Datenstand des Backups 😊
...und falls nein, siehts leider schlecht aus. Dann müsstest du tatsächlich, wie du selbst in #9 beschrieben hast, beginnen zu basteln.
Und dann bitte auf jeden Fall für die Zukunft regelmäßige Datenbankbackups anlegen - und die Wiederherstellung auch testen
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
JTL liest alles per Worker ein, was nach dem 19.9. vorhanden ist.
Natürlich mit Datum des Abgleichs.
Ah - verstehe. Daran hab ich gar nicht gedacht, denn bei uns wird das meiste stationär im Haus eingegeben und das was aus dem Shop kommt ist nur ein Teil. Aber wenn bei dir alles im Shop liegt, sind die Daten ja wenigstens nicht ganz verloren.

Andere Frage:
wieso sicherst du deine Datenbank eigentlich nur alle 2 Wochen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 18
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen