Dashboard - Bug oder Feature ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945
Ich hatte mir das Dashboard eingerichtet.

Alle von mir gewünschten Fenster ähnlich zu Window8 auf dem Dashboard angeordnet.
Dann ergab sich aber das Problem, dass ich bei Wechsel auf z.B. Aufträge oder jede andere Ansicht, immer diese "Kacheln" DAVOR hatte, also ich konnte nix mehr sehen außer den Kacheln.

Was mache ich falsch ?
WAWI Neustart brachte nix, so habe ich alles wieder entfernt.

Auch bei einem weiteren Test - gleiches Problem. Die Kacheln sind vor/über allem anderen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Dashboard - Bug oder Feature ?

Hallo,

hast Du diese über den Positionskreuz geankert?

Falls nicht, sind es eigenständige Fenster und können außerhalb des Wawi-Fensters platziert werden (oder auch über die Wawi)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

1)
Zuerst waren alle "Fenster" nebeneinander und somit nicht lesbar, diese habe ich dann in "Kacheln" gegliedert.
Nun, heute Abend wenn ich mit + neue hinzufüge, stehen alle untereinander, ebenso nicht brauchbar, ich kann sie nicht "aktivieren" und es sind keine Scrollbalken da.

2)
Also so lt. "Standard" ist es bei mir nicht. Ich kann die Größe nicht ändern (nur in 1 Richtung, das ist aber zuwenig für eine "Kachel"), außer ich packe sie am Titel (geht aber nur dort wo auch Text steht und nicht in einer leeren Fläche im Titel), dann ist es eine Kachel, dann kann ich sie in der Größe verändern, nur dann ist sie also "floating" und steht immer über der WAWI. Macht so keinen Sinn.

Andocken ? Wie geht das ?

Verkleinern wie im Windows (z.B. Word) kann man sie nicht, also im Moment bin ich etwas ratlos wie ich das sinnvoll verwenden kann, wenn ich mehr als nur 2 Kacheln mit Info anzeigen will.

Ich werde mir das Video "nochmals" ansehen ... dort sah es einfach aus, aber so "intuitiv" ist es definitiv nicht, bin ja kein ganzer Depp, nur ein Halber ... ;)

Ich wollte diverse Infos haben auch Info die sich sammelt mit der Zeit. Also ca. 8 Kacheln in Summe fand ich als nützlich für mich.

3)
Warum der Lagerwert nur im Titel was anzeigt ist mir unklar, das wäre ja verschwendeter Platz wenn man es nicht ändern könnte oder es keine tägliche Entwicklung anzeigen würde.

Na ja, mal sehen, ansonsten bleibt das Dashboard eben leer.

4)
- Auch wenn das Dashboard leer ist, dauert der Start der WAWI nun "recht lang", falls hier was über die Leitung geht, dann wäre das nicht grad der Hit, wenn das "lokal" schon so lange dauert.
- Jetzt im Moment grad so 1 Minute, im Titel steht "Keine Rückmeldung".
- Musste ich nun beenden, wohl ein "Loop".
- Nun ging´s - obwohl das Dashboard von mir geleert wurde, stehen nun wieder 2 Statistiken drin.
- Nochmal geleert, Neustart WAWI.
- Jetzt ist´s leer, Startzeit ca. 10 Sekunden nach Eingabe vom User/PW.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich denke bei Dir tritt irgendein Problem auf.
Das ist kein normales Verhalten.

Kannst Du ein Bild posten wie es bei Dir ausschaut?

Lass das Tool DebgView laufen beim Start, evtl. gibt es dort Hinweise auf das Problem.

welches .Net Framework ist installiert?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo,

habe mir eben die neue Version heruntergeladen. Mit dem Dashboard, kann ich mich leider nicht anfreunden. Den Punkt 4 von Michael Vorarlberg kann ich bestätigen.
Bei mir braucht die Wawi auch recht lange. Werden beim starten der Wawi noch zusätzliche Daten von JTL übers Internet geladen??? Gibt es eine Möglichkeit das komplette Dashboard zu deaktivieren?

Ein zügiges Arbeiten ist mir dann doch lieber wie ein buntes Dashboard.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

Ich denke bei Dir tritt irgendein Problem auf.
Das ist kein normales Verhalten.

Kannst Du ein Bild posten wie es bei Dir ausschaut?

Lass das Tool DebgView laufen beim Start, evtl. gibt es dort Hinweise auf das Problem.

welches .Net Framework ist installiert?

4.5.1
WAWI-Start mit leerem Dashboard ca. 18-20 Sekunden

So sah es aus.
Alles untereinander, die Größe kann ich nur horizontal ändern.
2 Statistiken stehen übereinander, 1 Titel fehlt bzw. ist nicht sichtbar (Verkauf / Jahr, Gewinn / Jahr).
Ziehe ich es am Titel ist es floating und nicht mehr brauchbar da es über den Daten steht.
Andocken ? Dann sieht es aus wie zuvor.

Bild und LOG sind im Zip.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das sieht an sich Ok aus. Problem ist die sind nicht Positioniert und haben zu wenig Höhe.

Sobald Du auf den Namen des Widgets klickst (Maustaste halten) sollte Positionskreuz erscheinen. Danach die Widgets nebeneinander stellen, damit diese mehr Höhe bekommen (wie im Video zu sehen)

Zum anderen die "Diagramme" unter dem Namen die kann man wegklappen wenn keine Infos dort zu sehen sind. Einfach am unteren Ende mit der Maus die Höhe verkleinern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

OK, nun habe ich das mit dem "Kreuz" in der Mitte kapiert, man muss das "floating" Window auf eines der Kreuze ziehen und je nach -> Anzahl <- der Windows die man hat erfolgt dann die automatische Anordnung. So erhält man auch eine Windows8-Like Kachelanordnung.

Besten Dank !

handy6110

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
62
0

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass WaWi ewig lange nach der Anmeldung braucht, bis das Dashboard geladen ist, obwohl es leer ist...!!!!
Gibt es eine Möglichkeit das Dashboard abzuschalten...??

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
Du kannst alle Elemente deaktivieren. Dann wird nichts mehr geladen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.599
98

Bei uns tritt folgendes Problem auf:

Bei jedem Neustart (also jeden Tag morgens) ist das Statistik Widget leer, man muss dann jedesmal erst auf alle Statistik Widgets klicken und "Daten neu laden" drücken, dann sind wieder Daten vorhanden, bis zum nächsten Neustart. WAWI v921

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0

Egal was ich bei den Rechten drehe und wende, egal ob vom client Laptop oder dem Hauptrechner:
Es läßt sich nicht da nichts an / oder wegklicken.. HILFEEEE.. die systemladezeiten haben sich dank dashboard VERVIERFACHT

ich brauch es nicht, ich will es nicht, wer kann mir sagen wie das zuverlässig abgeschaltet werden kann

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wenn man das Dashboard nicht verwenden will, reicht es einfach alle Widgets zu entfernen. Widgets werden entfernt, in dem man in einem Widgets die Maus rechts oben in die Ecke führt und auf das "X" klickt.

Wenn alle Widgets entfernt worden sind, dauert der Start genauso lange (Zeit wurde gemessen), wie bei der von Razor666 vorgeschlagenen Lösung, daher werde ich diesen Vorschlag auch entfernen.

Ein Vorschlag: Entfernt euch alle Widgets und fügt nur das Widget "Platzhalter" hinzu. Dort kann in der Konfiguration des Widgets ein Bild ausgewählt werden. Somit könnt ihr euren Wawi-Startbildschirm z.B. mit eurem Firmenlogo versehen. Sieht gut aus und es lädt genauso schnell wie ohne Dashboard.