Neu Das Feld "Ust. in %" in der Registerkarte Artikelstammdaten/Lieferanten automatisch oder manuell ausfüllen?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
106
7
Liebe Community,

ich stelle fest, dass das Feld "Ust. in %" in der Registerkarte Artikelstammdaten/Lieferanten bei mir nicht automatisch ausgefüllt ist, obwohl ich das Feld "Ust-frei" in der Registerkarte Lieferantenstammdaten/Allgemein nicht angekreuzt habe. Muss man das Feld "Ust. in %" manuell ausfüllen? Kann mir bitte jemand erklären?

Herzliche Grüße
Daniel

Anhänge

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.164
742
Ja, das muss manuell gesetzt werden. Die Wawi weiß nicht, welcher Steuersatz da gilt.
Das geht auch über die Ameise im Import "Artikeldaten", dort im Lieferanten-Bereich.

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
106
7
Ja, das muss manuell gesetzt werden. Die Wawi weiß nicht, welcher Steuersatz da gilt.
Das geht auch über die Ameise im Import "Artikeldaten", dort im Lieferanten-Bereich.
Bei hunderten von Artikel eines bestimmten Lieferant wäre doch sehr mühsam den Umsatzsteuersatz manuell bei jedem Artikel zu setzen. Auch wenn der Umsatzsteuersatz geändert wird, muss man das Feld wieder neu setzen. Meinst Du dass man mit Ameise das Feld neu beschreiben kann?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.164
742
Das hatte ich ja bereits mit meinem zweiten Satz geschrieben ;)

Artikelnummer, Lieferant und Steuersatz reichen aus.

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
106
7

OK, Danke für die Erklärung. Mein Vorschlag: WAWI soll den normalen Steuersatz automatisch in das Feld "Ust. in %" in der Registerkarte Artikelstammdaten/Lieferanten setzen, wenn das Feld "Ust-frei" in der Registerkarte Lieferantenstammdaten/Allgemein nicht angekreuzt wird. So wird viel Arbeit gespart. Wenn doch anderen Steuersatz genommen werden soll, kann man ja immer noch manuell setzen.

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
106
7

Endlich habe ich jetzt Zeit das auszuprobieren. Es hat geklappt. Danke. Ich habe hier 3 Spalten gewählt, nämlich Artikelnummer, Lieferant und Ust. in %. Wenn man aber nun die Spalten Artikelnummer und Ust. in % wählt, ohne die Spalte Lieferant, dann klappt es nicht. Warum? Ich dachte die Artikelnummer ist doch eindeutig.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.164
742
Ja, die Artikelnummer ist eindeutig. Der Lieferant aber nicht. Du kannst mehrere Lieferanten für ein und den selben Artikel haben, diese können weltweit verteilt sitzen und haben daher unterschiedliche Steuersätze...
Daher musst du in der CSV angeben, welchen Lieferanten du im Artikel ändern möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Das Feld "zu Händen" fehlt in den Kundendaten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafter Dateieintrag ? bei Steuerklassen anlegen / bearbeiten - habe das Feld Bezeichnung ohne Inhalt und kann nicht löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Wie bekommt man das Theme "Midnight" in das NOVAChild Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie bekomme ich das Datum des letzten Tages des letzten Monats auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Separater Bestellnummernkreis für jeden Lieferanten - geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Das Verzeichnis /mediafiles, oder: wohin mit den Datenblättern? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Wie bekomme ich das aktuelle Datum im Format MM/YYYY auf das Artikeletikett? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop5 - Artikelübersicht: Beim Mouseover wird autom. das zweite Artikelbild angezeigt - wie abstellen? Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Warenbestand pflegen – mehrere Artikel, ein Produkt, ist das möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Variantenartikel mit Stückliste je Variante. Geht das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Beantwortet "WMS" wie erkennt der Picker das es sich um einen "just in time" erstellten Artikel handelt ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Ich bekomme das Child Template NOVA für Shop 5 nicht auf die Reihe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-POS unterstützt nur Artikel, die in EINER Kategorie liegen. Was bedeutet das genau? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Brexit und JTL-Wawi: Das solltest du wissen Umfragen rund um JTL 123
Neu Wo finde ich das Connector Passwort Gambio-Connector 1
Neu Mehrwertsteuerumstellung 2021: Das müsst ihr zum Jahreswechsel beachten {YouTube-Video} Umfragen rund um JTL 71
Neu JTL Paypal 1.12 - Dies und Das - Rund um Ratenzahlung Plugins für JTL-Shop 1
Beantwortet Bei Retouren funktioniert das Tracking von Retoureetiketten nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Spalte kBesucher in tbesucher nicht vorhanden - ist das ein Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Man o man kein Ahnung warum der Shop nun das macht Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu Stücklisten in Verbindung mit 10 - 25 Kg Säcken, wie setzt ihr das um? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Retour: Receiver-ID (DHL - Was ist das, und warum kein Inland bzw. Deutschland vorhanden) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warum wir das Ticketsystem erst mal nicht einsetzen - Vielleicht später. Servicedesk (Beta) 2
Neu Anbindung einer Telefonanlage an das Servicedesk Servicedesk (Beta) 0
Neu Warum geht das nicht... dotliquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann das sein? Ameise sagt 414 Artikel importiert, WAWI sagt 404 Artikel vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Schließen von Forenbeiträgen obwohl das Thema noch offen ist? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Beantwortet ist das ein JTL Shop? Templates für JTL-Shop 2
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sellxed Payone Plugin - hat das jemand? Plugins für JTL-Shop 12
In Diskussion Wann bekommt JTL das Problem mit den Shipping in den Griff? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Hat jemand hier das Sellxed Plugin für Payone? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunden erhalten keine Mail für das zurücksetzen des Passworts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei der Authentifizierung. Das Passwort in den Online Shop Einstellungen ist falsch. WooCommerce-Connector 0
Neu Bestehendes Template kopieren und als Child verwenden!? Wie geht das? Templates für JTL-Shop 2
Gelöst Zahlungsanbieter über das OPI-Modul einrichten Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst Wie kann ich den MwSt-Betrag in das Rechnungsformular einfügen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Gelöst Ebay Design Vorlage "das bild wurde nicht gefunden" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 3
Gelöst Amazon-Lister: Feld "Anzahl" bei Versand durch Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftragsdetails Feld-Sonstiges Formatierungsoptionen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Import von mehreren URLs in Eigenes Feld Schnittstellen Import / Export 2
Neu Eigenes Feld auf LS drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Formatierten Text aus "eigenem Feld" auf Template bringen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsformular (Standard): Feld "Anmerkungen" und Feld "Titel" fehlen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Feld Sonstiges und Anmerkung in Bestellbestätigungsmail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Aufträge chronologisch sortiert nach (Eigenem Feld z.B. "Lagerort") ausdrucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feld "Inhalt / Menge" in der Artikelliste anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feld für "Letzter Bearbeiter" in der Spaltenansicht (Artikel) war leer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Leider kommt es wieder ein mal zu Problemen beim Abgleich nach der USt Änderung PrestaShop-Connector 2
Neu Brexit USt. Einstellungen für den Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1