Neu Das angegebene Land ist nicht gültig

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
739
263
@mvh

das Zusammenfassen hat zwar geholfen, aber das ist doch nur ein schwacher Workaround.

So enthalten die Zolldokumente ggf. falsche Daten, da ja z.B. Produkte aus mehrer Urpsrungsländern oder unterschiedlichen Tariccodes in der Sendung liegen können.

@all Hat nun jemand von euch eine kompetente Rückmeldung auf sein Ticket bei JTL bekommen?
Ja, Das Positionen-Zusammenfassen ist ein temporäres Workaround, vorübergehend ist es ausreichend.
Und Ja - JTL soll die DHL Veränderungen in 1.8 nachpflegen.
Aber probiere es mal mit 1.9.4.X und gültigen TARIC-Codes und Herkunftsland - dann funktioniert es auch ohne Zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportNet

richyleo

Aktives Mitglied
12. Juni 2020
63
0
Ja, Das Positionen-Zusammenfassen ist ein temporäres Workaround, vorübergehend ist es ausreichend.
Und Ja - JTL soll die DHL Veränderungen in 1.8 nachpflegen.
Aber probiere es mal mit 1.9.4.X und gültigen TARIC-Codes und Herkunftsland - dann funktioniert es auch ohne Zusammenfassen.
Gibt es eine Erklärung warum die API TARIC und Herkunftsland verpflichtend hat und per GKPortal diese 2 Angaben optional sind?
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
584
41
Wir haben seid gestern auch das Problem, wir nutzen noch die 1.5. Zusammenfassen war schon vorher angehakt, funktioniert trotzdem nicht.
Scheint tatsächlich an den Artikelpositionen zu liegen, ein Schweizer mit nur einem Artikel funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTS und SportNet

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
198
52
Ja, Das Positionen-Zusammenfassen ist ein temporäres Workaround, vorübergehend ist es ausreichend.
Und Ja - JTL soll die DHL Veränderungen in 1.8 nachpflegen.
Aber probiere es mal mit 1.9.4.X und gültigen TARIC-Codes und Herkunftsland - dann funktioniert es auch ohne Zusammenfassen.
Im Changelog war dazu nichts zu finden: https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog?fromVersion=1.8.11.2&toVersion=1.9.4.6

Deswegen hatte ich bisher das Update gescheut, weil die bei uns immer relativ aufwändig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTS

ots

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2011
129
7
Mein Wawi Hoster hat auf 1.9 geupdated und siehe da - es funzt
Kommen jetzt halt auch 2 Blätter CN23 Dokumente raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvh

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
739
263
Im Changelog war dazu nichts zu finden: https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog?fromVersion=1.8.11.2&toVersion=1.9.4.6

Deswegen hatte ich bisher das Update gescheut, weil die bei uns immer relativ aufwändig ist.
Ich habe die Entwicklung von 1.9 mitverfolgt, und ich weiß genau, dass die Shipping/Versenden Schnittstelle zumindest für DHL angepasst wurde. Und Nein, JTL schreibt nicht alle Veränderungen in den Changelog.
 

eeg-mhs

Aktives Mitglied
27. Juni 2018
7
2
Wir haben seid gestern auch das Problem, wir nutzen noch die 1.5. Zusammenfassen war schon vorher angehakt, funktioniert trotzdem nicht.
Scheint tatsächlich an den Artikelpositionen zu liegen, ein Schweizer mit nur einem Artikel funktionierte.
Servus,

wir verwenden derzeit noch die Version 1.5.55.8 und haben seit gestern denselben Fehler mit der alten "DHL-Versenden"-Version bemerkt. Ich habe zuvor auf DHL-Versenden 3.0 umgestellt und das Häkchen bei "Positionen zusammenfassen" entfernt. Das hat zumindest zunächst bei paar Aufträgen funktioniert.
 

Anhänge

  • Scrrenshot_1.JPG
    Scrrenshot_1.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianeH

JulianeH

Aktives Mitglied
30. August 2019
7
1
Servus,

wir verwenden derzeit noch die Version 1.5.55.8 und haben seit gestern denselben Fehler mit der alten "DHL-Versenden"-Version bemerkt. Ich habe zuvor auf DHL-Versenden 3.0 umgestellt und das Häkchen bei "Positionen zusammenfassen" entfernt. Das hat zumindest zunächst bei paar Aufträgen funktioniert.
Hallihallo,
wir nutzen auch noch die 1.5er Wawi und Versenden 3.0. Bei uns hat das Entfernen des Häkchens "Positionen zusammenfassen" ebenfalls geholfen - der Versand in die Schweiz läuft vorerst wieder. Vielen Dank für den Tipp!
 

joda123

Mitglied
19. März 2023
9
5
Ist die Checkbox "Positionen zusammenfassen" bei 1.9.4.6 wieder entfallen? Finde sie nicht.

Status:
Wawi: 1.9.4.6 (aktuell neueste Version)
Versandart: DHL International, wir setzen bisher "DHL Versenden" ein. Tab "International" siehe Screenshot
Beispiel-Sendung: 2 Artikel, Versandanschrift: Großbritannien
1. Artikel: Sonstiges/Herkunftsland: PT, TARIC-Code: 61091000100
2. Artikel: Sonstiges/Herkunftsland: DE, TARIC-Code: 42029900
Beim 2. Artikel handelt es sich um die Versandtasche.
Meldung:
Das angegebene Land ist nicht gültig.
Der eingegebene Wert ist zu lang und wurde gekürzt.
Der Service "Versandbestätigung" steht Ihnen nicht zur Verfügung und wurde automatisch von ihrer Sendung entfernt. Bitte nutzen Sie die DHL Paketankündigung.
Bitte beachten Sie, dass der Service Vorausverfügung für Sendungen mit DHL Paket International verpflichtend ist.

Leider liegt der o.g. Fehler immer noch vor. Sendungen nach GB oder in die Schweiz (=nonEU) bekommen wir so nicht raus. EU-Sendungen funktionieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-12 um 13.35.06.png
    Bildschirmfoto 2024-07-12 um 13.35.06.png
    149,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2024-07-12 um 13.33.56.png
    Bildschirmfoto 2024-07-12 um 13.33.56.png
    126,8 KB · Aufrufe: 13

joda123

Mitglied
19. März 2023
9
5
Mit folgender Konfiguration bin ich seit einigen Minuten erfolgreich:
JTL Wawi 1.9.4.6 (unverändert)
Versandart: DHL International, jetzt mittels "DHL Versenden 3.0". Bisher war "DHL Versenden" eingesetzt worden.

Beispiel-Sendung: 2 Artikel, Versandanschrift: Großbritannien
1. Artikel: Sonstiges/Herkunftsland: PT, TARIC-Code: 61091000100 -> Dieser TARIC-Code war 1 Stelle zu lang. Er wurde auf 10 Ziffern gekürzt.
2. Artikel: Sonstiges/Herkunftsland: DE, TARIC-Code: 42029900
Beim 2. Artikel handelt es sich um die Versandtasche.
Die Gewichte beider Artikel mussten als Artikelgewicht hinterlegt werden (war bisher =0). Bisher war nur das Versandgewicht gepflegt worden.

Mit diesen Daten wurde das DHL-Label und auch das Exportdokument erfolgreich erstellt.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
426
109
Hallihallo,
wir nutzen auch noch die 1.5er Wawi und Versenden 3.0. Bei uns hat das Entfernen des Häkchens "Positionen zusammenfassen" ebenfalls geholfen - der Versand in die Schweiz läuft vorerst wieder. Vielen Dank für den Tipp!
Nur muss hier zwingend auche Artikel- und Versandgewicht geführt sein oder hat jemand eine andere Idee?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.543
1.085
Artikel und Versandgewicht musste bei der 3.0 glaube ich schon immer geführt (und unterschiedlich) sein. Ist Teil der digitalen Zollanmeldung, Warengewicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wurzelverzeichnis für Shop setzen, OHNE das sich Shoplinks ändern möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten an Paypal übermitteln, geht das? Umstieg auf JTL-Shop 1
Wo findet man nun das Kontrollfenster "neu"? JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Artikel auf Reourenplatz für das Picken berücksichtigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 21
Neu Versandarten Deckelung, was ist das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Rechnung an EU-Land mit Ust-ID aber Lieferung nach Deutschland, Mehrwertsteuer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen