Neu CSV-Import weitere Sprachen "Feldname"

Kemal Oguz

Mitglied
2. März 2023
2
0
Hallo Zusammen,

ich versuche Produktdaten in zwei Sprachen (DE und EN) über die JTL-Ameise zu importieren und möchte so wenig wie möglich mit manuellen Zuordnungen arbeiten, sondern die Spalten in der CSV gleich so benennen, das beim Daten laden gleich das richtige Feld vorgeschlagen/gezogen wird. z.B. heisst es nicht "Artikelnr," sondern "Artikelnummer". Bei DE scheint es augenscheinlich zu funktionieren, zumindest bei den Feldern die in der Mitte innerhalb der Ameise stehen.

Ich weiss leider nicht, wie ich die Felder im Reiter unten "Weitere Texte" mit "Daten laden" direkt anspreche.
Z.B. das Feld "Artikelname: Global: Englisch". Wie muss die Spaltenüberschrift heissen, damit es mit Datei laden automatisch gezogen wird? (siehe auch Anhang)

Grund: Ich habe aktuell verschiedene CSV und die Informationen stehen nicht immer in der gleichen Spaltenreihenfolge und hoffe mit Spaltenüberschrift dann das Feld anzusprechen.
Daher kann/will ich auch die Vorlagenfunktion nicht verwenden, sonst müsste ich auch für jede Datei eine andere Vorlage speichern, welche wahrscheinlich auch nicht langlebig ist.

Leider habe ich nichts passendes im Netz gefunden wie die Spalten beim Import alle heissen müssen, sondern hangele mich durch die Anzeigen in der Ameise durch.
Vielleicht gibt es eine Doku hierzu?
Mit Export habe ich gesehen, das die Exportnamen und Importnamen auch nicht immer gleich sind. Leider hat mir das auch nicht geholfen.

Ich hoffe es gibt hier eine Lösung auch für die Felder im unteren Reiter. Würde mich auf ein Feedback freuen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 6

Kemal Oguz

Mitglied
2. März 2023
2
0
Ich versuch das Thema nochmal zu puschen.
Weiss jemand wie man die Spaltennamen benennen muss, um automatisch in den unteren Reitern gezogen zu werden?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Das geht meines Wissens gar nicht.
Da kommst Du nicht umhin, eine Importvorlage anzulegen, wenn Du eine CSV öfters importieren möchtest.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Packliste als CSV exportieren JTL-Wawi 1.9 9
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 3
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0