@web-seo-consulting
ich war grad auf der Seite vom Magischen Lädchen und es werden direkt 10 Cookies gesetzt, inkl. einem Cookie welches lautet "Privacy Policy: Accepted" ohne dass ich etwas akzeptiert habe; da scheint etwas nicht zu stimmen.
Weiterhin wird versucht, von analyse_lichte-kraft_eu etwas für das Piwik Tracking zu laden und irgendwas von Amazon Sandbox hängt da auch noch drin, welches aufgrund von CORS policy aber vom Browser blockiert wird (Chrome Entwicklertools, in der Console zu sehen).
Es soll keine Rechtsberatung sein, zumal ich auch kein Anwalt bin, aber wenn man die Facebook-Like-Button Thematik zu Grunde legt, gibt es hier mehr Baustellen als nur das Absegnen von Cookies und ich möchte deshalb auf die Thematik hinweisen, obgleich es mit dem
JTL-Shop 4 vielleicht gar nicht anders geht.
Ohne Einwilligung darf kein externer Inhalt geladen werden, da jeder Fremdserver den Besucher über die IP tracken kann; dazu braucht es kein Cookie. Daher dürfen meinem Kenntnisstand nach beispielsweise Google-Schriften
nicht mehr vom Google-Server geladen werden, sondern nur lokal von der besuchten Seite oder ersetzt durch fallback-Schriftarten auf solche, die im Browser enthalten sind.
Beim Seitenaufruf gibt es einige externe Inhalte: Schriften von font_gstatic_com, jquery ebenfalls von einem Google-Server, vendorlist_consensu_org überträgt etwas , cloudfront_net, doofinder_com, code_jquery_com, cdn_webstollen_de.
Vielleicht kennt der Eine oder Andere das Plugin von Borlabs für Wordpress, dort kann man solche externen Inhalte (youtube-Videos, Google-Maps, ...) mit blocken:
https://de.borlabs.io/borlabs-cookie/iframe-demo/
Lustigerweise gibt es einen Datenschutz-Anwalt, der dieses Plugin verwendet und dennoch Google-Schriften lädt, oh oh ...
https://drschwenke.de/leistungen/
Ich werde diesen Thread mit Spannung weiter verfolgen, sehe selbst derzeit jedoch noch keine einfache Lösung für die korrekte Umsetzung im Shop. Die Gerichte halten sich wohl bei der Umsetzung ihrer eigenen Seiten ebenfalls nicht an das Gerichtsurteil
🙂.
Schönen Wochenstart
Ben