@david
Ich schätze ja deine Erfahrung und Meinung sehr, aber hier liegst du wirklich falsch - oder wir reden komplett aneinander vorbei.
Bei meinem "Lösungsvorschlag/ansatz" verstosst du in keinster Weise gegen irgendwelche Vertragsdaten, AGB´s, Gentleman agreements oder was auch immer.
Hier gehts lediglich um ein/ausblenden und nicht um ein Verändern der CI. Da gibts 0 Risiko und keinerlei Bedarf auf irgendeine Abnahme von Ama Pay/PP oder wem auch immer.
Wer natürlich Zahlungsbuttons optisch verändert und somit nicht mehr CI konform geht und/oder freigegebenes geschütztes Material verändert -> ja natürlich sind das gleich - auch rechtlich - mehrere Verstösse, hat aber auch gar nichts damit zu tun, was ich geschrieben hab.
Ob jetzt eine Lösung wie von mir angedacht:
1.) Kunde bekommt KEIN! cookie (ausser JTL, technisch notwendig) vorab und muss sofort entscheiden für tracking, retargeting, PP, Ama Pay etc
oder
2.) eine reinen Blindbutton, der, erst durch klick, einen Cookie Hinweis einblendet und um Bestätigung ersucht
ist beides ok, mit Vor- und Nachteilen.
Vorteil Variante 1: man ist nicht wieder auf die einzelnen Pluginhersteller abhängig, Ihren langen Laufzeiten, erforderlichen Absprachen mit Firma Y und Z - viel flexibler.
Recht "schnell", Plugin unabhängig einsetzbar (solang sich Verkünpfungen und session bedingtes deaktivieren einrichten lassen).
Nachteil Variante 1: Klickorgie und möglicher Conversionverlust
Vorteil Variante 2: optisch schöner, intuitiver und weniger "nervig" für den Kunden.
Nachteil Variante 2: Abhängig von JTL und Solution360 + allen Anbietern von CC (Mollie, wirecard, payone usw usw usw). Java.
Für beides gibts nichts - kein Pluginhersteller, weder JTL mit PP noch Solution360 mit Ama Pay, hat sich noch konkret darüber geäussert.
Sollten wir jetzt wirklich nicht das Ama Cookie haben dürfen und das PP Wall Cookie, dann sind natürlich die jeweiligen Anbieter in der Pflicht, hier Lösungen bereit zu stellen.
Jeder ordentliche Kaufmann muss schaden von seiner Firma abwenden und - sollte es nichts geben (und es Pflicht sein/werden, was wir ja noch nicht wirklich konkret wissen), darf keiner der Shops mehr diese Sachen anbinden/einbinden.
Wers doch macht, handelt halt grob fahrlässig.