Neu Connector ohne phar laufen lassen

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
759
56
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man die JTL-Connectoren ohne phar Archiv verwenden kann? Im GitHub liegen die Dateien ja ungepackt (also nicht im phar) vor, aber die ganzen Abhängigkeiten sind ja falsch.

Beispiel Gambio:
https://github.com/jtl-software/connector-gambio-gx3

Über die index.php wird die bootstrap.php eingebunden, soweit klar!
https://github.com/jtl-software/connector-gambio-gx3/blob/master/index.php

In der bootstrap.php gibt es offenbar eine Abfrage, ob man mit phar arbeitet oder ohne:

<?php
defined('CONNECTOR_DIR') || define("CONNECTOR_DIR", __DIR__);
defined("CONNECTOR_VERSION") || define("CONNECTOR_VERSION", file_get_contents(__DIR__.'/version'));

if (file_exists(__DIR__ . '/vendor/autoload.php')) {
$loader = require_once __DIR__."/vendor/autoload.php";
} else {
$loader = require_once 'phar://' . __DIR__ . '/ connector.phar/vendor/autoload.php';
}

$loader->add('', CONNECTOR_DIR . '/plugins');

Also wenn es die vendor/autoload.php gibt, dann ohne Phar, sonst mit Phar. Das Doofe ist nur, dass es sowohl in den Builds mit Phar, die man im Kundencenter herunterladen kann, als auch in den ungepackten Dateien in Github, keinen Ordner "vendor" gibt und keine Datei "autoload.php". Sind das virtuelle Sachen, von composer?

Also meine Hauptfrage: Wie bekomme ich den Connector ohne phar zum Einsatz?

Danke!

David Duchrow

Neues Mitglied
30. März 2022
7
2
Erst mal zu der Nebenfrage:
Der Ordner "vendor" wird tatsächlich, wie Du schon vermutet hast, mit allen Inhalten vom Composer geladen.

Ich habe meinen Connector aus Github gezogen und die Abhängigkeiten über Composer geladen.

Wenn PHP und composer installiert sind, sollte, wenn ich mich richtig erinnere, ein einfaches
php composer update
reichen.

Danach lag bei mir der Ordner "vendor" mit allen Inhalten incl. autoload.php vor.

Das scheint ganz automatisch die Variante ohne .phar zu sein.
Probleme mit falschen Abhängigkeiten gab es nicht.

Das wird über die im Projekt enthaltene Datei composer.json gesteuert.
Siehe: https://getcomposer.org/doc/01-basic-usage.md#composer-json-project-setup
Ich habe bei mir nur noch ein paar Pakete, die ich für meinen eigenen Code brauchte, hinzugefügt.

Tipp:
Falls Composer nicht installiert ist, kann die Datei composer.phar im Projektordner die Composer-Installation ersetzen:
php composer.phar update
Die richtige Version der composer.phar für die eingesetzte PHP-Version findet sich hier:
https://getcomposer.org/download/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich Fehler (Variationen) mit Gambio 4.5.3.1 + JTL-Wawi 1.6.39.0 + JTL-Connector 2.22.0 Gambio-Connector 0
Neu Gambio Connector mit JTL hat Ebay Artikel zerschossen Gambio-Connector 0
Neu JTL-Connector und SQLite3 WooCommerce-Connector 0
Shopabgleich per Connector bricht ab JTL-Wawi 1.6 1
Neu Problem / Fehler beim Update von JTL Connector 2.2.5.3 auf 2.13.0 (Shopware 5.5.10) Shopware-Connector 1
Neu Shopware Connector mehrere Sprachen Shopware-Connector 2
Neu JTL-Wawi Connector - ungültige Domain Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Shopware 6 Abgleich/Connector endet nicht Onlineshop-Anbindung 0
Neu Komplettabgleich JTL 1.6 / Shopware connector 2.15.0 Shopware-Connector 0
Neu Connector 2.15.0: Feature - Added support for regulation price ?? Shopware-Connector 1
Neu Shopware 6 <> JTL Connector Beta: Individuelle Sortierung der Artikel Shopware-Connector 1
Neu (WooCommerce) JTL Connector Aufträge lassen sich nicht bearbeiten "Fehler beim MARS-Batch" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop via Connector (Xonic) Problem JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erfahrungen Connector mit Elementor-Paket mit direktem Google-Hosting WooCommerce-Connector 0
Neu JTL connector woocommerce Angebot/Aufträge WooCommerce-Connector 0
Neu Shopware 5 Connector fehlender CDN/File System Adapter Support Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 Connector.... ich verzweifle gleich Shopware-Connector 5
Neu Rey Theme kompatibel mit JTL-Connector? WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Connector für Shopware 6 Beta Version beendet? Shopware-Connector 3
Neu Connector Plugin Freigabe für SW 5.7.10 Shopware-Connector 4
Neu Wie vorgehen beim Connector Update? Modified eCommerce-Connector 2
Neu Shopware 5 Connector / abweichender Produkttitel Shopware-Connector 2
Neu Bilder > übertragung ausstehend (Shopify connector) Shopify-Connector 0
Neu SW5 Connector bricht ab bei Lieferschein senden Shopware-Connector 0
Neu Shopkonfiguration Connector konfigurieren keine Auswahl möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Wann funktioniert der Shopware6 Connector? Shopware-Connector 8
Neu Jtl Connector - WooCommerce / Paypal-Aufträge werden nicht importiert WooCommerce-Connector 0
Neu Connector für Konfigurator/Stücklistenartikel WooCommerce-Connector 0
Neu Connector keine Verbindung WooCommerce-Connector 1
Verwiesen an Support Abgleich Fehler nach Shopware Connector Update Shopware-Connector 1
Neu Fehler in Connector-Requestdaten nach Änderung der Kundengruppe in der Wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu JTL Connector zu Presta "Product": {"delete"} -> Exception bei product.delete: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverf PrestaShop-Connector 1
Neu Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei core.connector.auth: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert. WooCommerce-Connector 1
Neu Connector Abgleich schlägt fehlt - Shopware 5 - Exception: The EntityManager is closed - Exception: The EntityManager is closed Shopware-Connector 2
Neu Connector-Version Shopware 5 Shopware-Connector 10
Neu Artikel mit Stücklistenartikel ohne Überverkauf sind bestellbar. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NOVA Theme Megamenu ohne Dropdown Templates für JTL-Shop 2
Neu DHL Versandbestätigung ohne Amazon Bestell ID JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Versandposition OHNE Steuerschlüssel 1.6.39.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst WMS Mobile 1.6 - Zebra TC52 TC57 Interner Scanner ohne Funktion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi 1.6 - Sendungsdaten Import ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware Artikel nur in der jeweiligen Kategorie anzeigen - ohne Unterkategorien Shopware-Connector 0
Eigene Felder im Auftrag (Automatisch generiert) - Braucht man die? Kann man die ohne bedenken löschen? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Update JTL 5.03 auf JTL 5.1.X möglich ohne Template-Änderungen (Nova)? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestellvorschläge ohne Funktion (JTL-Wawi 1.6.38.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Gelöst Auftrag über Packtisch mit vielen Positionen ohne Artikelscan direkt ausliefern, wie? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
In Diskussion Workflow Aufträge ohne Rechnung - Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preismodifiaktoren bei Import ohne Funktion JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller im shop löschen ohne in der Wawi zu löschen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Workflow ohne Packtisch unter 1.6 ? JTL-Wawi 1.6 1