Neu Collmex Anbindung

Franz Karl

Aktives Mitglied
13. Februar 2017
2
0
Hallo,

im Zuge einer evtl. Umstellung auf JTL-WAWI suchen wir nach Erfahrungen in Bezug auf die Buchhaltungssoftware Collmex.
Gibt es jemanden der aktuell diese Kombination einsetzt und welche Erfahrungen gibt es dazu?

Vielen Dank
Franz
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich will dann doch mal antworten, vielleicht hilft es jemandem und vielleicht sogar mir. ;)
Ja, wir nutzen JTL und Collmex. Meine Begeisterung hält sich aber in sehr überschaubarem Rahmen.
Wir exportieren die Ausgangrechnungen und Gutschriften mit der Ameise. Das klappt im Grundsatz ganz gut. Wirklich kompliziert ist es aber die Amazon und PayPal Umsätze in Collmex zu bekommen. Es geht bei uns beim Verbuchen auch nicht so viel automatisch, obwohl ich die Feeds immer sehr aufwendig vorbereite.
Wenn es da bessere Verbindungen gibt, wäre ich sehr interessiert.
 

Pfaff24

Aktives Mitglied
5. Januar 2018
8
0
Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich will dann doch mal antworten, vielleicht hilft es jemandem und vielleicht sogar mir. ;)
Ja, wir nutzen JTL und Collmex. Meine Begeisterung hält sich aber in sehr überschaubarem Rahmen.
Wir exportieren die Ausgangrechnungen und Gutschriften mit der Ameise. Das klappt im Grundsatz ganz gut. Wirklich kompliziert ist es aber die Amazon und PayPal Umsätze in Collmex zu bekommen. Es geht bei uns beim Verbuchen auch nicht so viel automatisch, obwohl ich die Feeds immer sehr aufwendig vorbereite.
Wenn es da bessere Verbindungen gibt, wäre ich sehr interessiert.
Hallo Aektschen,

ich stehe vor derselben Herausforderung. z.Zt. verkaufe ich ausschließlich über eBay und nutze die Importschnittstelle von Collmex parallel zur WAWI. Da nun Amazon ebenfalls angebunden werden soll und Amazon nicht mehr von Collmex unterstützt wird, suche ich nun 5 Jahre später nach einer praktikablen Lösung neben dem Ameisenexport. Verrätst du mir deine? Vielen Dank!
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo,
ja, kein Problem. Ob es so ganz für dich übertragbar ist, weiss ich natürlich nicht.
Wir sind Soll Versteuert und buchen über Personenkonten (nicht über Sammelkonten) und wir nutzen die Kundennummer als Debitorenkontonummer.

So läufts:
1. Ameisenexport: Kundendaten (Dafür nutzen wir auch die Rechnungsdaten aus der WaWi, damit wir alle Kunden aus dem Zeitraum haben) Die Vorlage ist aber anders, damit die Daten dann in Collmex importiert werden können.)
2. Ameisenexport: Rechnungsdaten
3. Ameisenexport: Gutschriften

Alle Dateien müssen wir dann in Excel noch ein wenig bearbeiten:
1. Bie den Kunden und Rechnungsnummern müssen die Buchstaben raus (Wir haben als Suffix KD und RG, das kann Collmex nicht)
2. Das Feld "Buchungstext" setzt sich bei uns aus ein paar Feldern zusammen (Esterne TransaktinsID, Externe Bestellnummer, RA Vorname etc.) da muss in Excel eine Feld draus gemacht werden.
3. Solltest du Nullerrechnungen haben, musst die vorher löschen.

Danach importieren wir den ganzen Kram in oben genannter Reihenfolge in Collmex. Collmex ist beim Import ziemlich zickig, du wirst da bisserl Spaß haben. ;)

Die Buchungen von amazon, PayPal und so weiter haben wir als Bankkonto in Collmex über PayJoe angebunden. Da klappt es dann mit der Zuordnung relativ gut. Die Einrichtung ist da ziemlich unübersichtlich, mach dich da nicht fertig und beschäftige dich nicht zu sehr damit, schreib denen ein Ticket und die helfen schnell und gut.

Hier ein paar Screenshots der Exportformate, ich finde leider keine Möglichkeit die Exportformate zu exportieren.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne
 

Anhänge

  • Kundendatenexport Screenshot.png
    Kundendatenexport Screenshot.png
    28,7 KB · Aufrufe: 11
  • Rechnungsdaten Export Screenshot 1.png
    Rechnungsdaten Export Screenshot 1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 10
  • Rechnungsdaten Export Screenshot 2.png
    Rechnungsdaten Export Screenshot 2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfaff24