Hallo,
ja, kein Problem. Ob es so ganz für dich übertragbar ist, weiss ich natürlich nicht.
Wir sind Soll Versteuert und buchen über Personenkonten (nicht über Sammelkonten) und wir nutzen die Kundennummer als Debitorenkontonummer.
So läufts:
1. Ameisenexport: Kundendaten (Dafür nutzen wir auch die Rechnungsdaten aus der
WaWi, damit wir alle Kunden aus dem Zeitraum haben) Die Vorlage ist aber anders, damit die Daten dann in Collmex importiert werden können.)
2. Ameisenexport: Rechnungsdaten
3. Ameisenexport: Gutschriften
Alle Dateien müssen wir dann in Excel noch ein wenig bearbeiten:
1. Bie den Kunden und Rechnungsnummern müssen die Buchstaben raus (Wir haben als Suffix KD und RG, das kann Collmex nicht)
2. Das Feld "Buchungstext" setzt sich bei uns aus ein paar Feldern zusammen (Esterne TransaktinsID, Externe Bestellnummer, RA Vorname etc.) da muss in Excel eine Feld draus gemacht werden.
3. Solltest du Nullerrechnungen haben, musst die vorher löschen.
Danach importieren wir den ganzen Kram in oben genannter Reihenfolge in Collmex. Collmex ist beim Import ziemlich zickig, du wirst da bisserl Spaß haben.
Die Buchungen von amazon, PayPal und so weiter haben wir als Bankkonto in Collmex über PayJoe angebunden. Da klappt es dann mit der Zuordnung relativ gut. Die Einrichtung ist da ziemlich unübersichtlich, mach dich da nicht fertig und beschäftige dich nicht zu sehr damit, schreib denen ein
Ticket und die helfen schnell und gut.
Hier ein paar Screenshots der Exportformate, ich finde leider keine Möglichkeit die Exportformate zu exportieren.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne