Client will sich nicht verbinden!!

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Hallo,

ich verzweifel gleich,

habe den Server installiert und alles klappt auf ihm prima. Kann mich lokal mit JTL-Wawi arbeiten.

nur leider kann ich mich nicht mit einem Client verbinden.

Der Client bekommt immer in JTL-WAWI folgende Fehlermeldung:

http://www.xinro.de/probleme/fehler_client.jpg

hier meine Server ODBC Einstellungen:



http://www.xinro.de/probleme/odbc_1_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_15_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_2_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_3_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_4_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_5_server.jpg

hier Firewalleinstellung Server:

http://www.xinro.de/probleme/firewall_server.jpg

hier die Dienste Server:

http://www.xinro.de/probleme/dienste_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/dienste2_server.jpg

der Client kann den Server anpingen:

http://www.xinro.de/probleme/ping_client.jpg

hier die ODBC Einstellungen Client:

http://www.xinro.de/probleme/odbc_1_client.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_2_client.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_3_client.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_4_client.jpg


wo liegt denn bitte schön der Fehler???

sonst läuft keine Firewall. Alle Rechner befinden sich im gleichen Netz!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CandyMan

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
8
0
Das Problem hatte ich auch die antwort fand ich aber hier in Forum! Unter Clientkonfieguration beim ODBC Treiber das häckchen bei Anschluss dynamisch bestimmen raus nehmen und dort 2347 eingeben der ist es zumindest bei mir! Sowie es auch besser ist wenn du den Datenbank Server eine feste IP zuweisen tust und diese angibst also anstatt KNATTERKISTE\JTLWAWI halt 192.168.0.1\JTLWAWI. Weil es nach ein neustart des client pc´s sowie server pc sehr lang dauert bis er den rechner namen auflösen tut danach sollte es gehen ich greife mit 2 laptops auf mein datenbank server zu ohne großartige probleme.

Hoffe du kriegst das hin ;)

MfG CandyMan
 

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Den Port von jemand anderem Benutzen macht wenig Sinn.

Versuch mal folgendes:

Auf dem Hauptrechner

1. cmd.exe starten
2. Den Befehl: netstat -a -b dort eingeben
3. nach "sqlservr.exe" suchen und sich die Portnummer notieren
4. auf den Clientrechnern inder Systemsteuerung unter Verwaltung (ODBC) Datenquellen starten
5. Dort unter System DSN > "Clientconfiguration" das Häkchen "Anschluss dynamisch bestimmen" entfernen und bei Anschlusskennung die neue Portnummer von sqlsevr.exe eintragen.

Danach laufen die Clients wieder, jedenfalls solange bis sich die Ports wieder verschieben.

Dann selbe Prozedur von vorne starten....
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von dhammaserver:
...Danach laufen die Clients wieder, jedenfalls solange bis sich die Ports wieder verschieben.

Dann selbe Prozedur von vorne starten....

Das kannst machen, wenn Du alleine bist. Aber erklär das mal in einem laufenden Live-Betrieb mit 3 - 4 Arbeitsplätzen und Ladenlokal einer 15 jährigen Auszubildenden.... Du wirst danach Deine Wawi und Deinen Onlineshop nicht wiedererkennen! :twisted:

Das muß für produktiven Einsatz anders gelöst werden.

lg
Gerhard
 

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo Gerhard,

momentan ist das die einzige Lösung die wir parat haben.

Es nervt uns auch, aber wir haben kein Plan wie wir den Port festnageln können. Der verschiebt sich immer mal wieder, z.B. nach Installationen, Updates usw...

Für eine Lösung sind wir sehr dankbar.

Gruß
Dhammaserver
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@dhammaserver

Eine andere Lösung hab ich auch nicht.

Was ich während der letzten 3 Stunden so im Forum hier gelesen habe, komme ich zum Schluß, daß wir frühestens erst in ca. 10 - 14 Tagen updaten werden.
Wir können es uns einfach nicht leisten, im Fall der Fälle zwei Tage Stillstand zu haben, nur weil unsere Software noch nicht rund läuft. Da wäre der echte Schaden in Geld und Image viel zu hoch.

lg
Gerhard
 

CandyMan

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
8
0
Wenn ich das richtig verstehe ändert sich der Port bei jedem update?? Das ist natürlich mist aber dafür hätte ich auch eine lösung die ich getestet hab :)

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen (ODBC) -> System-DSN -> eazy anklicken und auf Konfigurieren klicken -> weiter -> Clientkonfiguration... -> Andere auswählen -> Bei Dateiname sqlservr eintragen und bei Parameter: 192.168.0.1\JTLWAWI wie oben schon erwähnt den SQL Server eine feste ip verpassen und diese anstatt der 192.168.0.1 angeben. Dann noch auf ok klicken und passwort von den sa nutzer rein und durch klicken bis fertigstellen da steht!

Getestet und funktioniert wie es soll!


MfG CandyMan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Worker 2.0 - je Marktplatz eigenen Worker-Client bitte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Weiterleitungen lassen sich nicht einrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Connector lässt sich nicht aktivieren WooCommerce-Connector 3
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
In Diskussion Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Weiterleitungen lassen sich einfach nicht importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerplatz Frei! Fulfillment Dienstleister freut sich auf euch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen