Client - ODBC Einstellungen fehlerhaft

denf

Aktives Mitglied
11. April 2011
20
0
Berlin
AW: Client - ODBC Einstellungen fehlerhaft

Hallo,

hab seit neusten folgende Fehlermeldung im Clienten.

ODBC Einstellungen fehlerhaft

eazbybusienss Datenbank vorhanden, jedoch kann über ODBC nicht dadrauf zugegriffen werden.

Hab auch Testweise die Firewall auf Server ausgeschaltet. SQL-Server ist in der Firewall auch freigegeben bei den Ausnahmen.

Hat einer ne Lösung für mich.

Gruß
Blinky

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem?
Ich ziehe den SQLServer auf eine andere Maschine. Bei den Clients habe ich einen neue DSN angelegt. Nun bekomme ich ebenfalls den obigen Fehler bei mir.
Alles zu löschen und wieder neu aufzusetzen hat nichts genutzt. Firewall ist derzeit überall deaktiviert.

Wir nutzen die letzte JTL Version.
gruß
Denf

denf

Aktives Mitglied
11. April 2011
20
0
Berlin

Nach langem "try und fail" habe ich nun folgendes herausgefunden:

1. Key3 in regedit löschen. (wie oben bereits beschrieben)
2. Unter Verwaltung -> ODBC Verwaltung : den DSN Eintrag für eazy auf die neue DB umstellen. Wenn ich jedoch ein zusätzlichen DNS anlege (z.B. eazy2), wird bei mir dieser Eintrag nicht erkannt.
2. optional in regedit noch die odbc Einträge für eazy in odbc.ini Ordner löschen. (Manchmal wurden diese bei mir aus welchem Grund auch immer nicht gelöscht)
3. JTL neuinstallieren. Bei der Installation erkennt er bereits den neuen bzw. geänderten DSN Eintrag oder man schreibt explizit den Server mit der JTL Instanz rein.

Nur nach diesen Schritten funktioniert bei mir die Umstellung der DB vom Rechner "A" auf den Rechner "B".

Free-Dragon

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
141
0
Bahlingen a.K.

Hallo gemeinde bei mir funktioniert es auch von extern

vieleicht auch mal WAWI Deinstallieren regedit aufmachen und wawi da rauslöschen
und dann neu installieren dann so wie beschrieben eazy (ODBC) einstellungen machen dann sollte es gehen!

MFG Basti

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Da ich mich auch gerade durch die diversen Threads geklickt habe, hier auch noch ein mögliches Problem + megasimpler Lösung (wenn man da nur gleich drauf käme) (Windows 7)

Szenario:

Server wurde neu installiert, Servername usw. alles gleichg benannt, es sollten also alle Clients sofort wieder draufgehen.

Sollten...

Nachdem Windows 7 Start des Clients findet er das (besser ein) Netzwerk, man sieht auch alle anderen Rechner im Explorer, aber die WaWi greift nicht zu.

Port freischalten und der ganze Mist bringt alles nichts...

Des Rätsels Lösung bei mir, beim Client raus aus dem Netzwerk, sofort zeigt er das bestehnde wieder an und man tritt wieder bei, im Gegensatz zum "falschen" Beitritt verlangt er diesmal auch nach einem Schlüssel. WaWi starten und gut is..

Merke: Netzwerkbeitritt ohne Schlüssel-Abfrage is nich...

... und Morgen geh ich zum Psychiater ;)

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Bei mir ein ähnliches Problem:

- Server mit MS Windows Server 2008 64bit und SQL Server 2005.
- Client mit Windows 7 Home Premium 64bit per Fritz-Box-VPN verbunden.

VPN Verbindung steht, Firewalls sind alle aus, Portweiterleitung in der Fritzbox ist aktiviert.

Die JTLWAWI auf dem Server läuft, die ODBC Verbindung vom Clienten zum Server über das VPN funktioniert auch ("TESTS ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN").

Wenn ich nun auf dem entfernten Client die WAWI installiere, dann klappt die Verbindung zum Server nicht (trotz Angabe der korrekten Zugriffsdaten):

"Datenbankverbindung fehlgeschlagen"

Ich habe alles x mal deinstalliert und neu installiert, alle Anleitungen, die es gibt, mehrfach durchgelesen. Kein Erfolg.

Meine Frage nun:

Wie kann es sein, dass die ODBC-Testverbindung funktioniert, aber die WAWI-Verbindung nicht?

Hilfe!

Martin

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Oh Mann, wer lesen kann...

Vor lauter Anleitungen habe ich wohl den wichtigsten Satz übersehen:

Wichtig:
auf 64Bit Windowssystemen muss die ODBC-Verbindung unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gestartet werden!

Damit ging's dann.

Es gibt wohl zwei verschiedene und voneinander unabhängige ODBC-Verwaltungen unter Win 7 64bit. Wenn man in der Standard-64bit-ODBC-Verwaltung herumwerkelt, dann hat das überhaupt keinen Einfluss auf die WAWI.

Sorry für die Störung!

Martin

scido

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
2
0

... Es gibt wohl zwei verschiedene und voneinander unabhängige ODBC-Verwaltungen unter Win 7 64bit. Wenn man in der Standard-64bit-ODBC-Verwaltung herumwerkelt, dann hat das überhaupt keinen Einfluss auf die WAWI. ...

Scheint sogar noch ein Stück weiter zu gehen : Auch korrekte Einstellungen unter '\windows\sysWow64\odbcAd32.exe' funktionieren unter Umständen nicht, wenn unter '\windows\system32\odbcAd32.exe' ebenfalls eine DSN 'eazy' existiert.

War zumindest bei mir so. Hatte kürzlich bei einem einzelnen Computer ( in gemischter Umgebung ) nicht bedacht, dass es sich um ein 64bit-System handelt, offenbar unter 'Verwaltung > ODBC' ( oder durch Aufruf von 'odbcAd32.exe' ohne Pfadangabe, weiß ich nicht mehr genau ) den falschen Dialog aufgerufen, eine System-DSN 'eazy' neu eingerichtet und das dann vergessen.
In Folge ging dann nichts mehr. Von der Formulierung 'unabhängige Verwaltungen' auf die richtig Spur gebracht, löschte ich dann die 32bit-System-Datenquelle 'eazy' via 'system32\odbcAd32.exe' und alles lief sofort wieder anstandslos ( die 64bit-System-DSN 'eazy' war natürlich noch vorhanden ).