In Bearbeitung Chargen mit JTL-POS

kabemar

Aktives Mitglied
27. März 2019
43
7
Hallo Zusammen

Zuerst einmal besten Dank für eure ganze Arbeit. Ich finde die Kasse wirklich toll und von der Bedienung sehr einfach.

Ich habe allerdings in Verwendung mit Chargenartikeln zwei Probleme festgestellt:

1. Wenn man mit JTL-POS die Lagerbestände von Chargenartikeln aufstockt, werden gleiche Chargen doppelt geführt (siehe Screenshot). Dies ist etwas verwirrend. In der Wawi werden gleiche Chargen automatisch zusammengezählt.
  2. Reine Kosmetik: Wenn man es versäumt die Charge beim Kassieren anzugeben, hindert einem JTL-POS daran, den Artikel auf den BON zu legen. Dies ist auch richtig. Jedoch steht im Text: "Bitte wählen Sie ein MHD" (statt "Bitte wählen Sie eine Charge").
Und noch eine Frage am Rande, welche nichts mit Chargen zu tun hat:
Warum kann ich beim einkassieren den letzten Schritt nicht mehr abbrechen? Kann ja sein, dass ich einen Fehler getippt habe und es mir erst dort auffählt. Etwas mühsam, wenn ich dann gezwungen werde den Bon abzuschliessen und dann den Bon retournieren muss (siehe Screenshot).

Danke und beste Grüsse,
Kaj

Anhänge

• Doppelte Chargen.png
    Doppelte Chargen.png
    118,4 KB · Aufrufe: 10
  • Abschluss Zahlung.png
    Abschluss Zahlung.png
    79,6 KB · Aufrufe: 10

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Kaj,

erstmal besten Dank für das Lob.

Wie genau hast du denn den Bestand hinzugefügt? Bist du hier ganz normal über die Warenwirtschaft gegangen und hast dort die Ware mit entsprechender Charge hinzugefügt? In meinem Test mit JTL-Wawi Version 1.5.38.2 und JTL-POS 1.0.3.8 konnte ich das Ganze auf diesem Wege nicht nachstellen. Bei mir werden die Chargen tatsächlich dann zusammengefasst.

Den kleinen Schönheitsfehler werde ich entsprechend in ein Ticket packen, damit der Hinweistext angepasst wird.

Zur Zahlung: Im angesprochenen Fenster ist die eigentliche Zahlung schon geflossen und der Auftrag damit abgeschlossen. Es geht in diesem Fenster nur noch um die Ausgabemöglichkeiten. Damit ist buchhalterisch die Summe bereits geflossen, die TSE hat signiert und Ihren Eintrag erzeugt oder das Karten-Terminal abgebucht. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Abbruch daher leider nicht mehr möglich.

Gruß Stefan

kabemar

Aktives Mitglied
27. März 2019
43
7
Hoi Stefan

Besten Dank für die schnelle Antwort. Nein, ich habe die Charge mit den Plus-Symbol bei der Chargenwahl hinzugefügt (siehe Screenshot). Im Wawi und per Packtisch funktioniert dies problemlos.

Übrigens habe ich dazu eure POS-Demodatenbank verwendet, um auszuschliessen, dass der Fehler mit unserer Datenbank zusammenhängt. Dazu habe ich bei einem Artikel einfach die Lageroption "Charge" aktiviert. Das Resultat ist allerdings dasselbe wie bei unserer Datenbank. Die Menge wird bei identischen Chargen nicht zusammengezählt.

Danke für die Behebung des "Schönheitsfehlers". :)

Ok, damit kann ich leben. :) Besten Dank für die Erklärung.

Gruss Kaj

Anhänge

• Doppelte Chargen.png
    Doppelte Chargen.png
    132,5 KB · Aufrufe: 6
  • Lageroptionen_nachKlickAufPlusSymbol.png
    Lageroptionen_nachKlickAufPlusSymbol.png
    69,3 KB · Aufrufe: 6

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Kaj,

vielen Dank für die Erklärung. Generell ist JTL-Wawi allerdings immer bestandführend. Das bedeutet, dass die von dir angesprochene Funktion nur dazu dient Artikel hinzuzufügen, die direkt dem Bon hinzugefügt werden und verkauft oder eben retourniert werden. Also als Korrekturbuchung dienen. Alles was hier nicht direkt im Auftrag auch Verwendung findet, wird beim nächsten Abgleich wieder mit den Beständen aus JTL-Wawi überschrieben. Die Funktion darf auf keinen Fall als Wareneingang genutzt werden.
Zu den doppelten, aber identischen Chargen, werden wir uns was überlegen.

Gruß Stefan

kabemar

Aktives Mitglied
27. März 2019
43
7
Hoi Stefan

Achso, dann habe ich dies etwas falsch verstanden. Aber gibt es dann bei Retouren nicht das folgende Problem:

Angenommen es gibt z.B. einen Fehlbestand im Lager und der Kunde kommt zur Kasse mit einem Chargenartikel, der eigentlich Bestand 0 ausweist. Dann würde der Kassierer diese "Plus-Funktion" nutzen, um den Artikel trotzdem auf den Bon zu kriegen (Charge und Bestand manuell eintippen). Sollte nun aber der Bon irgendwann retourniert werden, müsste der Chargenbestand ja dann auch in der Wawi aufgestockt werden. Ist dies der Fall oder wird dann der Bestand beim nächsten Abgleich auch wieder von der Wawi überschrieben? Hab das jetzt noch nicht getestet...

Ist für uns nicht von grossem Belangen, aber ich frage mich, ob die Funktion zu Ende gedacht wurde.

Besten Dank und Gruss,
Kaj

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17