Bundestagswahl 2009 - Wie wählt das JTL-Forum?

Bundestagswahl 2009 - Wie wählt das JTL-Forum?

• CDU/CSU

Votes: 22 22,2%
  • SPD

Votes: 12 12,1%
  • FDP

Votes: 27 27,3%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Votes: 5 5,1%
  • Die Linke

Votes: 12 12,1%
  • Piratenpartei

Votes: 11 11,1%
  • andere Partei

Votes: 4 4,0%
  • Ich werde voraussichtlich nicht wählen

Votes: 6 6,1%

• Gesamtzahl der Stimmen
    99
  • Poll closed .

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0
AW: Bundestagswahl 2009 - Wie wählt das JTL-Forum?

Dann muss ich sagen: Es ist doch sch....egal wer regiert, es wird sich nichts ändern, die Karre wird nur noch weiter in den Dreck gefahren.

Die Linke ... da kann ich mich noch gut an die TV-Sendung von vor 14 Tagen erinnern, als ein junger Erstwähler den achso tollen Herrn Gysi in arge Erklärungsnot und Gestammel gebracht hat. Er hatte lediglich gefragt, wie Die Linke denn gedenkt Ihr 300.000.000.000 Euro-Geschenke-Pogramm zu finanzieren. :cool:

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

... ich bin für die Horst-Schlämmer-Partei :biggrin:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Trisha

Aktives Mitglied
28. September 2009
1
0

Über das Ergebnis der Bundestagswahl bin ich sehr enttäuscht. Da hätte man gleich gar nicht wählen gehen müssen. Meine Stimme hat sowieso nichts gebracht. Es ist so traurig, das kaum noch jemand wählen geht, um die schlechte Situation einer schwarz-gelben Regierung zu verhindern. Deutschland wird schon sehen, was es davon hat.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Über das Ergebnis der Bundestagswahl bin ich sehr enttäuscht. Da hätte man gleich gar nicht wählen gehen müssen. Meine Stimme hat sowieso nichts gebracht. Es ist so traurig, das kaum noch jemand wählen geht, um die schlechte Situation einer schwarz-gelben Regierung zu verhindern. Deutschland wird schon sehen, was es davon hat.

Ich finds ok, rot-grün hatte die chance nun hat schwarz-gelb die chance. Passt scho.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Über 70% ist doch überraschend viel und man sollte nicht vergessen das davon geschätzte 40% wiederum Müllwähler mit potentieller Neigung zur Rechts-Wahl sind.

Das Ergebnis ist für mich keineswegs überraschend und es zeigt auch sehr gut die Zwei-Spaltung des Landes, Bürgerlich-konservativ knapp über 50% - wenn ich mir nun erlaube SPD-LINKE-GRÜNE in einen Topf zu werfen und als eher sozial-ökologisch zu bezeichnen (es geht um die Einstellung der meisten Wähler, nicht um die Parteiprogramme) sind wir bei knapp 50%.

Das heisst im Klartext: Das Volk will eine Mensch- und Umweltbezogene Politik, viele haben kapiert, das Wachstum nicht automatisch gleich Wohlstand ist, Wachstum auf Kosten des Volkes ist langfristig sogar schädlich für die Volkswirtschaft, trotzdem wird das weiter als die Wunderformel ausgelobt, und das Wohl der AG weiter das Maß der Dinge sein.

Die Entwicklung wird also zwangsläufig weiter in Richtung der Industrie-regierten Länder gehen, den die Wahlinterpretation der Bürger ist laut der Parteien eindeutig nur schwarz-gelb und das heißt es wird weitergemacht ohne gewissen Industrie-Diktatoren auf die Füsse zu treten, das Thema Ökologie ist längst eine riesigie Industrie und somit klar am eigentlichen Thema vorbei.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, mit welcher Steuer die Kosten der Wirtschaftskrise zu bezahlen sein werden und auf welche Weise das Gesundheitssystem weiter runtergefahren wird und welche Sabbel-Nasen das nun verkünden dürfen...

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Da hätte man gleich gar nicht wählen gehen müssen.

Wer nicht wählt lässt über sich entscheiden.

Meine Stimme hat sowieso nichts gebracht.

Genau dieser Zweckpessimismus zeugt für mich von reinem Trotz.
Schade eigentlich, denn die Freiheit wählen zu können ist ein sehr hohes Gut.

........um die schlechte Situation einer schwarz-gelben Regierung zu verhindern.

Dieser Satz ist so markant wie es offentsichtlich auch die Einstellung des linken Flügels ist.
Wenn es das höchste Ziel war andere zu "verhindern" dann zeigt es das die eigenen Inhalte nicht so im Vordergrund standen.

Deutschland wird schon sehen, was es davon hat.

Ohne Worte :mad:

Ich für meinen Teil freue mich sehr über das Ergebnis, besonders das die FDP beim Wähler überzeugen konnte.
Ich bin zuversichtlich das es für den Mittelstand Verbesserungen geben wird. Es reicht eben nicht den Kuchen zu verteilen, der muss auch vorher gebacken werden. Und dieses traue ich einer schwarz-gelben Regierung eher zu.

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0

Das sind die ganzen SPD - Wähler auch - na und.....
Naja, ob Deine Stimme was gebracht hat oder nicht hängt natürlich davon ab was Du gewählt hast. Wenn es die Piraten, NPD oder irgendeine andere kleine Protestpartei war, dann sicher nicht.

Nicht wählen zu gehen, ist genau die falsche Einstellung! Aber die Leute die nicht wählen waren sind später oft die, die am lautesten Schreien das sich nichts ändert und alles nur sch**** ist.

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0

Es reicht eben nicht den Kuchen zu verteilen, der muss auch vorher gebacken werden.
Richtig!

Dabei muss ich immer an das Mindestlohn-Gesabbel Der Linken denken.
Wenn ich daran denke, ich müsste meinen beiden Angestellten plötzlich 8-9 Euro die Stunde zahlen, dann könnte es ganz plötzlich ganz knapp in der Kasse werden. Ist ja nicht nur der Stundenlohn der sich erhöht und das muss ja auch alles erstmal wieder reinkommen.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Wer nicht wählt lässt über sich entscheiden.

Quatsch!

Ich habe bewusst nicht gewählt, die Unterschiede zu allen anderen denkbaren (& realistischen) Konstellationen ist marginal, die wirtschaftliche Lage wird sich dadurch für niemanden ändern, das sollte mal jedem bewusst werden.

Welchen Spielraum hat der beste Politiker, wenn die AG im das Messer auf die Brust setzt: "Spuren oder Arbeitsplätze weg!"

Die Selbstentscheidung ist eine ganz andere Geschichte, das hört sich für mich nach einem "Ich habe mein Kreuz gemacht - und mehr kann ich nicht tun" ...aber wenigstens gut schlafen.

Ich würde sagen wir warten mal ab, was von den vielen guten Ideen des Herrn Westerwelle vor der Wahl am Ende der Koalitonsverhandlungen noch übrig bleibt, die CDU hat ja nicht gerade mit konkreten Punkten um sich geworfen (ausser unser profilierungsgeiler bayrischer Kaiser...)

Die Zeche fürs Konjunkturpaket wird auf alle Fälle noch kommen...

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Quatsch!

Ich habe bewusst nicht gewählt, die Unterschiede zu allen anderen denkbaren (& realistischen) Konstellationen ist marginal, die wirtschaftliche Lage wird sich dadurch für niemanden ändern, das sollte mal jedem bewusst werden.

Mir ist bewusst das wenn ich meine Stimme nicht abgebe, dann tun es andere für mich. Ob das dann in meinem Sinne ist stelle ich mal in Frage.
Nichtwählen als Proteshaltung hat noch nie jemanden was gebracht.
Die meisten von uns hier sind Unternehmer(in). Und wenn man was ändern möchte, dann muss man eben was unternehmen.
Da sitzen und warten das irgendwer was richtet, hilft nicht.

Welchen Spielraum hat der beste Politiker, wenn die AG im das Messer auf die Brust setzt: "Spuren oder Arbeitsplätze weg!"

Und da erhoffe ich mir Besserung. Die meisten Arbeitsplätze in unserem Land werden vom Mittelstand geschaffen.
Subventionen die nur in die "Großen" gepumpt werden überdauern oftmals nicht die geplante Laufzeiten der vermeintlichen Jobsicherung. Siehe Nokia.
Und ich bin mir sicher das hier ein Umdenken einsetzen wird.

Die Selbstentscheidung ist eine ganz andere Geschichte, das hört sich für mich nach einem "Ich habe mein Kreuz gemacht - und mehr kann ich nicht tun" ...aber wenigstens gut schlafen.

Ich wäre keine Unternehmerin wenn ich glaube würde das damit die Aufgabe getan wäre.

Ich habe mein Kreuz gemacht, und meiner Partei damit Unterstützung gezeigt. Und das tue ich mit Stolz.
Ich habe in einem Staat (DDR) gelebt der Diktatur als Demokratie verpackt hat. Gut erinnere ich mich an Menschen die "genötigt" wurden ihre Stimme abzugeben, und bei Verweigerung mit diversen Repressalien bestraft wurden. Eine Wahbeteiligung von 98 % musste ja irgendwo her.

Es ist jedem freigestellt ob er wählt oder nicht, nur wer sich nicht beteiligen möchte der sollte sich vielleicht nicht so übermütig äussern.

Ich persönlich fände eine Wertschätzung unserer demokratischen Rechte
wirklich begrüßenswerter.

Ich würde sagen wir warten mal ab, was von den vielen guten Ideen des Herrn Westerwelle vor der Wahl am Ende der Koalitonsverhandlungen noch übrig bleibt, die CDU hat ja nicht gerade mit konkreten Punkten um sich geworfen (ausser unser profilierungsgeiler bayrischer Kaiser...)

Die Zeche fürs Konjunkturpaket wird auf alle Fälle noch kommen...

Es sollte auch niemand glauben das sowas nichts kostet. :rolleyes:

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

@ kiracat

Danke für deine Gedanken. Ich will die jetzt nicht ausklauben, in vielen Punkten stimme ich Dir zu und viele Punkte sind aus Deiner Sicht absolut verständlich.

Das ich NICHT unpolitisch bin und durchaus mit einer Meinung ausgesattet bin, habe ich sicher auch schon bewiesen.

Die Argumente für die Wahl sind ja auch alle gut & richtig, meine Argumente sind aus meiner Sicht aber ebenso richtig, und am Ende haben diese zwei Fronten doch einige interessante Stellungnahmen bewirkt, über die vielleicht doch der eine oder andere nachdenkt um seine Position zu überprüfen und ggf. geringfügig zu verändern.

Anders gesagt glaube ich nicht das wir auf dem normalen Wege ohne die "Nicht-Wähler-Partei" hier soviel Pfeffer auf das Steak gebracht hätten ;)

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

Nicht wählen zu gehen, ist genau die falsche Einstellung! Aber die Leute die nicht wählen waren sind später oft die, die am lautesten Schreien das sich nichts ändert und alles nur sch**** ist.

...genau dies ist die einstellung die der deutschen schafherde immer schön brav und intensiv vorgekaut wird. schau dir nur die letzten spots vor der wahl an "geh schön wählen, du bist der held, deine stimme zählt, du rettest die erde blah blah blah!!!"
die zeiten in denen nichtwähler ihre stimme "den falschen" gegeben haben sind längst vorbei, denn - wer sind die richtigen?
ich gestehe und man möge mich anprangern... ich wähle seit 20 jahren nicht mehr und koche nach möglichkeit meine eigene suppe. und ja, ich schreie auch ab und an, wenn mir etwas nicht passt. dies allerdings nur aus der erkenntnis einfach nichts tun zu können. egal wer das sagen hat, sie werden es sich immer von uns holen - von wem denn auch sonst?
ich zumindest kann es nicht einsortieren, wenn sich politiker teils übelst beleidigen und beschimpfen und sich dann vor der tür angrinsen, die hand geben und zusammen essen gehen? ich fühle dann nicht "schön, sie vertragen sich wieder" sondern fühle mich verar...!
das schwarz/gelb das rennen macht war abzusehen. aber ich schliesse mich einigen anderen an - egal was wie wo, es wird sich nichts ändern.
was mich allerdings brennend interessiert wären die gedanken von anderen "grossen" politikern der welt über unsere neue führungsspitze...
ich stelle mir gerade obama mit seiner frau bei einer unterhaltung vor. "du schatz, nächste woche kommt die grinsende kanzlerin aus old germany und eine woche später ihr putziger aussenminister".

so, das war mein "wort zur wahl" und nicht alles so ernst nehmen - es wird noch sehr ernst in diesem land...

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

ich gestehe und man möge mich anprangern... ich wähle seit 20 jahren nicht mehr und koche nach möglichkeit meine eigene suppe. und ja, ich schreie auch ab und an, wenn mir etwas nicht passt. dies allerdings nur aus der erkenntnis einfach nichts tun zu können. egal wer das sagen hat, sie werden es sich immer von uns holen - von wem denn auch sonst?

Und ich gestehe, ich suche aktuell einen neuen Drucker.

Und ich gestehe weiterhin, dass ich einen "Unternehmer" der derartig wirres Zeugs von sich gibt, nicht mit meinem Auftrag beglücken kann.

Unternehmerisches und mittelständisches Denken heißt ja nicht, dass alle im Einheitsbrei denken. Aber das Denken sollte zumindest Hand und Fuß haben.

WIe wäre es mit einer der noch zahlreich verfügbaren Inseln aus Domizil? Dann kannst Du so laut schreien, wie Du willst, wenn es Dich überkommt. Außer ein paar Vögeln, die in ihrer Ruhe gestört werden, schadet dieses "Geschrei" aber niemanden.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@hajo11
mähhhhhhhhh, mähhhhhhhhhhhhhhh :biggrin:
welchen drucker brauchst du denn? ich mach' in etwas teurer für dich, es wird doch jetzt sowieso alles besser.