Brauche Hilfe: Zebr15 a LP 2844 - Schneidvorrichtung aktivieren/Labeldruck einstellen

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo Ihr Lieben,

habe mir jetzt einen (gebrauchten) LP 2844 zugelegt für den Etikettendruck unserer DHL-Pakete (Materialnummer 910-300-610 - 104x200mm Etikettengröße).

Ist die Schneidfunktion nicht aktiviert, passt alles. Die Etiketten werden genau ausgedruckt. Problem ist nur, dass die Etiketten schwer abzureißen sind, weil sich die Perforierung im Drucker befindet. Dadurch werden die Etiketten teilweise wieder etwas rausgezogen und dann wird das nachfolgende Etikett nicht mehr richtig platziert.

Ich möchte daher die Schneidfunktion aktivieren. ABER: In dem Fall fängt der Druck 15 mm zu weit oben an - sprich, im unteren Bereich des nachfolgenden Etiketts.

Jetzt meine Bitte: Wer hat von Euch die Schneidfunktion aktiviert und kann mir die geänderten Einstellungen mitteilen? Ich habe den Drucker über Seagull installiert.

Übrigens: die 15 mm Differenz in der Labelverwaltung im Easylog einzustellen, also dass der Druck 15 mm weiter unten anfängt, bringt nichts, weil dann der Strichcode mit der Identnummer beschnitten wird. Ergo: Das Etikett hat unten 15 mm leeren Raum
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Brauche Hilfe: Zebr15 a LP 2844 - Schneidvorrichtung aktivieren/Labeldruck einste

Hört es sich so an, dass Deine Einstellungen nicht korrekt sind, ich habe den gleichen Drucker, allerdings mit Abziehautomatik, die ich aber nicht nutze und die kürzeren Etiketten (103x199), bei mir werden die Etiketten soweit ausgegeben, dass sie vorm Drucker runterhängen, die Perforation genau auf der Alu-Abrisskante und sich sehr leicht abreissen lassen. Du musst im Seagulltreiber (über Easylog/Intraship) mal die Startpositionen und das Spaltmaß (Gap) überprüfen und ob der Sensor für die automatische Spalterkennung aktiviert ist.

Nach meiner Erfahrung macht sich die Schneidfunktion aber meist nicht so doll, die Messer werden schnell stumpf und zerfetzem die Schnittkante regelrecht, vor allem, wenn nicht haargenau auf der Perforation geschnitten wird, dann drückt das Messer gegen das Trägermaterial und statt zu schneiden, reißt die Perforation.

Ich würde Dir raten, bei perforierten Etiketten auf den Autoschnitt zu verzichten und eher zu versuchen, den Drucker so einzustellen, dass Du bequem abreissen kannst. Ach ja, reißt Du nach oben oder nach unten ab? Bei mir macht sich nach unten besser, der Drucker steht auf einem Wandregal über meinem Schreibtisch, die Faltetiketten liegen ein Fach tiefer.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Brauche Hilfe: Zebr15 a LP 2844 - Schneidvorrichtung aktivieren/Labeldruck einste

Danke für die Info. Ich denke, dass das die gleichen Etiketten sind. Hast du irgend einen Vorschub oder so eingegeben, damit die Etiketten nach dem Druck weiter rausgeschoben und nachher dann wieder vor dem nächsten Etikett eingezogen werden?

Eine Abrisskante habe ich nicht - das Teil sieht so aus:

IMG_20150217_135740.jpg

Könnten wir vielleicht mal unsere Einstellungen vergleichen? Meine sehen so aus:

Register Seite einrichten:
USER (103,0 mm x 199,0 mm bzw. 200,0 mm)
Ausrichtung: Hochformat 180° (damit zumindest die Trackingnummer zu sehen ist)


Medientyp: Etikett mit Spalt
Spalthöhe: 2 mm
Spaltoffset: 0,0 mm
Aktion nach Drucken: Keine

Ich bräuchte eine Einstellung, die mir das gedruckte Etikett ein, zwei Zentimeter rausschiebt, damit ich abreißen kann und dann vor dem Druck des nächsten Etikettes/Druckauftrages dann wieder entsprechend zurück fährt.

Du musst im Seagulltreiber (über Easylog/Intraship) mal die Startpositionen und das Spaltmaß (Gap) überprüfen und ob der Sensor für die automatische Spalterkennung aktiviert ist.
Ich weiß leider nicht wo ...
 

Anhänge

  • IMG_20150217_135740.jpg
    IMG_20150217_135740.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 35

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Brauche Hilfe: Zebr15 a LP 2844 - Schneidvorrichtung aktivieren/Labeldruck einste

Danke für die Info. Ich denke, dass das die gleichen Etiketten sind. Hast du irgend einen Vorschub oder so eingegeben, damit die Etiketten nach dem Druck weiter rausgeschoben und nachher dann wieder vor dem nächsten Etikett eingezogen werden?

Eine Abrisskante habe ich nicht - das Teil sieht so aus:

Den Anhang 12923 betrachten

Oh jeh, da ist ja noch ein richtiger Vorbau dranne, klar, wozu sollte es bei einem Schneidwerk auch eine Abrisskante geben...

Bei mir siegts so aus:

zebra.jpg

Unten ist ne glatte Alukante, oben eine gezahnte.

Könnten wir vielleicht mal unsere Einstellungen vergleichen? Meine sehen so aus:

Register Seite einrichten:
USER (103,0 mm x 199,0 mm bzw. 200,0 mm)
Ausrichtung: Hochformat 180° (damit zumindest die Trackingnummer zu sehen ist)


Medientyp: Etikett mit Spalt
Spalthöhe: 2 mm
Spaltoffset: 0,0 mm
Aktion nach Drucken: Keine

Ich bräuchte eine Einstellung, die mir das gedruckte Etikett ein, zwei Zentimeter rausschiebt, damit ich abreißen kann und dann vor dem Druck des nächsten Etikettes/Druckauftrages dann wieder entsprechend zurück fährt.


Meine Einstellungen:

Etikettengröße (Reiter "Seite einrichten->Bearbeiten")

B 104.5mm x H 199.0mm


Freier Liner Bereich

Links 1.3mm Rechts 1.3mm

Hochformat 180°


Reiter "Etikett"

Medientyp "Etiketten mit Spalt"
Spalthöhe 3.1mm - Spaltoffset 0.00mm


Medienhandhabung

Aktion nach dem Drucken: Zurückziehen (bei Dir müsste das dann wohl auf "Schnitt" eingestellt werden und nach jedem Druck schneiden)


Normalerweise müsste er den Spalt erkennen und auch dort schneiden, dann zurückziehen. Vielleicht geht aber auch nur Zurückziehen oder Schneiden? Eventuell trägt man die 15mm Versatz unter "Spaltoffset" ein? Diese Einstellungen müssen direkt in der Formulareinrichtung bei Easylog gemacht werden, denn sie überschreiben für jeden Druckvorgang aus Easylog heraus die direkt unter Windows gesetzten Einstellungen, Easylog nimmt also immer die eigenen Einstellungen, Änderungen unter Windows direkt werden ignoriert.
 

Anhänge

  • zebra.jpg
    zebra.jpg
    19 KB · Aufrufe: 28

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Brauche Hilfe: Zebr15 a LP 2844 - Schneidvorrichtung aktivieren/Labeldruck einste

Danke. Ich schaue mir das morgen mal an, bin heute nicht mehr in der Nähe des Druckers ;)

Ich mache das auch immer direkt über die Formulareinrichtung von Easylog.
Hoffe, ich bekomme das hin.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Brauche Hilfe: Zebr15 a LP 2844 - Schneidvorrichtung aktivieren/Labeldruck einste

So, geht nicht (mit Schneidwerk).

Habe mir jetzt den Bixolon SRP770II aus dem Laden geholt und das Zebra dorthin verfrachtet. Damit werden jetzt die Artikeletiketten gedruckt, dafür reichts ;)
Bixolon installiert, Testdruck, perfekt!

Danke trotzdem
 

Ähnliche Themen