Gelöst Brauche dringend hilfe

Lefalli

Aktives Mitglied
5. November 2008
28
0
Grafschaft
Hallo,
mein laptop hat heute den geist aufgegeben und nun sind meine ganze wawi sachen weg ein greul.

Nun habe ich Wawi neu auf meinem Hauptrechner installiert aber weiss nun nicht mehr weiter.

Habe ein bakup von der alten datenbank, bekomme sie aber nicht importiert.

Dann habe ich einen Export über wawi gemacht von Artikel und Kunden.

Nun muss ich mit schrecken feststellen das dies nur txt dateien sind und die wawi wenn man wieder importieren will irgen eine cvr oder so haben will ??

Wer kann mir dabei helfen ich verstehe aber diesen datenbank mist nicht und bräuchte ne erklärung für noobies, alles andere ist mir zu kompliziert.

Wäre dankbar wenn ich noch alles herstellen könnte wenn es den nun so sei das wieder alles weg ist trotz sicherung dann erklärt mir doch mal wie man demnächst richtig sichert damit beim ausfall man alles wieder aufspielen kann Artikel kunden rechnungen aufträge usw.

Mfg
Dirk
 

Lefalli

Aktives Mitglied
5. November 2008
28
0
Grafschaft
AW: Brauche dringend hilfe

Hallo,

ist den niemand da der mir das erklären kann ?? Was ist mit den Programieren die müsten doch wissen wie man alles sichert ??
 

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm
AW: Brauche dringend hilfe

Ich glaube du sollst jetzt Ameise ausprobieren. Datenbank soll doch weiter auf der Festplatte von dem totem Laptop sein. Oder vielleicht direct Datei (sql ) im neuinstaliertem Verzeichnis ersetzen...
 

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm
AW: Brauche dringend hilfe

Dewegen ist es sehr sinnvoll Datenbankplatz bei JTL hosten, dort wird alles automatisch abgesichert.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Brauche dringend hilfe

dir könnte bestimmt besser geholfen werden, wenn du die mal die grundsätzlichen Informationen bereitstellst.

welche version hatte die eingesetzte wawi?
welcher server ist gelaufen? msde oder sql express?
welche wawi version hast du dir jetzt installiert?

gruß

Hallo,
mein laptop hat heute den geist aufgegeben und nun sind meine ganze wawi sachen weg ein greul.

Nun habe ich Wawi neu auf meinem Hauptrechner installiert aber weiss nun nicht mehr weiter.

Habe ein bakup von der alten datenbank, bekomme sie aber nicht importiert.

Dann habe ich einen Export über wawi gemacht von Artikel und Kunden.

Nun muss ich mit schrecken feststellen das dies nur txt dateien sind und die wawi wenn man wieder importieren will irgen eine cvr oder so haben will ??

Wer kann mir dabei helfen ich verstehe aber diesen datenbank mist nicht und bräuchte ne erklärung für noobies, alles andere ist mir zu kompliziert.

Wäre dankbar wenn ich noch alles herstellen könnte wenn es den nun so sei das wieder alles weg ist trotz sicherung dann erklärt mir doch mal wie man demnächst richtig sichert damit beim ausfall man alles wieder aufspielen kann Artikel kunden rechnungen aufträge usw.

Mfg
Dirk
 

Lefalli

Aktives Mitglied
5. November 2008
28
0
Grafschaft
AW: Brauche dringend hilfe

Also die version war vorher wie jatzt auch 0.9.9.629

SQL Server ist der der immer mitgeliefert wird.

Ich bekomme schon garnicht die datenbank wieder importiert.

Und was wird alles dort gespeichert sind dort meine ganzen Artikel usw ??

Es ist dringend das alles wieder läuft.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Brauche dringend hilfe

Hallo,

bitte die BAK Datei direkt auf c:\ kopieren und umbenennen in letzte.bak

Jetzt in Start - Ausführen wechseln und cmd.exe starten.

In der Eingabeaufforderung diesen Befehl per Copy&Paste einfügen (geht nur mit Maus!)

Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "restore database eazybusiness from disk='c:\letzte.bak' with replace"

Jetzt klappt es oder es gibt eine Fehlermeldung.
Bei Fehlermeldung - Screenshot senden.
 

Lefalli

Aktives Mitglied
5. November 2008
28
0
Grafschaft
AW: Brauche dringend hilfe

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Lefalli>osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "restore databa
se eazybusiness from disk='c:\letzte.bak' with replace"
Meldung '5133', Ebene '16', Status '1', Server 'TERRANOVA\JTLWAWI', Zeile 1
Fehler bei der Verzeichnissuche für die Datei "C:\Program Files\Microsoft SQL
Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\Mandant_2.mdf". Betriebssystemfehler 3(Das System
kann den angegebenen Pfad nicht finden.).
Meldung '3156', Ebene '16', Status '3', Server 'TERRANOVA\JTLWAWI', Zeile 1
Die Datei 'Mandant_2' kann nicht in 'C:\Program Files\Microsoft SQL
Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\Mandant_2.mdf' wiederhergestellt werden. Verwenden
Sie WITH MOVE, um einen gültigen Speicherort für die Datei zu identifizieren.
Meldung '5133', Ebene '16', Status '1', Server 'TERRANOVA\JTLWAWI', Zeile 1
Fehler bei der Verzeichnissuche für die Datei "C:\Program Files\Microsoft SQL
Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\Mandant_2_log.LDF". Betriebssystemfehler 3(Das System
kann den angegebenen Pfad nicht finden.).
Meldung '3156', Ebene '16', Status '3', Server 'TERRANOVA\JTLWAWI', Zeile 1
Die Datei 'Mandant_2_log' kann nicht in 'C:\Program Files\Microsoft SQL
Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\Mandant_2_log.LDF' wiederhergestellt werden.
Verwenden Sie WITH MOVE, um einen gültigen Speicherort für die Datei zu
identifizieren.
Meldung '3119', Ebene '16', Status '1', Server 'TERRANOVA\JTLWAWI', Zeile 1
Beim Planen der RESTORE-Anweisung wurden Probleme gefunden. Vorausgehende
Meldungen enthalten ausführliche Informationen.
Meldung '3013', Ebene '16', Status '1', Server 'TERRANOVA\JTLWAWI', Zeile 1
RESTORE DATABASE wird fehlerbedingt beendet.
C:\Users\Lefalli>


Das ist die fehlermeldung
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Brauche dringend hilfe

Ich hoffe, du hast nicht wirklich "letzte.bak" so belassen, sondern das entsprechend ersetzt?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Brauche dringend hilfe

Hallo,

die Sicherung ist von der DB "Mandant_2" und nihct eazybusiness.
Wurde diese evtl. früher umkopiert?
 

Lefalli

Aktives Mitglied
5. November 2008
28
0
Grafschaft
AW: Brauche dringend hilfe

Hmm,
habe einen mandanten angelegt das kann sein aber jetzt ist auch ein mandant angelegt.

Was soll ich tun ??
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Brauche dringend hilfe

Hallo,

gibt es nur eine Sicherung?
Nicht des anderenM andanten?

Falls nicht, so sollte die Datenbank des neuen Mandanten - Mandant_2 heißen ->

Prüfen im menü Wawi - Mandanten.

Sobald diese mandant_2 heißt, mit diesem Befehl einspielen:


Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "restore database Mandant_2 from disk='c:\letzte.bak' with replace"
 

Lefalli

Aktives Mitglied
5. November 2008
28
0
Grafschaft
AW: Brauche dringend hilfe

Hi
ahh ok aber sie heißt mandant 4
wo kann man die mandanten richtig löschen das ich wieder mandant 2 bekomme ??
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Brauche dringend hilfe

Hallo,

es gibt eazybusiness und mandant_4 nur?

Wurde eazybusiness auch als BAK aufgespielt?



Bitte die Mandanten in Wawi löschen.

Danach diesen SQL Befehl ausführen:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE tpk set nummer=2 WHERE cName='tMandant' "

Wawi starten und neuen Mandanten anlegen.
Sollte dann Mandant_2 heißen.

Danach der Befehl vom letzten Post.

Sollte das nicht klapen, bitte www.teamviewer.de Morgen früh starten und die Logindaten mit Link zu diesem Thread an support @ jtl-software.de senden.
 

Ähnliche Themen