Boxen im Footer oder Content

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Lösung mit Hilfe des JTL-Supports, Boxen mit eigenen oder Vorlage-Inhalten im Content

Hallo Zusammen,

für alle die auch an der praktischen Umsetzung scheitern, eine Box mit beliebigen Inhalt oder einem der Vorlage-Inhalte (Bestseller, Schnellkauf, Globale Merkmale usw) z. B. auf der Startseite unterzubringen. Mir wurde von Nico vom JTL Support sehr gut geholfen. Nun will ich mal mein Wissen teilen, ich gebe auch noch ein paar Tipps weiter, die ich so noch erhalten habe.

Der allgemeine Teil:

Grundsätzlich bei Templateanpassungen. Die Template Datei kopieren und als "_custom" abspeichern. Dann in den Template Einstellungen "Benutzerdefinierte Template Dateien verwenden" aktivieren, dann bleiben Ihre Änderungen bei einem Update erhalten und werden nicht überschrieben.

Der Spezielle Teil:

1. template.xml anpassen

Unter /templates/JTL-Shop3-Tiny/template.xml ab ca. Zeile 200 folgendes ändern:

<Container Position="top" Available="0"></Container>
<Container Position="bottom" Available="0"></Container>

auf

<Container Position="top" Available="1"></Container>
<Container Position="bottom" Available="1"></Container>

Damit wird in der Boxenverwaltung, dieser Bereich zum ändern freigegeben.

2. Im Shop Backend unter Admin > Boxenverwaltung

Oben in der Mitte auswählen Seite: Startseite

Über oder unter dem Content-Bereich eine neue Box hinzufügen,

z. B. Neue Box: Schnellkauf in Container: Standard
z. B. Neue Box: Eigene Box (mit Rahmen) in Container: Standard

3. inc_extension.tpl und footer.tpl anpassen

Wie schon oben geschrieben diese Dateien kopieren und umbenennen in inc_extension_custom.tpl und footer_custom.tpl , anschließend in den Template Einstellungen "Benutzerdefinierte Template Dateien verwenden" aktivieren.

Jetzt das wichtigste:

In der Datei inc_extension_custom.tpl ganz unten (ca. Zeile 103) einfügen:

{load_boxes type="top" assign="cBoxTop"}{eval var=$cBoxTop}

In der Datei footer_custom.tpl

direkt unter:

{if !$bExclusive}
</div>
<div id="sidepanel_left">{load_boxes type="left" assign="cBoxLeft"}{eval var=$cBoxLeft}</div>
<div id="sidepanel_right">{load_boxes type="right" assign="cBoxRight"}{eval var=$cBoxRight}</div>
</div>
{/if}

folgendes einfügen (ca. Zeile 15):

{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}

Das war´s, nun sollten Eure Boxen auf der Startseite unterhalb des Sliders erscheinen können, müsst Ihr mal ein bisschen spielen mit über und unter dem Content-Bereich, so wie man´s mag.

Achso und mit CSS evtl. die Boxen noch aufhübschen.

Viele Grüße,
Mathias

PS: Vielen Dank an Nico Schmitz vom JTL-Support

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig
AW: Lösung mit Hilfe des JTL-Supports, Boxen mit eigenen oder Vorlage-Inhalten im Con

Hallo Matchy ,

super Erklärung! Nur leider funktioniert es nicht :( ich habe die Änderungen in den .tpl Dateien gemacht. Kann es sein das ich in der Boxenverwaltung etwas falsch gemacht habe? Ich habe eine neue Box erstellt... nur wie kann ich zuweisen das die im footer angezeigt werden soll? Oder hab ich etwas in den tpl Dateien falsch gemacht? Du schreibst zB.:

direkt unter:

{if !$bExclusive}
</div>
<div id="sidepanel_left">{load_boxes type="left" assign="cBoxLeft"}{eval var=$cBoxLeft}</div>
<div id="sidepanel_right">{load_boxes type="right" assign="cBoxRight"}{eval var=$cBoxRight}</div>
</div>
{/if}

direkt unter... folgendes einfügen: Dieses load wird nicht in einem div oder mit id definiert? kommt mir komisch vor????

Des weiteren möchte ich die Sprache und Währung aus dem footer entfernen.... kannst du mir da weiter helfen?

MfG
Susann

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig
AW: Boxen im Footer oder Content

Hallo, ich nochmal...

eine Sache ist mir aufgefallen... ich habe die template.xml in _custom geändert. Habe diese wieder umbenannt ohne _custom und so ist es mir möglich in der Boxenverwaltung boxen in den footer oder header einzufügen. Das ist schonmal super! :D

Nur werden diese Boxen nicht angezeigt :( hat einer ne Ahnung woran das liegt?

Danke
VG
Susann

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig

Hallo Shopworker,

naklar hab ich das gemacht. Komme mit den css auch gut klar und habe einiges angepasst. nun möchte ich einfach in den footer 4-5 boxen nebeneinander haben. im admin bereich ist es mir jetzt auch möglich die boxen im footer anzulegen, aber sie werden mir nicht angezeigt :(

hier mal der link:

http://selex-shop2013.schaubek-mail.de/index.php?s=3

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Hallo Shopworker,

naklar hab ich das gemacht. Komme mit den css auch gut klar und habe einiges angepasst. nun möchte ich einfach in den footer 4-5 boxen nebeneinander haben. im admin bereich ist es mir jetzt auch möglich die boxen im footer anzulegen, aber sie werden mir nicht angezeigt :(

hier mal der link:

http://selex-shop2013.schaubek-mail.de/index.php?s=3

Du hast auch in der Boxenverwaltung das Häkchen bei "Container anzeigen" gesetzt?

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig

Du hast auch in der Boxenverwaltung das Häkchen bei "Container anzeigen" gesetzt?

Ja habe ich. Ich vermute das der Fehler in der footer_custom.tpl liegt...
Ich habe mich an die Anweisung von Matchy gehalten:

"

direkt unter:

{if !$bExclusive}
</div>
</div>
{/if}

"

unter das div? ohne id??? funktioniert nicht... habe dann

<div id="sidepanel_bottom">{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}</div> direkt unter das sidepanel_right eingefügt und eine id in der theme.css erstellt. Geht aber immer noch nicht.

Wäre echt super wenn ich das mal hinbekommen würde!

Aber vorerst ein schönes WE an Alle

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Ok, fassen wir zusammen:

1. Du hast in der template.xml die bottom auf 1 gesetzt
2. Du hast "Container anzeigen" in der Boxenverwaltung angehakt
3. Du hast in der footer_custom.tpl "{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}" eingebunden

Siehst du denn im Quelltext der Seite dein <div id="sidepanel_bottom">?
Kannst du bitte auch mal einen Screenshot von deiner Boxenverwaltung posten?

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
444
7

Gibt es jetzt noch einen Tip, wie man die Boxen dazu bewegt, im Content nebeneinander aufzutreten? Wäre toll.

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

... kann man nun schon Container anlegen und diesem dann Boxen zuordnen. Ich habe in der footer.tpl folgenden Code hinterlegt:

<ul class="vlist"> <li class="p25 tleft"><div id="sidepanel_bottom">{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}</div> </li> </ul>

Leider werden die Boxen untereinander angezeigt. Die denke die Möglichkeit der Zuordnung verschiedener Boxen zu einem Container löst das Problem (siehe Bild)

Startseite zu designs4home.de-1.jpg

Anhänge

• Startseite zu designs4home.de-1.jpg
    Startseite zu designs4home.de-1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 141

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Wir werden denn die einzelnen Blöcke gewrappt? Standard doch mit einem DIV. Und DIV laufen normal immer untereinander weg da sie die komplette Breite einnehmen. Wie gesagt, du kannst die Eigenschaften der Blöcke per CSS verändern, beispielsweise durch ein display: inline-block.

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

Wir werden denn die einzelnen Blöcke gewrappt? Standard doch mit einem DIV. Und DIV laufen normal immer untereinander weg da sie die komplette Breite einnehmen. Wie gesagt, du kannst die Eigenschaften der Blöcke per CSS verändern, beispielsweise durch ein display: inline-block.

... danke, aber so habe ich schon probiert - zeigt leider keine Wirkung

in der CSS

.temp1 {display: inline-block;}

im Footer

<ul class="vlist"> <li class="p25 tleft"><div id="sidepanel_bottom" class="temp1">{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}</div> </li> </ul>

Das Ergebnis ist untereinander... siehe www.designs4home.de

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

... danke, aber so habe ich schon probiert - zeigt leider keine Wirkung

in der CSS

.temp1 {display: inline-block;}

im Footer

<ul class="vlist"> <li class="p25 tleft"><div id="sidepanel_bottom" class="temp1">{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}</div> </li> </ul>

Das Ergebnis ist untereinander... siehe www.designs4home.de

Aber damit:

Code:
.temp1 .sidebox {
    display: inline-block;
    float: left;
    width: 50%;

}

Da du zudem noch eine Breite für den Wrapper hast, musst du diese auf für die Kinder berücksichtigen. Für .temp1 selbst kannst du die Deklaration dann wieder rausnehmen.

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig

Ok, fassen wir zusammen:

1. Du hast in der template.xml die bottom auf 1 gesetzt
2. Du hast "Container anzeigen" in der Boxenverwaltung angehakt
3. Du hast in der footer_custom.tpl "{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}" eingebunden

Siehst du denn im Quelltext der Seite dein <div id="sidepanel_bottom">?
Kannst du bitte auch mal einen Screenshot von deiner Boxenverwaltung posten?

hallo....
ich starte mal noch einen Versuch.

zu 1.
aus der template.xml

<Boxes>
<Container Position="left" Available="1"></Container>
<Container Position="right" Available="1"></Container>
</Boxes>
</Template>

zu 2.
ja, siehe Screenshot

zu 3.
footer_custom.tpl

{if !$bExclusive}
</div>
<div id="sidepanel_bottom">{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}</div>
</div>
{/if}

ja , wenn ich den Quelltext öffne wird mir ...
<div id="sidepanel_right"></div>
<div id="sidepanel_bottom">
... angezeigt

Ich habe eine Linkgruppe test-footer-box erstellt und in der Boxenverwaltung eingefügt.
Nun ist es so das die Box angezeigt wird, nur nicht da wo sie soll. Sie wird im Content ausgegeben und nicht im footer!???
Demzufolge habe ich <div id="sidepanel_bottom">{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}</div> im footer an die falsche stelle gesetzt. Nur wo ist die Richtige?

hier die Screenshots:
Boxen.jpg

Seitenansicht.jpg

Danke im voraus
VG Susann

Anhänge

• Boxen.jpg
    Boxen.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 142
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 148

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Die Boxenverwaltung bezieht sich NUR auf den Content-Bereich einer Seite, sprich auf die mittlere Fläche ZWISCHEN header und footer!

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

igel-max / Paul ist hier ein sehr aktiver und hilfsbereiter Foren-User.

Er wird dir sicher erklären wie er es gemacht hat.

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

... schade, das dieses leidige Thema nicht mal komplett gepostet wird. Auch im Backend, sind in der Boxenverwaltung noch Fehler drin. Man kann zwar einen Container erstellen, aber keine Box der Containernummer zuordnen.

Ich wollte Boxen über die komplette Seitenbreite haben. Deshalb habe ich den Code in der footer.tpl eingefügt. Wenn du es anders
haben möchtest, dann nach unten verschieben. Hier der der Codebereich aus der footer.tpl:
---------------------------------------
{if !$bExclusive}
</div>
</div>
{/if}

<!-- A designs4home-->
<ul class="vlist"> <li class="tleft"><div id="sidepanel_bottom" class="sidebox" >{load_boxes type="bottom" assign="cBoxBottom"}{eval var=$cBoxBottom}</div> </li> </ul>
<!-- E designs4home-->

</div>
<div class="clear"></div>

Das hast du ja schon:

aus der template.xml

<Boxes>
<Container Position="left" Available="1"></Container>
<Container Position="right" Available="1"></Container>
</Boxes>
</Template>

Nun noch die Angaben für die theme.css

/* Startseite Boxen footer.tpl */

.sidebox {
display: inline-block;
float: left;}

.vlist .sidebox .sidebox {
width:25%;}

Die restlichen Designs für die Boxen, kann man durch austauschen der Classen erreichen. Z.B.: sidepanel_bottom

So nun müsste es klappen. Müsste dann wie hier zu sehen sein: www.designs4home.de

Die Boxenbreite ist leider fest mit 25%. Wäre natürlich besser, wenn der Backend-Bereich Boxenverwaltung so funktionieren würde, wie es vorgesehen ist.

So, wenn wir gerade dabei sind - Vielen Danke nach Berlin zu CiN GmbH com-ins-netz.de. Die Jungs haben mir super geholfen. Wirklich empfehlenswert!

Gruss Jürgen