Boxen anpassen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

nora1

Guest
Hallo

Kann mit jemand erklären wie ich die boxen ändern kann:

1. Grösse der Boxen
2. Grösse der Bilder in den boxen
3. Position der Boxen... sprich weiter vom Content entfernt.

Habe schon alles mögliche probiert in CSS aber ich bekomme die nicht so wie ich sie gerne hätte.

Dann ist noch die Frage: Wie stelle ich es an, dass ich die Kategorien in das Header verlinkten kann und dabei aber auch die jeweilige Sprache aufgerufen wird.

Danke viel mal für jede Hilfe
 

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1
AW: Boxen anpassen

Hallo,

in der Datei themes/base/boxes.css findest du die folgende Einträge

Code:
.sidebox {
   margin: 0 0 12px 0;
   [COLOR="DarkOrange"]width: 100%;[/COLOR]
   border: 1px solid #ddd;
}

.sidebox h3 {
   margin: 0;
   padding: 4px 0 4px 5px;
   border-bottom: 1px solid #ddd;
   /*background: #f4f4f4 url('images/sidebox-head-bg.png') repeat-x top left;*/
   background-color: #f4f4f4;
   color: #666;
   font-size: 1.1em !important;
   position: relative;
}

Des weiteren kann ich dir nur firebug empfehlen
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

Hallo andy j

Danke dir für deine Antwort.

Mit Firebug arbeite ich bereits. Habe so wie von dir beschreiben eigne Änderungen anbringen können. Doch komme ich nun nicht weiter.

Hast du mir genauere Anleitung wie ich die oben genannten Probleme lösen kann?
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

Hallo

Kann mir da jemand weiter helfen??? Komme nicht weiter alleine.
Habe versucht den ganzen code der box_kategorien.tpl in die Header zu kopieren..... habe dan scho die Kategorien dort gehabt und auch mit der Spachwahl hat es funktioniert.... nur waren dann alle andere Links im Header verschwunden.

Snifffffffffffffffff

Und das mit dem Superfish habe ich auch angeschaut... aber es wird halb übel schon nur beim durchlese. Das ist zu kompliziert für eine Anfängerin wie mich. Bekomme ich nie und nimmer zu Stande so was.
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Boxen anpassen


Sollte im Admin unter > Einstellungen > Bilder > Produktbild Klein #170 #171

änderbar sein, denn daher kommen die Bilder in den Boxen. Im FF rechte Maustaste > Grafik-Info anzeigen

Für die Verlinkung vom Header auf die Kategorien mit Sprachsteuerung habe ich eine Idee, aber die ist nicht gut.

Da sollte JTL mal antworten.
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

Hallochen du

Da passiert gar nichts wenn man dort Einstellungen vornimmt.
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Boxen anpassen

2. Dann versuch Methode brutal, Du brauchst die kleinen Bilder hoffentlich nur in den Boxen, dann lade mal Bilder in das Verzeichnis der bilder/klein in der Größe, die Dir gefallen.

1. Oder mach nach der Änderung Bildergröße einen Shopabgleich für die Bilder , evtl. die bessere Idee.

Bin IMHO etwas unsortiert :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Boxen anpassen


was soll JTL denn da antworten?
Header-Kategorien sind kein Standard...ich hatte Nora einen Code gegeben...nach den ihren "damaligen" Angaben ... statisch ... mit den Kategorien im Header.

Wenn jetzt Mehrsprachigkeit gewünscht wird, muss nur in diesem Code die statischen Kat.bezeichnungen gegen Sprachvars ausgetauscht werden und diese im Shopadmin eingetragen werden.
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

ok das mit dem Shopabgleich könnte die Lösung sein.
Aber..... die Bilder welche in den boxen gezeigt werden sind die selben wie in der Artikelvoraschau. Un dort möchte ich sie eigentlich nicht kleiner haben.

Doof gäl... da müsste man wohl wieder ein mal mehr im Code herumspielen. Wenn ich nur wüste wo? Ja wennnn wennnnn
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

was soll JTL denn da antworten?
Header-Kategorien sind kein Standard...ich hatte Nora einen Code gegeben...nach den ihren "damaligen" Angaben ... statisch ... mit den Kategorien im Header.

Wenn jetzt Mehrsprachigkeit gewünscht wird, muss nur in diesem Code die statischen Kat.bezeichnungen gegen Sprachvars ausgetauscht werden und diese im Shopadmin eingetragen werden.


Halloöchen Anja r

Sag kannst du Socken Stricken mir mit 5 Nadeln, mit Zopfmuster auf den Seiten? Nein? Ach ich erkläre dier das rasch: du musst ganz einfach da musst du einwach jeweils so viele Maschen wie du für den ganzen Umfang vom Bein brauchst, verteilt auf 4 Nadel anlegen und dann strickst du mal ne rechte, mal ne linke Masche.. je nach dem wie du das am Schluss haben möchtest.

Wenn du damit fertig bist, kannst du ja ein bild davon mache und das hier posten. wir geben dir dann gerne ein Feedbeck über deine Arbeit.
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

Wenn du nicht magst, brauchst du auch nicht hier, oder Besser mir zu schreiben. Aber so halbe Infos die nützen minanden der nicht wie du Profi im Sachen PHP, CSS &Co ist... ausser dir selber willeicht um zu zeigen das du trasu kommst und alle andere nicht.

Muss aber ehrlich sage, dass wenn ich das alles so gut könnte wie du, dann würde mein Shop besser aussehen als deiner.

Weist du ich bin offene Gespräche... und wenn schon böse dann bitte offen, direkt.

Ich bezahle jedem Neuling wie mich hir 200 Euro der mit deiner Anleitung da oben was anzufangen kann.

Tschüss
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Boxen anpassen

du also

1.) ich bin nicht böse ... warum auch
2.) nein ich kann keine Socken stricken....daher gebe ich mich auch nicht dran sondern lasse es machen
3.) Nora, du krempelst mit 0 Ahnung die komplette Shoplogik um....Respekt....aber hier "mal eben" einen Shop umdesignen und coden.....sorry....dafür gibt es Servicepartner
4.) Du wusstest doch, von wem du den Code für die Headerlinks her hast....warum sprichst du mich nicht an...aber da du jedes deiner Probleme / Anforderungen hier im Forum lösen (lässt)....hast du zig Leute die in deinem Shop-Code rummachen...denk mal drüber nach, wie effektiv so was sein kann...wird.....und nein, ich bin kein Servicepartner...und nein, ich brauche keinen Auftrag
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

Also ganz ehrlich dafür das ich keine Ahnung habe (und dem ist so), ist es doch bis jetzt recht gut geworden.... das ich in meinem Shop keine Herzchen, Marienkäfer und Teddybären, Scheenflöckchenen & Co. habe die herum fliegen habe, liegt nicht daran, dass ich es nicht kann, sondern dass ich es nicht möchte.

Zu dem bin ich nicht die einzige hier im Forum welche mit -0 Ahnung seinen Shop gestaltet. Aber wenn man nur blöd angeprallt wir stat richtige Anleitung zu erhalten, dann ist es natürlich nicht machbar.
Aber dann stellt sich die Frage was dieser Forum bringen soll, und wem?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Boxen anpassen

ich wüsste nicht was an meinem Hinweis, du muss nur die statischen Kat.bezeichnungen gegen Sprachvars austauschen "blödes anprallern" ist.

und da es ja für dich keine "kann"-frage ist, deinen shop zu designen, sondern lediglich eine "will"-frage, dann muss doch dieser Hinweis schon mehr als ausreichend sein....eigentl.
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

Wenn jetzt Mehrsprachigkeit gewünscht wird, muss nur in diesem Code die statischen Kat.bezeichnungen gegen Sprachvars ausgetauscht werden und diese im Shopadmin eingetragen werden.


???????????????

Aber keine Sorge ich bekomme es hin wie ich es haben möchte. Und wenn ich es selber nicht machen kann, dann bezahle ich jemand der es macht.

Vielleicht werden irgend wann die Menschen von JTL so gnädig sein und sich die Mühe nehmen für Ihr Produkt eine bescheide Anleitung schreiben... sollten sie Zeit finden dazu. Wir User haben ja Tonnen weise davon zum vergschmeissen.

"Der Kunde ist König" habe ich mal irgendwo beigebracht bekommen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Boxen anpassen

alter Code

<ul>
<li><a href="/Herren"><span>Herren</span></a></li>
<li><a href="/Damen"><span>Damen</span></a></li>
<li><a href="/Objekte"><span>Objekte</span></a></li>
</ul>

neuer Code

<ul>
<li><a href="/Herren"><span>{lang key="katHerren" section="custom"}</span></a></li>
<li><a href="/Damen"><span>{lang key="katDamen" section="custom"}</span></a></li>
<li><a href="/Objekte"><span>{lang key="katObjekte" section="custom"}</span></a></li>
</ul>

aber ich denke das weiß da ja bestimmt
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

Übrigens, so weit war ich gestern Abend auch schon alleine gekommen, dass da die statischen Kategorienbezeichnungen raus müssen und stat dessen so skript rein muss. Stell dir vor ich habe sogar... ach ich nichts wissendes Eselchen... die Kategorien tatsächlich ins Header gehabt... aber eben dann waren die anderen Links weg.

So, und da ich zwar intelligent bin aber nicht Programmiererin und auch nicht vorhabe das jetzt noch schnell alles zu lernen, du jedoch hier im Forum nur eine Plattform gefunden hast um zu zeigen, dass wenn du magst gibst du vollständige Hilfestellung und sonst veräppelst du nur sau blöd die Leute.... überlasse ich dich jetzt wieder alleine deinem Dilemma. Glaube mir der ist viel grösser alls das meinige mit dem bisschen Smarty Code und CSS. Wenn ich das gelöst habe, habe ich mein Dilemma gelöst. Wann und wie deines gelöst bekommst, kann ich dir nicht sagen.

Aber versuche es mal mit Socken stricke, das soll der Seele gut tun.

Tschüss
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Boxen anpassen

oh nora wenn es kein Forum wäre müsstest du mein schallendes Gelächter bis zu den 7 Bergen hören können

weiß du ich geb zu dass ich keine Socken stricken kann....aber ich behaupte nicht ich könnte ganze STrumpfhosen stricken ohne den beweis dafür zu erbringen

nichts für ungut....ich kann den von dir geschassten JTL-Servicepartern nur zu gut verstehen

ich sags jetzt mal in aller Deutlichkeit was meine Meinung ist...du versuchst hier für Lau dir deinen Shop nach deinen Vorstellungen designen und coden zu lassen. Nora, dass sind Dinge wo andere Geld für in die Hand nehmen...und andere von leben (ich übrigens nicht ;) )
 

nora1

Guest
AW: Boxen anpassen

Ich werde deine code nicht nehmen, glaub mir, lieber bezahle ich jemand der es mir so einrichtet wie ich es haben möchte als dir Danke zu sagen. Hol dir deine Streichleeinheit für dein Ego wo anderes. Ich habe dir am Sonntag sau freundlich und voll verzweifelt eine Mail geschrieben und dich um Hilfe gebeten. du hast seit dem x mal in meine Beiträge rein geschrieben aber nur um mich sau blöd an zumachen.

Ciao bello mach es Gut
 

Ähnliche Themen