Bonitätsprüfung über Bürgel

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

So, für alle die es interessiert nochmal eine kurze Stellungnahme was seitens JTL nun an Bonitätsprüfung gemacht wird.

Nachdem wir eine professionelle Schnittstellen-Beschreibung von Bürgel erhalten und diese mit anderen verglichen haben ist die Entscheidung gefallen das es ein Bonitätsprüfungsmodul für den Shop3 auf Basis der Schnittstelle von Bürgel geben wird. Die Erstellung wird in den nächsten Tagen begonnen.

Wer andere Bonitätsprüfer einbinden möchte kann hierzu gerne einen Servicepartner oder anderen interessierten Programmierer beauftragen.
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo,

die 3.12 ist ja nun da. Wo finde ich den die Bürgel Bonitätsprüfung, bzw. was muß ich tun, wenn ich diesen Service nutzen will?
Wo sind die Einstellungen versteckt oder muß ich noch ein Plugin installieren?
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß Dirk
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Für Bürgel wurde ein separates Plugin erstellt. Wir werden das Plugin im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen. In künftigen Shop-Versionen wird es dann sehr wahrscheinlich direkt enthalten sein.
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Danke für die Info,
Ich habe schon eine Weile danach gesucht, denn in der Ankündigung von 3.12 hörte es sich so an, als wäre die Funktion schon implementiert.
Ich bin schön sehr gespannt.
Gruß Dirk.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Wir lassen gerade von Bürgel ein interessantes Paket erstellen. Genaue Informationen hierzu folgen sofort wenn wir Näheres wissen...
 

Katja Christ

Moderator
16. Mai 2011
45
0
Hückelhoven
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo zusammen,

das Bürgel Plugin ist ja jetzt verfügbar, wie wir schon in den News bekannt gegeben haben. Nutzt das Plugin bereits jemand? Oder habt Ihr noch vor, es zu nutzen? Seid Ihr zufrieden damit?


Viele Grüße
Katja
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Wir nicht. Wir haben nicht in den News danach gesucht und es nur zufällig in der Wiki entdeckt. JTL Rundmail kam nicht.
In der Wiki wird man aber nicht darauf hingewiesen, wo und für welches der sehr vielen Bürgel Produkte man sich anmelden / interessieren muß. Schon gar nicht was das kostet.
Wir haben es erst von der Bürgel Seite selbst rausgefunden, aber da gestern fast überall Feiertag war, erst heute eine allgemeine unverbindliche Antwort bekommen, in der auf die JTL Schnittstelle nicht mal eingegangen wurde. Auch nicht ob das Plugin und die passenden Bürgel Produkte nur für Deutschland oder auch z.B. Österreich funktionieren. Davon stand in der Wiki leider auch nichts.

lg
Gerhard
 

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Katja Münker
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel
Die Preise richten sich nach dem Auftragsvolumen. Über die Homepage von Bürgel kann man sich weitere Informationen zukommen und das gegebenfalls auch berechnen lassen.​




Wir lassen gerade von Bürgel ein interessantes Paket erstellen. Genaue Informationen hierzu folgen sofort wenn wir Näheres wissen...

weiß hier die recht nicht was die linke macht?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

@swopper- shop: Jetzt sei mal nicht kleinlich... ; - ) Sie mußte das Thema ja mal pushen.
Ich habs auch erst zufällig gesehen und der Wiki Beitrag dazu ist vom 28.10. Ich geh mal davon aus, daß am 1.11. fast überall Feiertag war und demnach Montag ein bei uns s.g. Fenstertag (Zwickeltag); also überall langes Wochenende. Also wer soll es da heute nachmittags schon im Echtbetrieb haben? Da geht sich ja nicht mal der Versand hin und zurück von den Vertragsunterlagen aus.

lg
Gerhard
 

Katja Christ

Moderator
16. Mai 2011
45
0
Hückelhoven
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Wir nicht. Wir haben nicht in den News danach gesucht und es nur zufällig in der Wiki entdeckt. JTL Rundmail kam nicht.
In der Wiki wird man aber nicht darauf hingewiesen, wo und für welches der sehr vielen Bürgel Produkte man sich anmelden / interessieren muß. Schon gar nicht was das kostet.
Wir haben es erst von der Bürgel Seite selbst rausgefunden, aber da gestern fast überall Feiertag war, erst heute eine allgemeine unverbindliche Antwort bekommen, in der auf die JTL Schnittstelle nicht mal eingegangen wurde. Auch nicht ob das Plugin und die passenden Bürgel Produkte nur für Deutschland oder auch z.B. Österreich funktionieren. Davon stand in der Wiki leider auch nichts.

lg
Gerhard


Danke für den Hinweis, wir haben es jetzt in unserer Doku ergänzt.
Es geht um sämtliche ConCheck Produkte.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

In der Wiki steht jetzt sinngemäß "Plugin funktioniert nur für deutsche Adressen".
Frage: Wie und woran erkennt das Modul, daß die Adresse vom Kunden nicht aus Deutschland ist?
Versucht das Plugin dann trotzdem eine kostenpflichtige Abfrage bei Bürgel oder übergeht es dann das komplett?

lg
Gerhard
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Das Plugin erkennt anhand der Kundendaten ob es sich um eine deutsche Adresse handelt. Ist dies nicht der Fall wird keine Abfrage gemacht. Übrigens können auch ganze Kundengruppen von der Bonitätspürüfung ausgenommen werden. Wenn du z.B. eine eigene Kundengruppe für deine Stammkunden hast o.ä.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Das mit der Kundengruppe hab ich gelesen und kapiert. Man könnte ja auch alle Österreicher in die eine Gruppe verschieben und alle Deutschen in eine andere Kundengruppe.
Aber zum Zeitpunkt der Erstanmeldung und Erstbestellung geht das eben nicht. Daher war meine Frage nach der autom. Erkennung nach der Adresse (PLZ).
lg
Gerhard
 

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Da ich Bürgel bereits selbst einmal implementiert habe bin ich natürlich an der JTL Lösung interessiert ;)

Eine Nachfrage in Richtung JTL: prüft das Plugin vor Wahl der Zahlungsart auf Bonität? Wenn ich die Doku richtig deute ist dem so. Ihr schließt quasi Zahlungsarten nach einem Bonitätscheck aus, müsst also alle potentiellen Besteller prüfen, oder?

Wie sieht es da rechtlich aus? Hat sich hierzu Bürgel im Laufe der Entwicklung geäußert?
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Eine Nachfrage in Richtung JTL: prüft das Plugin vor Wahl der Zahlungsart auf Bonität? Wenn ich die Doku richtig deute ist dem so. Ihr schließt quasi Zahlungsarten nach einem Bonitätscheck aus, müsst also alle potentiellen Besteller prüfen, oder?

Wie sieht es da rechtlich aus? Hat sich hierzu Bürgel im Laufe der Entwicklung geäußert?

Das ist richtig. Wir prüfen während des Bestellvorgangs die Bonität und schließen anhand der vom Shopbetreiber erstellten Regeln bestimmte Zahlungsarten aus. Seitens Bürgel gab es während der Entwickluung und auch bei der Abnahme keinerlei Bedenken. Das Plugin wurde in dieser Form von Bürgel getestet und abgenommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6

Ähnliche Themen