Neu Bon Storno Fehler

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
622
11
Berlin
Hallo,
wir hatten heute ein BON-Storno, was ich nicht verstehe, das ein neuer Bon erstellt wird.

Was aber das eigentliche Problem ist, dass in der WAWI der BON0017 nun nicht storniert wurde und aber auch der neue (Storno) BON0018 nicht erscheint.

Gruss aus Berlin Torsten

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.141
61
Hallo,
ja das passiert wenn der Bon schon bezahlt ist. Änderungen sind ab da nicht mehr möglich, somit kommt die Storno auf einen neuen Bon.

In der Wawi sollte es da 2 Aufträge geben: einen mit dem Verkauf und einen Stornoauftrag.

tafechner

SPBanner
31. Juli 2010
622
11
Berlin
Hallo,
ja das passiert wenn der Bon schon bezahlt ist. Änderungen sind ab da nicht mehr möglich, somit kommt die Storno auf einen neuen Bon.
In der Wawi sollte es da 2 Aufträge geben: einen mit dem Verkauf und einen Stornoauftrag.
OK, aber der Stornoauftrag kommt nicht in die WAWI, ich kann jedoch in der WAWI den Auftrag stornieren, das sollte dann aber auch nicht möglich sein.

Gruss Torsten

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.141
61
Schaue bitte unter Meldungen ob da etwas steht zu dem Bon.
Sonst müssten wir da genauer drauf schauen.

tafechner

SPBanner
31. Juli 2010
622
11
Berlin
Hallo Janusch, was mir aufgefallen ist, die Stornos behalten solange der Tagesabschluss noch nicht durch ist den "parkstatus"

Wenn der Tagesabschluss gemacht wird, dann fragt die POS ob die BONs tatsächlich storniert werden sollen. Macht für mich keinen Sinn u.a. wenn unterschiedliche MAs an der Kasse arbeiten wegen Schichtwechsel etc.. dann weiß doch der letzte MA der den Tagesabschluss macht nicht ob storno oder nicht.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe den Abgleich Intervall auf 20sek gestellt und auch ein Tagesabschluss gemacht, es kommt jedoch kein Storno in die WAWI ????
Storno BON16 und BON20, geschaut in WAWI Auftragsübersicht und Storno sowie Rechnungskorrektur ???? wo auch immer das zu finden wäre.

anbei screenshots

Meine Systeme
WAWI DB Serverhosting WIN2012R2 MSSQL 2016 Standard
Sunmi T2mono mit Drucker, Android 7.1

Gruss aus Berlin Torsten

Anhänge

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
10
5
Hallo Janusch, was mir aufgefallen ist, die Stornos behalten solange der Tagesabschluss noch nicht durch ist den "parkstatus"

Wenn der Tagesabschluss gemacht wird, dann fragt die POS ob die BONs tatsächlich storniert werden sollen. Macht für mich keinen Sinn u.a. wenn unterschiedliche MAs an der Kasse arbeiten wegen Schichtwechsel etc.. dann weiß doch der letzte MA der den Tagesabschluss macht nicht ob storno oder nicht.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe den Abgleich Intervall auf 20sek gestellt und auch ein Tagesabschluss gemacht, es kommt jedoch kein Storno in die WAWI ????
Storno BON16 und BON20, geschaut in WAWI Auftragsübersicht und Storno sowie Rechnungskorrektur ???? wo auch immer das zu finden wäre.

anbei screenshots

Meine Systeme
WAWI DB Serverhosting WIN2012R2 MSSQL 2016 Standard
Sunmi T2mono mit Drucker, Android 7.1

Gruss aus Berlin Torsten

Hi Torsten,

ich bin zwar nicht Janusch aber antworte dir trotzdem mal.

Thema Stornobons in der POS
Ich habe die Vermutung, dass du den Stornobon nicht über die Bezahlung abgeschlossen hast.
Der Ablauf sollte folgender sein:
1. Kopie eines bezahlten Bons auf einen Stornobon
2. (optional) Löschen der Posten die nicht storniert werden sollen
3. Button -> zur Kasse
4. Ausbezahlung des Stornos (nur Bar)

Dann erscheint der Bon auch nicht mehr in der Liste vor dem Tagesabschluss.
Bitte teste damit auch nochmal die WaWi-Verbindung.

Gruß,
Alexander