Neu BME Cat in Wawi bringen

rtwerkzeuge

Aktives Mitglied
12. März 2023
73
8
Hallo Leute,
ich habe von meinem Lieferanten einen Bme Cat bekommen.
Wie bekomme ich diese mal ansatzweise in die wawi hinein? Kategorien muss ich natürlich dann selber an meine vorgaben anpassen. Kann mir vielleicht jemand gegen bezahlung dies machen?
LG Thomas

obhannes

Gut bekanntes Mitglied
1. September 2010
107
7
Hallo, ja das Problem kenne ich. Grundsätzlich kann jeder BME CAT Anbieter die Daten auch als csv oder xls ausgeben. Man kann es aber auch online übersetzen lassen. Das Problem sind die Kategorien (ETIM), die kann man nicht übersetzen.
Ich hab das auch schon an JTL geschrieben, dass man dafür eine Schnittstelle braucht. Und ich kenne einige die das benötigen und es wird immer mehr. Ich weiß nicht warum JTL da nicht mal ne Antwort dazu schreibt.

MichaK

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
96
21
Hallo, ja das Problem kenne ich. Grundsätzlich kann jeder BME CAT Anbieter die Daten auch als csv oder xls ausgeben. Man kann es aber auch online übersetzen lassen. Das Problem sind die Kategorien (ETIM), die kann man nicht übersetzen.
Ich hab das auch schon an JTL geschrieben, dass man dafür eine Schnittstelle braucht. Und ich kenne einige die das benötigen und es wird immer mehr. Ich weiß nicht warum JTL da nicht mal ne Antwort dazu schreibt.
Achso, wie macht Nextpim das denn?

REP-Solution

Neues Mitglied
1. Juli 2026
10
0
Handewitt
Firma
REP Solution
Hallo zusammen,

@MichaK: nextPIM löst das als PIM-System — der Katalog wird ins PIM importiert, dort gepflegt und dann per Anbindung in die Wawi gespielt. Dafür holt man sich allerdings ein komplettes zusätzliches System samt laufender Kosten ins Haus.

Wer den Katalog einfach nur sauber in die Wawi bekommen will: Genau dafür haben wir REPMOD gebaut. BMEcat hochladen — und wenn der Lieferant zusätzlich CSVs liefert, etwa Preislisten, Bestände oder Rabatte, werden beide Quellen zu einem Ameise-Importpaket zusammengeführt, inklusive Varianten, Staffelpreisen und Herstellerdaten. Die ETIM-Klartext-Übersetzung setzen wir gerade um, die kommt in Kürze.

Testen mit den eigenen Dateien geht unkompliziert — bei Fragen gerne melden.

Beste Grüße
Patrick

REP-Solution

Neues Mitglied
1. Juli 2026
10
0
Handewitt
Firma
REP Solution
Kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag oben: Die ETIM-Auflösung ist inzwischen fertig. REPMOD löst Merkmale, Werte, Einheiten und die Produktklasse auf, aus „EF000040 = 769 EU570448“ wird „Höhe = 769 mm“. Grundlage ist das ETIM-Modell 10.0. Die deutschen Bezeichnungen sind eine eigene Übersetzung von uns, keine offizielle ETIM-Fassung. Wer das englische Original braucht, stellt um. Merkmale, nach denen sich filtern lässt, gehen als Merkmale in die Ameise, der Rest als Attribut. Die ETIM-Klasse steht als eigenes Attribut am Artikel. Die Kategorien in deinem Shop legst du weiterhin selbst fest.

Beste Grüße
Patrick