Bitte um Tipps, Online Shop oder andere Plattform?

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Hallo Leute,

in einigen Kategorien (Uhrenarmbänder) nähere ich mich hinsichtlich der Anzahl der Artikel den Platzhirschen, und würde meinen Online Shop gerne in Suchmaschinen nach vorne bringen.
Ich hatte fast keine spontanten Besucher im Online Shop, aber viele auf Info-Seiten (Ratgebern). Daraufhin habe ich den Shop tabellenfrei, javascriptfrei und sehr schlank hinbekommen. Zuvor hatte ich ganz wenige Tabellen, aber er ist trotzdem viel schneller geworden und eigentlich suchmaschinenfreundlicher. Es bleibt abzuwarten, ob es etwas bringt.

Soll ich die Zeit in den Online Shop investieren oder lieber zuerst in eine alternative Plattform? Kann man mit der Suchmaschinenoptimierung überhaupt vergleichbare Umsatzsteigerungen erzielen wie mit dem Kauf der Stichwörter oder eben mit der Platzierung der Artikel auf Auktionsplattformen?


www.jaundnein.eu
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Sorry wenn ich das jetzt so knallhart sage ...

Mit dem Shop brauchst Du dich nicht bei einer Suchmaschine anzumelden.

An dem Shop ist für die Suchmaschiene nichts optimiert!

Code:
<meta name="generator" content="(c) by xt:Commerce v3.0.4 SP1 , http://www.xt-commerce.com" />
<meta name="robots" content="index,follow" />
<meta name="language" content="de" />
<meta name="author" content="" />
<meta name="publisher" content="" />
<meta name="company" content="ja & nein" />
<meta name="page-topic" content="shopping" />
<meta name="reply-to" content="xx@xx.com" />
<meta name="distribution" content="global" />
<meta name="revisit-after" content="14" />
	
<meta name="description" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
<title>ja & nein -  AKZENT Armband für Damen/Herren aus Edelstahl A1190</title>
	<base href="http://www.jaundnein.eu/" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/meine/stylesheet.css" />
<script type="text/javascript">

So sieht unter anderem der META zu einem Deiner Produkte aus.
Mal davon abgesehen das die Suchmaschinen bei Dir nur alle 14 Tage vorbei kommen dürfen, was sollen die Sucmaschinen bei Dir?
Das einzige was die Suchmaschine bei Dir findet ist den Titel, hier "ja & nein - AKZENT Armband für Damen/Herren aus Edelstahl A1190".
Keine Beschreibung keine Keywords ... nix
 

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Die Frage war ja nicht, ob mein Online Shop optimiert ist oder nicht. Sondern: Soll ich ganz auf den eigenen Online Shop setzen oder zusätzlich zu eBay ein andere Plattform ausprobieren? Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung hinsichtlich Investition in Google Adwords oder Gebühren bei Amprice oder Umsatz bei Auvito gemacht.


@THOM
Der Hauptbereich mit den Artikeln taucht bei mir im Code ganz oben auf, auf der Seite dargestellt rechts unten. Das ist eine der Verbesserungen, die man per CSS- Positionierung erreichen kann. Fast alle Kategorien sind auf der Startseite zu sehen und fast alle volle Artikelbeschreibungen sind von der Startseite aus mit zwei Mausklicks erreichbar. Da ist es übertrieben zu sagen, nichts wäre optimiert. Die Sitemap und die Keywords kommen natürlich demnächst.
Was mir in Deinem Shop negativ aufgefallen ist, ist der riesige Kopfbereich, der immer weggescrollt werden muss. Und Deine Knöpfe/Schaltflächen mit Kategorien, bei denen nur die Schrift angeklickt werden kann - Das hat mich irritiert, weil man normalerweise Buttons für Links hält. Die Schrift ist oft zu klein, z. B. bei Privatsphäre und Datenschutz. Weiß auf Schwarz hatte ich in meinen ersten eBay-Wochen und musste es wegen sehr negativer Kritik aufgeben. Dasselbe habe ich bei einem bekannten Händler beobachtet.
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Probier alternativ mal google base aus ;)

Kannst Du auch direkt mit deinem Shop koppeln

Adwords is nicht schlecht als kampagne, aber in der wahrnehmung meiner meinung nach nicht merh das wahre

Für die die oscommerce nutzen - habe den existierenden Bulk Tabulator Upload auf rss 2.0 XML funktionierend umgestellt. Wer Interesse hat.... pn
 

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Danke schon Mal, werde die Tipps umsetzen.
eBay ist am Verrecken, ich würde mich nur ungerne in die Abhängigkeit von einer anderen Plattform begeben.
 

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
So, jetzt habe ich mich daran gesetzt. Ist es optimal, sowohl meta description als auch meta keywords auszufüllen oder kann man eines ohne nennenswerte Nachteile weglassen?
Wie grenze ich die meta description inhaltlich von der Artikelbeschreibung ab? Wie trenne ich meta keywords voneinander?
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
Zitat von geld:
So, jetzt habe ich mich daran gesetzt. Ist es optimal, sowohl meta description als auch meta keywords auszufüllen oder kann man eines ohne nennenswerte Nachteile weglassen?
Wie grenze ich die meta description inhaltlich von der Artikelbeschreibung ab? Wie trenne ich meta keywords voneinander?

Also ich habe bei beiden den Artikelnamen drin.
Wenn du mehrere Keywords einsetzten willst, dann einfach mit Komma trennen.
 

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Danke heinzi1702, das scheint mir zeitsparend und recht erfolgsversprechend zu sein.

Worüber ich sehr verwirrt bin, sind die Gerichtsurteile, laut denen man keine Markennamen in den meta keywords verwenden darf. Gilt das denn auch für Anbieter dieser Marken(produkte), also für uns? Ich habe bei vielen Onlin- Shop-Betreibern Marken in den meta keywords drin stehen sehen.