Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1?

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
Guten Tag,

ausschließlich wegen der neuen OAUTH-Verfizierung bei UPS habe ich vor 3 Wochen die Beta-Version der 1.9 installiert. Es hat alles auf Anhieb funktioniert, bis dass die Menüs der Betaversion teils auf deutsch und teils auf englisch waren. Gestern nun habe ich die offizielle stabile Version 1.9.4.1 einstalliert und komme aus dem Staunen nicht raus:

1) Die Menüs der Betaversion sind teils auf deutsch und teils auf englisch. Bisland war das nie der Fall. Was hat sich JTL dabei gedacht, bzw. bin ich es, der irgendwo einstellen muß, daß ich ALLES auf deutsch haben will?

2) Gravierender ist, daß ich gerade rund 80 Artikel auf Ebay gelöscht habe. Sie sind bei mir in der Wawi nicht drin, aber immer noch auf Ebay. Ärgerlich, wenn die Kunden etwas bestellen, was nicht mehr lieferbar ist. Strafpunkte auf Ebay bedeuten den Bankrott eines bis dahin 100% bewerteten Ebay-Shops!

3) Ist mir aufgefallen, daß wenn man den Lagerbestand von Variationsartikeln ändert (z.B. den Lagerbestand von einer Variation auuf Null setzt) und dann mehrere Variationartikel bearbeitet und den Datenabgleich erst danach macht, wird das ignoriert. D.h. der auf Null gesetzte Lagerbestand wird wieder auf den alten - unerwünschten Wert zurückgesetzt. Einziger Workaround ist, daß man nach der Anpassung des Warenbestands sofort einen Abgleich durchführt (also bevor man das Fenster zumacht). Bring einen um den Verstand.

Ich hoffe, daß Ihr mir erklären könnte, daß ich für den Schwachsinn selbstverantwortlich bin, denn wenn es an JTL liegt, dann werde ich wahnsinnig und mit mir wahrscheinlich Abertausende, die die neue 1.9 installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa.ars

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
1. Welche Standardsprache ist bei Dir eingestellt? (Admin -> Allgemeine Einstellungen -> Sprachen) Wenn die auf Englisch steht: Ja, das ist dann korrekt, es sind noch nicht alle Teile übersetzt. Wenn Deutsch als Standardsprache eingestellt ist: Supportticket eröffnet?
2. Supportticket eröffnet? Sowas halte ich für so dringend, dass ich mich gar nicht erst im Forum aufhalten sondern sofort am Telefon des Supports hängen oder ein Ticket aufmachen würde.
PS: Beim Löschen von Angeboten kann man auswählen, dass die Angebote bei eBay nicht beendet werden sollen. Kannst Du ausschließen, dass das nicht die Ursache sein kann?
3. Wie genau änderst Du den Bestand? Ich frage explizit, weil du die Begrifflichkeit "Variationsartikel" genutzt hast. Variationsartikel sind historisch gewachsen Artikel, die Variationen (und Variationswerte) haben, aber keine Kindartikel besitzen. Haben sie Kindartikel, dann werden es Vaterartikel, die Kinder sind entsprechend Kindartikel. Variationsartikel selbst haben gar keine Bestände mehr in den Variationen, daher ist mir gerade nicht klar, wie du genau vor gehst und welcher Abgleich da für Bestandsänderungen sorgen soll. Aber auch da ist die Frage: Hast du ein Supportticket aufgemacht, damit sich die Kollegen das direkt anschauen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
Hallo Enrico,

1) standard ist deutsch eingestellt.

2) Das habe ich ich früher gemacht aber jetzt überlasse ich das anderen :) Bei der Version 1.9. kann man vor bzw. während des Löschens oder Beendens eines Artikels nicht auswählen. Nur mit ja oder nein bestätigen.

3) Genauso wie bei der vorherigen Version 1.8.xx.xx - Ich habe nichts geändert.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 53

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
137
51
Hallo Enrico,

1) standard ist deutsch eingestellt.

2) Das habe ich ich früher gemacht aber jetzt überlasse ich das anderen :) Bei der Version 1.9. kann man vor bzw. während des Löschens oder Beendens eines Artikels nicht auswählen. Nur mit ja oder nein bestätigen.

3) Genauso wie bei der vorherigen Version 1.8.xx.xx - Ich habe nichts geändert.
Moin, wir haben auch auf die aktuelle 1.9.4.1 gewechselt. Die hier aufgeführten Fehler/Probleme können wir nicht bestätigen.
Bei uns läuft soweit alles rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Das habe ich ich früher gemacht aber jetzt überlasse ich das anderen
Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts
Genauso wie bei der vorherigen Version 1.8.xx.xx - Ich habe nichts geändert.
Mmmhh - ich hatte eine explizite und ausführliche Frage gestellt und ich bekomme nichts als Antwort.
Wie soll man da versuchen weiterzuhelfen?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
@Enrico W.

Sorry, daß ich nicht auf die Bestandsänderung in den Variationsartikeln eingegangen bin. Mit meiner Antwort, daß ich es so mache wie in der Version 1.8.x wollte ich zum Ausdruck bringen, daß ich nichts verändert habe. Wenn ich auf Ebay gelistete Variationsartikel löschen möchte, mußte ich bislang bei Variationen den Bestand auf Null setzen (sonst gab es eine Fehlermeldung). Jetzt bei der 1.9.x mache ich es genauso, nur mit dem Ergebnis, daß ich bevor ich den Artikel schließen, den Datenabgleich anstossen muß, ansonsten, wenn ich z.B. den Bestand bei mehreren Variationsartikeln ändere und dann erst abgleiche, keine Bestandsänderung verzeichne.

Ich gehe zwischenzeitlich sparsam mit einer Ticketöffnung um, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß es zumindest bei mir teils eine Fehlbedienung war. Und wenn es sich um einen Fehler handelte, meist schon andere den Fehler gemeldet haben. Zusätzlich halte ich mich mit einem allzufrühen Update oder sogar Upgrade zurück. Diesmal mußte ich es nur wegen der UPS Verifizierung aufspielen, mit der Folge der o.g. Verhaltensweise :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Nur keine Hemmungen.
Selbst wenn es ein Fehler der Software ist und die Antwort des Supports lautet "Wissen wir schon, haben wir im Ticket XYZ", so können wir anhand der Tickets ableiten, wie viele User betroffen sind, was dann die Priorisierung vereinfacht.

Ich verstehe ehrlich gesagt noch immer nicht, wie du die Bestandsänderung durchführst. Wie stößt Du den Abgleich an, wenn du den Artikel gerade offen hast?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
Reiter Plattformen, Artikel anklicken, Variations anklicken, Qty on Ebay auf Null setzen (blauer Haken links bleibt angeklickt), Schaltfläche "Send now" anklicken. Dann geht es. Wenn ich statt dessen die Schaltfläche "Change data during eBay synchronisation" wähle, dann wird der Bestand bei späteren Auswahl von "Abgleich starten" nicht geändert.

Betreffend der gemischten deutsch-englichen Menüs hat mir der Support soeben geantwortet "die Übersetzungen der WAWI auf Englisch sind leider noch nicht vollständig übernommen, ab der WAWI Version 1.10.2 wird ein weiterer großer Teil der Übersetzung der WAWI enthalten sein, allerdings auch nicht vollständig."
Was ich nicht Recht verstehe, denn ojpoint hat geschrieben, daß bei ihnen alles funktioniert. Kannst Du mir bitte sagen, ob bei die die Sprache Deutsch richtig angezeigt wird? Bei den früheren Versionen hatte ich nur Probleme, wenn ich beim Starten Englischj gewählt habe. Dann war nicht alles in Englische übersetzt. aber ab dieser 1.9.x habe ich selbst bei Deutsch viele Teile auf Englisch und das ist wirklich nervig (z.B. der Datenabgleich, wo in einer Zeile deutsch und in der anderen englisch steht). Nun schreibt ein User, daß es bei ihm funktioniert und der Support sagt, ich muß bis zur 1.10.2 warten...
 

Anhänge

  • Screenshot - 21_05 002.jpg
    Screenshot - 21_05 002.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 33

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Ah, ok. Du setzt also nicht die Bestände der Artikel auf 0 sondern die Bestände der Ebay-Angebote.
Das macht die Kommunikation an solchen Stellen dann manchmal sehr schwierig bzw. sorgt gern für Missverständnisse.
Der Screenshot sind die Meldungen beim eBay-Abgleich?
 

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
106
24
Reiter Plattformen, Artikel anklicken, Variations anklicken, Qty on Ebay auf Null setzen (blauer Haken links bleibt angeklickt), Schaltfläche "Send now" anklicken. Dann geht es. Wenn ich statt dessen die Schaltfläche "Change data during eBay synchronisation" wähle, dann wird der Bestand bei späteren Auswahl von "Abgleich starten" nicht geändert.

Betreffend der gemischten deutsch-englichen Menüs hat mir der Support soeben geantwortet "die Übersetzungen der WAWI auf Englisch sind leider noch nicht vollständig übernommen, ab der WAWI Version 1.10.2 wird ein weiterer großer Teil der Übersetzung der WAWI enthalten sein, allerdings auch nicht vollständig."
Was ich nicht Recht verstehe, denn ojpoint hat geschrieben, daß bei ihnen alles funktioniert. Kannst Du mir bitte sagen, ob bei die die Sprache Deutsch richtig angezeigt wird? Bei den früheren Versionen hatte ich nur Probleme, wenn ich beim Starten Englischj gewählt habe. Dann war nicht alles in Englische übersetzt. aber ab dieser 1.9.x habe ich selbst bei Deutsch viele Teile auf Englisch und das ist wirklich nervig (z.B. der Datenabgleich, wo in einer Zeile deutsch und in der anderen englisch steht). Nun schreibt ein User, daß es bei ihm funktioniert und der Support sagt, ich muß bis zur 1.10.2 warten...
Hi, wegen der Bestandsproblematik, könntest du gerne ein Ticket auf machen. Falls es bereits eines gibt, kannst du mir per PN die Ticketnummer senden. Dann schaue ich mir das mal an.

Dein Screenshot des Abgleichs dürfte nur so aussehen wenn du 1) die alte Wawi Oberfläche gestartet hast und 2) die Wawi auf englisch gestellt ist.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
@Enrico W. @Roger Daniels

Die Ursache für die gemischte Sprache konnte ich finden: Nachdem ich nach Umstieg auf Windows 11 immense Probleme hatte (Aussetzer, Abstürze usw.), die auch manche, jedoch nicht alle User berichteten, löste ich das Problem durch Starten der JTL-SharpWawi.exe anstelle JTL-Wawi.exe. Das lief bis 1.8.xx dann einwandfrei unter Windows 11. Jetzt habe ich die 1.9.x mit JTL-Wawi.exe gestartet und die deutschen Menüs sind in Ordnung. Ich werde das eine Weile beobachten, ob die neue Version unter Windows 11 problemlos läuft. Ich werde auch die Bestandproblematik mit der alten Startdatei testen, ansonsten auf das Angebot von @Roger Daniels zurückommen.

Könnt Ihr mir bitte den Unterschied zwischen den beiden Startdateien (kurz) erklären? Was mir auffällt, daß die JTL-SharpWawi.exe run 9x größer ist als die andere Datei. Danke!
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
404
301
Reiter Plattformen, Artikel anklicken, Variations anklicken, Qty on Ebay auf Null setzen (blauer Haken links bleibt angeklickt), Schaltfläche "Send now" anklicken. Dann geht es. Wenn ich statt dessen die Schaltfläche "Change data during eBay synchronisation" wähle, dann wird der Bestand bei späteren Auswahl von "Abgleich starten" nicht geändert.
Zum Thema "jetzt senden/ändern" beachte bitte, dass hier die Lagerbestandslogik von uns nicht greift. Es wird das übertragen, was du eingestellt hast bzw. gerade z. B. in menge zu eBay vorliegt.
Der nächste reguläre Abgleich würde wiederum anhand der Lagerbestandsabgleichs-Logik die Bestände wie gewohnt übermitteln, siehe: https://guide.jtl-software.com/jtl-eazyauction/bei-amazon-verkaufen/lagerbestaende-pflegen/

Zum Thema eBay Angebote löschen: Wenn du einen Artikel löschst, oder eBay Angebote in JTL-Wawi erscheint auch eine Rückfrage ob du das zugehörige laufende Angebot bei eBay wirklich beenden willst.
Verneinst du dies, laufen die Angebote natürlich bei eBay weiter.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
Könnt Ihr bitte überprüfen, ob die JTL-SharpWawi.exe (s.o.) mit der 1.9.x getestet wurde? Ich habe die Vermutung, daß die von mir berichteten Probleme mit dieser Datei zusammenhängen, die ich (s.o.) wegen Inkompatibilität der normalen Startdatei mit Windows 11 seit längerem einsetze. Wenn das der Fall ist, dann nehmt diese Datei aus dem Setup, solange diese nicht gehärtet ist, denn es ist ärgerlich, wenn man sich stundenlang mit etwas beschäftigt, das durch diese Datei verursacht wurde (z.B. das Problem der gemischten deutsch-englischen Menüführung, das jeder Benutzer durch den Aufruf der JTL-SharpWawi.exe nachvollziehen kann (also auch JTL's Servicteam) :)
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
296
75
Könnt Ihr bitte überprüfen, ob die JTL-SharpWawi.exe (s.o.) mit der 1.9.x getestet wurde? Ich habe die Vermutung, daß die von mir berichteten Probleme mit dieser Datei zusammenhängen, die ich (s.o.) wegen Inkompatibilität der normalen Startdatei mit Windows 11 seit längerem einsetze. Wenn das der Fall ist, dann nehmt diese Datei aus dem Setup, solange diese nicht gehärtet ist, denn es ist ärgerlich, wenn man sich stundenlang mit etwas beschäftigt, das durch diese Datei verursacht wurde (z.B. das Problem der gemischten deutsch-englischen Menüführung, das jeder Benutzer durch den Aufruf der JTL-SharpWawi.exe nachvollziehen kann (also auch JTL's Servicteam) :)

Welche Menüs werden denn auf Englisch ausgegeben?
Wir testen die stable 1.9x mit der sharp unter Windows 11 seit einigen Tagen und konnten keine englischen Wörter entdecken.

Nun, außer so etwas wie Admin oder Controlling. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo kann ich diesen Warenkorb abstellen oder die Varianten hinzufügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20

Ähnliche Themen