Neu Bildname und Alternativtext

oberger

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
11
2
Hallo,

wir ziehen gerade um und für uns ist die Bildsuche ausgesprochen wichtig.

Ein großes Argument von mir für JTL waren bisher "sprechende Bildnamen". Das scheint in der letzten Zeit auch in Richtung JTL- Shop nicht soo perfekt zu laufen und ich stellte mit Erschrecken fest, dass der Bildimport keinesfalls die perfekten Bildnamen übernahm. Die entsprechenden Felder (Artikel > Bilder > Onlineshops) sind leer . :) (Ich verwende noch 1.5.33)

Mit großer Freude bemerkte ich jedoch, dass der Bildname grundsätzlich, wenn per Hand gesetzt, vom Connector übertragen wird (aktuelles Woocommerce), und sogar die bestehenden Bilder ausgetauscht werden! Alt Texte werden auch gesetzt, zwar in meiner WaWi Version noch nicht angezeigt, aber ich glaube gelesen zu haben, der Fehler ist in späteren Versionen schon behoben, auf jeden Fall sind sie im Shop. https://guide.jtl-software.de/jtl-c...e-fuege-ich-einen-bildnamen-fuer-bilder-hinzu

Mit neuen und bearbeiteten Artikeln wird bereits so verfahren, alles bestens, aber, was passiert mit mit mehreren tausend bestehenden Bildern? Leider bestätigten sich meine Hoffnungen in die geschätzte Ameise nicht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Bildnamen in die richtigen Felder zu schreiben. Das bestätigen auch Meldungen und letztlich ein existierendes Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-33242).

Jetzt läuft uns aber die Zeit davon. Jeder Tag an dem sich Crawler & Co. durch unsere Bilder ohne endgültigen aussagekäftigen Namen wühlen, verschlimmert sich der Zustand. Daher die Frage:

Wie kann ich per SQL die entsprechenden Felder befüllen und und so kurzfristig Abhilfe schaffen? In etwa so: Schreibe in jeden Artikel jeden Bildnamen mit 'Artikelname' . 'Sortiernummer'
und setze idealerweise das Upload Flag.

Ich weiß, SQL gefährlich und so, ich würde das natürlich an einem Testsystem vorher durch deklinieren usw. Ich komme nur leider gerade nicht dazu, mich selbst dort einzugraben und alle Fehler zu machen, die man machen kann, daher die Frage in die Runde und letztlich an die WaWi Entwickler.

@JTL: Könnt ihr uns bitte helfen, kurzfristig Bildnamen/Alttexte per SQL zu setzen?

Danke und beste Grüße!

Ole
 

TinoDesigns

Aktives Mitglied
17. Januar 2020
58
4
Habe auch gevotet.

Gibt es denn für die Artikelbilder eine ähliche Funktion. Ich finde da nciht mal das Feld für den Bildnamen und das Attriput 'bildame' scheint nur für JTL-Shops zu fukntionmieren.

Danke,
Tino
 

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
78
10
Hey Leute, ich habe BIALTY - Bulk Image Alt Text (Alt tag, Alt Attribute) with Yoast SEO + WooCommerce im Einsatz und bin sehr zufieden!
Hier kannst Du zumindest über alle Bilder bestimmte Regeln laufen lassen und diese im Bulk Modus ändern.
Habe dies nachträglich geprüft, bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Viele Grüße
 

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
78
10
Hallo :)

Leider geht das mit Bialty nur begrenzt. Es können zwar Alt-tags nach Regeln erstellt werdern, aber alle Bilder eines Artikels haben somit einen gleichlautenden Alt-Tag.
Das ist nicht zufriedenstellend.

Wir brauchen auch eine Lösung! Entweder über die Ameise pflegbar oder eine SQL Lösung.

Wir wären auch bereit entsprechend für eine solche Lösung zu bezahlen.

Könnte sich jemand vorstellen gegen Entgelt eine solche Abfrage zu programmieren?

Viele liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 0
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Text und Formel kombinieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopauskunft und Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Neu Kann man manuell versendet setzen und Shipping Labels nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fachbodenregale und Palettenregale zu verkaufen - 86167 Augsburg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen