Neu Bildname und Alternativtext

oberger

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
11
2
Hallo,

wir ziehen gerade um und für uns ist die Bildsuche ausgesprochen wichtig.

Ein großes Argument von mir für JTL waren bisher "sprechende Bildnamen". Das scheint in der letzten Zeit auch in Richtung JTL- Shop nicht soo perfekt zu laufen und ich stellte mit Erschrecken fest, dass der Bildimport keinesfalls die perfekten Bildnamen übernahm. Die entsprechenden Felder (Artikel > Bilder > Onlineshops) sind leer . :) (Ich verwende noch 1.5.33)

Mit großer Freude bemerkte ich jedoch, dass der Bildname grundsätzlich, wenn per Hand gesetzt, vom Connector übertragen wird (aktuelles Woocommerce), und sogar die bestehenden Bilder ausgetauscht werden! Alt Texte werden auch gesetzt, zwar in meiner WaWi Version noch nicht angezeigt, aber ich glaube gelesen zu haben, der Fehler ist in späteren Versionen schon behoben, auf jeden Fall sind sie im Shop. https://guide.jtl-software.de/jtl-c...e-fuege-ich-einen-bildnamen-fuer-bilder-hinzu

Mit neuen und bearbeiteten Artikeln wird bereits so verfahren, alles bestens, aber, was passiert mit mit mehreren tausend bestehenden Bildern? Leider bestätigten sich meine Hoffnungen in die geschätzte Ameise nicht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Bildnamen in die richtigen Felder zu schreiben. Das bestätigen auch Meldungen und letztlich ein existierendes Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-33242).

Jetzt läuft uns aber die Zeit davon. Jeder Tag an dem sich Crawler & Co. durch unsere Bilder ohne endgültigen aussagekäftigen Namen wühlen, verschlimmert sich der Zustand. Daher die Frage:

Wie kann ich per SQL die entsprechenden Felder befüllen und und so kurzfristig Abhilfe schaffen? In etwa so: Schreibe in jeden Artikel jeden Bildnamen mit 'Artikelname' . 'Sortiernummer'
und setze idealerweise das Upload Flag.

Ich weiß, SQL gefährlich und so, ich würde das natürlich an einem Testsystem vorher durch deklinieren usw. Ich komme nur leider gerade nicht dazu, mich selbst dort einzugraben und alle Fehler zu machen, die man machen kann, daher die Frage in die Runde und letztlich an die WaWi Entwickler.

@JTL: Könnt ihr uns bitte helfen, kurzfristig Bildnamen/Alttexte per SQL zu setzen?

Danke und beste Grüße!

Ole
 

TinoDesigns

Aktives Mitglied
17. Januar 2020
56
4
Habe auch gevotet.

Gibt es denn für die Artikelbilder eine ähliche Funktion. Ich finde da nciht mal das Feld für den Bildnamen und das Attriput 'bildame' scheint nur für JTL-Shops zu fukntionmieren.

Danke,
Tino
 

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
72
10
Hey Leute, ich habe BIALTY - Bulk Image Alt Text (Alt tag, Alt Attribute) with Yoast SEO + WooCommerce im Einsatz und bin sehr zufieden!
Hier kannst Du zumindest über alle Bilder bestimmte Regeln laufen lassen und diese im Bulk Modus ändern.
Habe dies nachträglich geprüft, bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Viele Grüße
 

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
72
10
Hallo :)

Leider geht das mit Bialty nur begrenzt. Es können zwar Alt-tags nach Regeln erstellt werdern, aber alle Bilder eines Artikels haben somit einen gleichlautenden Alt-Tag.
Das ist nicht zufriedenstellend.

Wir brauchen auch eine Lösung! Entweder über die Ameise pflegbar oder eine SQL Lösung.

Wir wären auch bereit entsprechend für eine solche Lösung zu bezahlen.

Könnte sich jemand vorstellen gegen Entgelt eine solche Abfrage zu programmieren?

Viele liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen