Bilderupload: mehrer auf einmal? ALLE hochladen?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.024
49
Hallo,

frage zum Ablauf:

ich hab ein produkt mit x bildern. Ich muss sie einzeln hinzufügen, richtig?
Das nervt, aber was solls.

aber was noch viel mehr nervt: ich muss jedes mit i-net bild 1-3 markieren, damit er die überhaupt hochlädt. Richtig?
Oder kann man das irgendwo fest einstellen, dass er bilder immer hochlädt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
AW: Bilderupload: mehrer auf einmal? ALLE hochladen?

Du kannst Bilder auch über die Ameise importieren (link zur Datei) und diese autom. markieren lassen, wenn es viele sind bis du mit dem EXCEL/CSV-Import (=Ameise) schneller.

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19

Ich wünsche mir das auch schon von anfang an. Ich hatte dazu auch schon einmal einen thread verfasst. Leider ohne Erfolg.

http://forum.jtl-software.de/verbes...tisch-als-inet-bild-markieren.html#post270362

Die Vorgehensweise per Ameise ist ja gut und schön aber dafür muss ich mir ja auch erstmal eine csv datei basteln und diese anschließend importieren. Gut ich weis zwar nicht wie das mit der csv Datei funktioniert, aber wahrscheinlich ist das garnicht so schwer.

Aber wahrscheinlich muss ich doch in der csv Datei auch jedes Bild einzeln mit dem Bild auf meiner Fesplatte verlinken. Also ich klicke trotzdem viel. Ganz abgesehen von den zusätzlichen Schritten des Importierens.

Für mich wäre es sehr vorteilhaft, wenn man das sofort in der Wawi machen könnte.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Versteh ich schon, aber so geht´s eben derzeit mit automatischer Markierung, auf den anderen Weg müsstest du warten ... ;) ... und weniger Arbeit ist es immer noch, wenn du den Bildern als Namen die Artikelnummer gibst, dann kannst du den Pfad im Excel automatisch generieren.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.024
49

DAs Einlesen per Ameise kenn ich. Aber das macht bei Produkten, die allesamt eine andere Bezeichnung haben keinen Sinn. Was wäre denn das bitteschön für ne kranke Arbeit, wenn ich erst mal alle Dateinamen einfügen müsste?!?
JEtzt kommt Michaels Einwand, der da wäre, dass man den Bildern die Artikelnummern gibt. DAs ist ja genauso irrsinnig, weil ich dann erst mal alle umbenennen muss.

Also kann ichs gleich so machen wie bisher: einzeln einlesen und als I-net-Bild markieren. Lästig wie die Sau, aber was solls...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Sorry, das ist kein Einwand von mir, sondern ein Workaround ... ich denke du hast weit mehr klicks manuell als wenn du dem Bild die Artikelnummer gibst, denn das Excel generiert sich dann quasi von selbst und der Import ist wohl nicht das Problem.

Artikel suchen
Artikel aufrufen
Reiter Bild
Bild hinzufügen
Bild im Verzeichnis auswählen
OK
Bild markieren
Button inet-Bild
speichern

... na, wenn dir das lieber ist, dann bitte schön.

Und deine Frage war "Alle hochladen?" - dafür gibt es die "SupaDupa-Alleskönner- Ameise", gewöhn´ dich dran, ein Tool das sonst keine WAWI hat.

Bezeichnung, Texte, Preise, weitere Angaben kannst du im selben Excel haben und ggf. kopieren und Schritt für Schritt importieren. Ist viel übersichtlicher und weniger fehlerbelastet als das von Hand Artikel für Artikel zu machen.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.024
49

Die Ameise ist ja auch perfekt - sofern man ein Schema hat für seine Produkte.
Ich hab einfach von manchen Hersteller soviele unterschiedliche Produkte/Preise/Kategorien/Bilder, da ist es einfach praktischer und schneller mit der Wawi ansich die Artikel anzulegen.

Aber gut, ist halt so. immer noch besser als Online zu arbeiten ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Lupe löst 404 auf, gibt es da möglichkeiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abverkauf auf Monatsbasis Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Gewinn auf Artikelebene in Aufträgen auswerten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Nachträglich Gutschrift auf Gesamtwarenwert JTL-Wawi 1.7 2
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Neu Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Verkaufseinheit auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1