Neu Bilder in der Beschreibung - JTL Shop 5

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
923
75
Hallo,

Echt jetzt das man JTL Shop 5 noch Bilder über ein FTP Client hochladen müssen, dessen Link per Hand schreiben müssen, diesen in den Wawi einfügen müssen damit es in der Beschreibung ein Bild drinnen ist?

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Jain. Wenn du das Bild wirklich über die JTL-Wawi Artikelbeschreibung haben willst, dann: ja. Die Artikelbeschreibung kommt aus JTL-Wawi und diese ist da federführend. FTP-Upload gibt es über JTL-Wawi aber nicht (mehr). Das hat an der Stelle nicht wirklich etwas mit dem JTL- Shop zu tun. FTP kann man allerdings umgehen, in dem man z.B. via Elfinder übers Backend oder OPC hochläd und den Link dann einfach in Artikelbeschreibungen verwendet. FTP ist aber wohl angenehmer, wenn viele neue Artikelbeschreibungen mit Bildern via Ameise eingepflegt werden.

Du kannst im Shop5 aber auch das Bild nicht über die Artikelbeschreibung, sondern über OPC einfügen und unter/über die Artikelbeschreibung setzen. Das wäre dann auch ohne FTP und URL in JTL-Wawi pflegen, allerdings kannst du das Bild dann auch nur über OPC entfernen/ändern, nicht über die Wawi/Ameise. Theoretisch kannst du mit dem OPC die JTL-Wawi Artikelbeschreibung komplett ersetzen, aber das hat halt auch den Nachteil, dass es nicht mehr über JTL-Wawi/Ameise pflegbar ist.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Jetzt habe ich doch mal eine richtig dumme Frage.

Was hat es mit dem "elfinder" auf sich?
Wo ist der?
Gehört er zum JTL- Shop dazu? Auch noch im Shop 5?

Im Adminbackend finde ich nichts dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliver PP

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Hm, doch nochmal eine Frage.
Ich möchte Dateien in /mediafiles hochladen und verwalten, also PDFs zu unseren Artikeln.
Beziehungsweise meine Mitarbeiter sollen dies können.
Aber nicht per FTP. Das ist mir zu heiß, und ich will auch nicht auf allen Arbeitsplätzen einen FTP-Client installieren.
Geht das irgendwo, dass man mit elfinder sich in /mediafiles bewegt?

Ich denke sogar darüber nach, ein gänzlich unabhängiges PHP File Manager Tool zu installieren. Das hätte sogar den Vorteil, dass der Mitarbeiter dafür nicht ins Shopbackend muss. Der File Manager muss allerdings in irgendeinem entlegenen Pfad installiert werden, passwortgesichert sein, nur Zugriff auf /mediafiles sowie Unterverzeichnisse haben und nur bestimmte Dateitypen (PDF) hochladen dürfen. Ich habe aber noch keinen passenden Kandidaten gefunden.
Wie macht ihr das, mit den PDFs?

Zuletzt bearbeitet:

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
994
128
Regensburg
Ich habe mal für ein Kundenprojekt diesen FTP hier verwendet....

Der Vorteil ist, du legst die Dateien in einem Ordner deiner Wahl am lokalen PC/Server ab und die Dateien
werden automatisch hochgeladen in das angegebene FTP-Verzeichnis... sogar automatisch aktualisiert.
Der Mitarbeiter hat also nur Lokal zu tun und muss halt dann richtig einbinden im Code in der Wawi.

Vielleicht gibts schon Neuerungen...

https://www.nchsoftware.com/fling/de/index.html

VG
Eas

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Hallo @ARA-Marketing,

vielen Dank für den Tip, das klingt ja interessant.
Dann könnte man das Programm z.B. auf dem Windows-SQL-Server mit laufen lassen, die Dateien liegen dann auf einer Freigabe, die an allen Arbeitsplätzen eingebunden wird.
Und die Mitarbeiter schieben anstatt hochzuladen einfach nur auf die Freigabe, der Rest passiert automatisch.

Mal drüber nachdenken, vielleicht ist es mir doch "zu" direkt, ein unkonzentrierter "Mausrutscher" im Explorer und die Dateien sind unmittelbar aus dem Shop verschwunden ...
Ich behalte es erstmal im Hinterkopf.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
994
128
Regensburg
Mal drüber nachdenken, vielleicht ist es mir doch "zu" direkt, ein unkonzentrierter "Mausrutscher" im Explorer und die Dateien sind unmittelbar aus dem Shop verschwunden ...

Wie gesagt, ist schon eine Zeit lang her.... aber das geht nur in eine Richtung vom PC zum Shop-Server sozusagen, und ich glaube, das aktualisieren kann man auch ausschalten...

Eas

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
75
6
das ist wirklich unterirdisch schlecht gelöst in der heutigen Zeit! Man kann nichtmal das Bild ordentlich zentrieren ohne dass man Code anwenden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliver PP
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 3
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7