Neu Bilder in der Beschreibung - JTL Shop 5

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Hallo,

Echt jetzt das man JTL Shop 5 noch Bilder über ein FTP Client hochladen müssen, dessen Link per Hand schreiben müssen, diesen in den Wawi einfügen müssen damit es in der Beschreibung ein Bild drinnen ist?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Jain. Wenn du das Bild wirklich über die JTL-Wawi Artikelbeschreibung haben willst, dann: ja. Die Artikelbeschreibung kommt aus JTL-Wawi und diese ist da federführend. FTP-Upload gibt es über JTL-Wawi aber nicht (mehr). Das hat an der Stelle nicht wirklich etwas mit dem JTL- Shop zu tun. FTP kann man allerdings umgehen, in dem man z.B. via Elfinder übers Backend oder OPC hochläd und den Link dann einfach in Artikelbeschreibungen verwendet. FTP ist aber wohl angenehmer, wenn viele neue Artikelbeschreibungen mit Bildern via Ameise eingepflegt werden.

Du kannst im Shop5 aber auch das Bild nicht über die Artikelbeschreibung, sondern über OPC einfügen und unter/über die Artikelbeschreibung setzen. Das wäre dann auch ohne FTP und URL in JTL-Wawi pflegen, allerdings kannst du das Bild dann auch nur über OPC entfernen/ändern, nicht über die Wawi/Ameise. Theoretisch kannst du mit dem OPC die JTL-Wawi Artikelbeschreibung komplett ersetzen, aber das hat halt auch den Nachteil, dass es nicht mehr über JTL-Wawi/Ameise pflegbar ist.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Jetzt habe ich doch mal eine richtig dumme Frage.

Was hat es mit dem "elfinder" auf sich?
Wo ist der?
Gehört er zum JTL- Shop dazu? Auch noch im Shop 5?

Im Adminbackend finde ich nichts dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KBHandel

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hm, doch nochmal eine Frage.
Ich möchte Dateien in /mediafiles hochladen und verwalten, also PDFs zu unseren Artikeln.
Beziehungsweise meine Mitarbeiter sollen dies können.
Aber nicht per FTP. Das ist mir zu heiß, und ich will auch nicht auf allen Arbeitsplätzen einen FTP-Client installieren.
Geht das irgendwo, dass man mit elfinder sich in /mediafiles bewegt?

Ich denke sogar darüber nach, ein gänzlich unabhängiges PHP File Manager Tool zu installieren. Das hätte sogar den Vorteil, dass der Mitarbeiter dafür nicht ins Shopbackend muss. Der File Manager muss allerdings in irgendeinem entlegenen Pfad installiert werden, passwortgesichert sein, nur Zugriff auf /mediafiles sowie Unterverzeichnisse haben und nur bestimmte Dateitypen (PDF) hochladen dürfen. Ich habe aber noch keinen passenden Kandidaten gefunden.
Wie macht ihr das, mit den PDFs?
 
Zuletzt bearbeitet:

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Ich habe mal für ein Kundenprojekt diesen FTP hier verwendet....

Der Vorteil ist, du legst die Dateien in einem Ordner deiner Wahl am lokalen PC/Server ab und die Dateien
werden automatisch hochgeladen in das angegebene FTP-Verzeichnis... sogar automatisch aktualisiert.
Der Mitarbeiter hat also nur Lokal zu tun und muss halt dann richtig einbinden im Code in der Wawi.

Vielleicht gibts schon Neuerungen...

https://www.nchsoftware.com/fling/de/index.html

VG
Eas
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo @ARA-Marketing,

vielen Dank für den Tip, das klingt ja interessant.
Dann könnte man das Programm z.B. auf dem Windows-SQL-Server mit laufen lassen, die Dateien liegen dann auf einer Freigabe, die an allen Arbeitsplätzen eingebunden wird.
Und die Mitarbeiter schieben anstatt hochzuladen einfach nur auf die Freigabe, der Rest passiert automatisch.

Mal drüber nachdenken, vielleicht ist es mir doch "zu" direkt, ein unkonzentrierter "Mausrutscher" im Explorer und die Dateien sind unmittelbar aus dem Shop verschwunden ...
Ich behalte es erstmal im Hinterkopf.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Mal drüber nachdenken, vielleicht ist es mir doch "zu" direkt, ein unkonzentrierter "Mausrutscher" im Explorer und die Dateien sind unmittelbar aus dem Shop verschwunden ...

Wie gesagt, ist schon eine Zeit lang her.... aber das geht nur in eine Richtung vom PC zum Shop-Server sozusagen, und ich glaube, das aktualisieren kann man auch ausschalten...

Eas
 

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
72
6
das ist wirklich unterirdisch schlecht gelöst in der heutigen Zeit! Man kann nichtmal das Bild ordentlich zentrieren ohne dass man Code anwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KBHandel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen