Bilder drehen in Wawi

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
473
81
Kottenheim
Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade dabei mich Stück für Stück in die Wawi ein zu arbeiten und zu testen. Leider dreht die Wawi die Bilder die ich gemacht habe selbstständig und gibt mir keine Möglichkeit die bilder manuell wieder zu drehen. Da es sich bei meinem Testartikel um zeitschriften handelt ist es natürlich unpraktisch, wenn der Titel 90° gedreht angezeigt wird.

Ich nutze die Wawi 1.0.11.1 und bin wie folgt vorgegangen:

In dem Artikel auf Bilder habe ich die gewünschten Bilder mit dem Hinzufügen Button geladen. Nun hat die Wawi die Bilder die Hochkannt waren automatisch auch Quer gedreht. Leider finde ich nirgends die Funktion um die Bilder zu drehen. Also habe ich alle Bilder gelöscht und Bilder in Quadratischen Format gemacht. Aber auch hier dreht die Wawi die Bilder.

Ich habe jetzt schon zwei Stunden alles Probiert und auch hier im Forum nach einem solchen Problem gesucht, kann aber leider nichts finden.

Auch wenn es total banal klingt, kann mal jemand erklären wie ich die Bilder idealerweise Lade und auch gedreht bekomme? Das muss doch möglich sein.

Die Bilder die ich geladen habe haben alle JPG Format.

Vielen Dank vorab.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bilder drehen in Wawi

Bist du sicher, dass das Bild nicht tatsächlich im Querformat vorliegt und nur durch dein bisher verwendetes Bildbearbeitungsprogramm ins Hochformat gedreht wurde?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.916
2.231
Berlin
Firma
css-umsetzung

Ich hab das bei einem Kunden auch schon erlebt, es half nur, die Bilder vorher in einem grafikprogramm zu öffnen und neu zu speichern.

Ich glaube es lag am Format, wie die Bilder mit der cam gemacht wurden RAW informationen werf ich hier mal in den Raum, irgendetwas in der art war es.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
473
81
Kottenheim

Ich hab das bei einem Kunden auch schon erlebt, es half nur, die Bilder vorher in einem grafikprogramm zu öffnen und neu zu speichern.

Ich habe die Bilder jetzt tatsächlich nochmal mit einer anderen Software geöffnet, da wurde Sie so wie von der Wawi importiert auch angezeigt, nun habe ich alles nochmal abgespeichert und siehe da, die Bilder sind richtig importiert worden. Wie sowas sein kann weiß ich jetzt noch immer nicht, aber es funktioniert wieder, hätte ich vorher auch mal ausprobieren sollen.

Vielen Dank für den Tipp mit einem anderen Programm nochmal die Bilder zu drehen.

Gibt es die Möglichkeit für die Zukunft innerhalb der Wawi die Bilder nachträglich zu drehen? Wasserzeichen je nach Shop wäre traumhaft, mir wurde aber schon mitgeteilt, das dies leider zu sehr auf die Arbeitsgeschwindigkeit geht.

Danke nochmal...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ein drehen in der WaWi ist nicht möglich. Die WaWi hat kein integriertes Bildbearbeitungsprogramm (von Bildkomprimierung abgesehen).

Wasserzeichen kannst du (je Shop) bei einem JTL-Shop im Shop-Backend einrichten

Startseite ? JTL-Guide

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
484
51

Im Normalfall kann man mit jedem normalen Bildbearbeitungsprogramm einstellen dass die Bilder beim öffnen automatisch gedreht werden. Als Photoshop, Bridge und lightroom. Bilder direkt aus der Kamera hochzuladen macht wenig Sinn da diese ja eigentlich vorher in Größe und Auflösung angepasst werden. Hierzu verwendet man am besten Aktionen die hunderte von Bildern als Stapelverarbeitung durchjagen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
473
81
Kottenheim

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde jetzt erstmal "zu Fuß" mich stück für stück in die Wawi einarbeiten und anschließend dann auch mal versuchen mit Stapelfunktionen zu Arbeiten.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Ein paar zeilen Code ja,

aber meistens unter Verwendung von Zusätzlichen Bibliotheken. Die in .Net Integrierten sind nicht wirklich der renner für sowas.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Bilder-Synchronisations-Schleife mit SW6 Shopware-Connector 5
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 0
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2