Neu Bilder der Unterkategorien anstatt Artikel anzeigen

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hi,

schaut mal bitte:

shop_screen.PNG

Die Hauptkategorie ist "Dünger".
Die zweite Ebene sind "Balkon und Terrasse" usw...

Wenn man auf die Hauptkategorie "Dünger" clickt, haben wir 7 Beispiel Artikel angezeigt.
Anstatt der Artikel würden wir dort gerne die Bilder der betreffenden Unterkategorien anzeigen.

Ich meine mich zu erinnern, dass dies über die Einstellungen möglich war... ich habe alles durchprobiert... aber bekomme es nicht hin.

Wir nutzen das Evo Child Template. Shop Ver. 4.05 Build 6

Kann uns jemand helfen?

Danke
Jonas
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
70
Lübeck
Hi Jonas,

schau dir mal die Einstellung 159 (Storefront->Suche->Filter->Aktuelle Kategorue->Unterkategorie Anzeigen) an. Denke das ist das, was du suchst 😉

LG
Tomas
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Super... Danke...
Genau das wars.

Jetzt stellen sich mir aber noch weitere Fragen.

screen-dünger.png
Wir würden gerne in der Auflistung der Unterkategorien andere Kategoriebilder haben, wie das Bild, was dann in der jeweiligen Kategorie oben als Banner angezeigt wird.
Im Screenshot haben wir das Beispiel "Balkon und Terrasse". Das große Bannerbild soll ein anderes sein wie in der Übersicht zuvor.
Geht das irgendwie über die Wawi oder Einstellungen? Oder muss man das im Code ändern?

Ein anderer Punkt wäre die Größe und Anzahl der aufgelisteten Unterkategorien. Aktuell sind es 4 schmale in einer Reihe. Wir hätten gerne 2 in einer Reihe und dafür deutlich breiter.
Auch hier... geht das über die Einstellungen?

Danke für die Hilfe!!!
Grüße
Jonas
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Die Bilder lassen sich über die Wawi in der jeweiligen Kategorie festlegen.

Das nur 2 Unterkategorien nebeneinander angezeigt, muss im Template der Code abgeändert werden. Und zwar müsste in einem Child-Template in der Datei ../productlist/header.tpl Zeile 63 https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/blob/v4.06.9/templates/Evo/productlist/header.tpl#L63 folgendes abgeändert werden:
Code:
<div class="col-xs-6 col-md-4 col-lg-3">
in
Code:
<div class="col-xs-6">
dann werden immer nur 2 Unterkategorien nebeneinander angezeigt.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hi Mirko,

danke für deine Antwort.

Wie geht das in der Wawi mit den Bildern? Ich kann pro Kategorie zwar mehrere Bilder hochladen, aber bei einem steht dann Hauptbild und bei den weiteren ungenutzt und ich kann da auf den ersten Blick auch nichts ändern. Übersehe ich evtl. was?

Danke
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
70
Lübeck
Wenn du so wenig wie möglich im Code machen willst, würde ich das mit Bannern machen. https://guide.jtl-software.de/Banner_in_JTL-Shop_verwalten

Also quasi nicht die Bilder der Unterkategorien austauschen sonder das Große innerhalb der Kategorien.

Ein Vorteil der sich ergibt, ist dass du innerhalb des Banners auf Artikel verlinken kannst. Wenn du z.B. eine Blume oder eine Gießkanne auf dem Bild hast, welches du auch im Sortiment hast, ist das schnell erledigt.

Dazu solltest du dann die eigentlichen Kategoriebilder im Backend deaktivieren. (Einstellungsnummer: 624 | Storefront->Suche->Filter->Aktuelle Kategorie->Kategorie Anzeigen)



Die Spaltenbreite anzupassen ist dann nicht ganz so einfach. Die Stelle die angepasst werden muss ist "productlist/header.tpl" Zeile 63 von
Code:
<div class="col-xs-6 col-md-4 col-lg-3">
auf
Code:
<div class="col-xs-6 col-md-6 col-lg-6">

Aber ändere das besser nicht im Main Template sonder lege dir ein Child Template an, falls du noch keines haben solltest. http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/eigenes_template.html


Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen, dann sag einfach Bescheid. 🙂

EDIT: Huch! Da war jemand schneller ;D

LG
Tomas
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Danke Tomas!!!

@Mirko.Schmidt
Kannst du mir das bitte nochmal mit den Kategoriebildern in der Wawi erklären? Wenn es dort so lösbar wäre, wie wir es benötigen, wäre das natürlich der einfachste bzw. sauberste Weg.
Meines Erachtens kann man da nicht mit mehreren Bilder je Kategorie arbeiten.

Danke
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
In der Wawi können zwar mehrere Kategoriebilder hinterlegt werden, es kann aber nicht mehr als ein Bild im Shop hinterlegt werden (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-158). Daher müsste dies entweder so geregelt werden, dass das passende Bild hinterlegt ist oder eben über Banner oder der gleichen.
 

Ähnliche Themen